Warum werden Jawa Mopeds/Mofas nicht gemocht?

Zweitakt-Sau

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Simson S50 B1 1977, Keeway Swan 50
Guten Abend Gemeinde!

Der nachfolgende Teil ist nur Einführung und hat nichts direkt mit der Frage zu tun, wem das also zu lang ist kann getrost unten weiterlesen ;)
Ich habe in letzter Zeit doch etwas Gefallen an Mofas gefunden und würde mir gerne ein eigenes zulegen. Mit Mopeds und Rollern (Simson S50 und Keeway Roller) habe ich schon Erfahrungen, aber ich wäre gerne etwas entschleunigter unterwegs und etwas "außerhalb" der Zweirad-Norm.

Für den Anfang und zum Lernen habe ich meine Augen doch eher auf die günstigen Mofas geworfen, die etwas Liebe und Arbeit benötigen. Tatsächlich ist es in meiner Heimat (Sachsen) doch schwerer, gute und bezahlbare Mofas zu finden. Oftmals sind die auf den Kleinanzeigenportalen angebotenen Modelle verbastelt, sehr schlecht/defekt oder für den Zustand leider überteuert, außer natürlich Mofas/Mopeds von Jawa. Da findet man doch schon ab 250€ Bastel-Mofas und ab 300€ fahrbereite Mofas mit Papieren.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung und bräuchte natürlich Hilfe.
Also habe ich meinen Vater gefragt, da ich seine Werkstatt, Werkzeuge und Expertise benötigen würde. Er selber hält absolut nichts von Zweirädern des tschechischen Herstellers, "Och nee, was willst du mit dem Zeug :sick:", aber besonders wegen der Qualität und Ersatzteilversorgung (den Punkt kann ich nachvollziehen!).
Nun würde ich seinen Wissenstand nicht anzweifeln, da er sich gut bei Motorrädern (Vorkriegs-BWM, EMW, AWO, MZ, Simson) auskennt, aber kommt da vielleicht etwas Vorurteile als DDR-Bürger raus? (Natürlich sollte man nicht von einer Person auf alle schließen, das ist mir bekannt.)

-> Also ist meine Frage: Warum hat Jawa so einen schlechten Ruf und warum werden die Mofas nicht gekauft?

Bei den genannten Angeboten handelt es sich jeweils um eine Jawa Babetta 207 und Babetta 210, die schon länger angeboten sind und immer wieder reduziert wurden.

Ich persönlich finde die Mofas vom Aussehen her sehr schön, sogar besser als manche 90er und 2000er Mofas und würde gerne selber (Jawa) Mofa fahren.

Schreibt mal eure Meinung, Erfahrungen und Tipps zu dem Thema!
 
hallo!
schade, das man dich nicht mit einem vornamen anreden darf.
möchte nur ungern jemanden mit "sau" anreden,
erst recht nicht, wenn du dem entsprechend eine frau sein solltest........

zu deiner frage:
das ist so bei allen automatik mofas und mopeds.
jawa, garelli, zündapp, kreidler, hercules, und und und.
wurden seit jeher "mädchen- mofas" genannt.
kaum einer will sowas haben, daher markenübergreifend
sehr günstig zu kaufen.
der vorteil sind auch günstige ersatzteile dazu.
oft werden die aber gar nicht zum verkauf angeboten,
sondern entsorgt.
der ganze kleinanzeigen zirkus rentiert sich nicht
wegen ein paar lauer euros.
der aufwand ist halt grösser als der ertrag.

grüsse
markus
 
Hi,

mein Mofa war ein Moby und nur dazu gedacht mich zur Lehrwerkstatt zu tragen denn mit den Öffentlichen war es ätzend.
Die Kumpels fuhren damals Kreidler, Zündapp und auch viel die Starflite Mofas, ich glaube die wurden von Karstadt verkauft und waren erst einmal günstig.
Dann hatte sich recht schnell herum gesprochen dass Mofa und Moped identisch waren, nur eine Hülse hinter dem Vergaser drosselte die Dinger auf 25Km/h. Nahm man die Düse raus, was alle gemacht haben, liefen die Dinger gute 40Km/h und etwas drüber. da trat der Kaufhausverkauf in den Hintergrund.
Die "guten" Mofas deutscher Hersteller sahen solider aus, waren es auch aber kamen den Starflites halt nicht hinterher, der absolut langsamste war ich mit meiner Moby.

Die Jawas, egal ob Mofa, Moped, Kleinkraftrad oder Motorrad hatten den Ruf der billigen Kaufhauskarren und die Motorräder rangierten noch unter den Neckermann MZ. Mofas und Kleinkrafträder, aus der Erinnerung heraus meine ich dass die KKR so um die 4PS hatten und damit hoffnungslos den 5,2 - 6,25 Kisten hinterher fuhren.

Ein Moby Mofa hatte ich mir vor Jahren nochmal gekauft und gleich bei der ersten Fahrt war die Erinnerung an die Langsamkeit wieder voll da, habs daher nicht lange gehabt.

Gruß
Willy

mob1.JPG
 
schade, das man dich nicht mit einem vornamen anreden darf.
möchte nur ungern jemanden mit "sau" anreden,
erst recht nicht, wenn du dem entsprechend eine frau sein solltest........
Ah, das tut mir leid. Ich wusste nicht wie die Reaktion in dem Forum ist, da ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habe und etwas anonym bleiben wollte. Du kannst mich aber gerne Jannik, nennen.

Ich habe eher die Erfahrungen gemacht, dass die von dir genannten Firmen außer Jawa doch noch für eine ordentliche Stange Geld weggehen und nur die günstigen Quelle-, Neckermann, ATU- oder Baumarkt-Modelle und -Marken verfügbar sind. Besonders oft dann eben die Tomos und Rizzatos, oder eben Jawa. Die restlichen Modelle sind dann bei mir eben nochmal 200€ teurer.
Die Jawas, egal ob Mofa, Moped, Kleinkraftrad oder Motorrad hatten den Ruf der billigen Kaufhauskarren und die Motorräder rangierten noch unter den Neckermann MZ. Mofas und Kleinkrafträder, aus der Erinnerung heraus meine ich dass die KKR so um die 4PS hatten und damit hoffnungslos den 5,2 - 6,25 Kisten hinterher fuhren.
Schade, dass es so ist. Denn ich finde, dass die Jawas vom Aussehen nicht schlecht sind und ich lieber eine günstiges, laufendes Mofa habe als ein teueres, vom Zustand schlechtes Mofa.
Ein Moby Mofa hatte ich mir vor Jahren nochmal gekauft und gleich bei der ersten Fahrt war die Erinnerung an die Langsamkeit wieder voll da, habs daher nicht lange gehabt.
Ah, das tut mir leid. Schade, dass es nichts für dich war.
 
Hi,
so wie oben geschrieben. Alles was es so im Katalog zu kaufen gab, hatte nie den Status eines Markenmopeds. Auch Garellis haben ja heute nicht den Status einer Kreidler etc.
Was aber prima ist, für den der eine der Marken haben möchte. Weil die eben zu einigermaßen humanen Preisen angeboten werden. Die Ersatzteilversorgung ist allerdings bei den "teuren" Modellen besser, weil da auch die Nachfrage größer ist.

Gruß Tobias
 
Moin,

ein bedauerlicher Einzelfall:
so eine Jawa hatte sich ein Kumpel von mir (in Westdeutschland, ca. 1984) geholt.
Nix als Theater, das Ding lief gefühlte 3 Monate,
mit Nachbesserrungen des Händlers.
Von der Optik sage ich mal nix?
(Immerhin ganz guter Metalliclack, meine ich mich zu erinnern...)

"Der Ruf wurde somit schwer erkämpft?!"

MFG, Der Alte
 

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