Hei Mofaheiza,
das ist sehr löblich einen größeren Vergaser montieren zu wollen. Tatsächlich weiß ich jetzt nicht auswendig, wie eine MX1 ausschaut, aber es dürfte sich in den Jahren nicht soviel geändert haben. Ich hatte damals ein Automatik-Mofa, weiß nicht mehr wie das genau hieß. Aber egal. Ich hatte mir den 14,9er Delorto Vergaser von meiner Malaguti draufgebaut. War ein rechtes gebastel. Must sehen, meist haben Mofas 11er oder 12 Bing Vergaser. Der 15 braucht also ein Reduzierstück; manchmal ist das dabei, wenn nicht mußt eines basteln: dünnes Alublech falten. Aber präzise, sonst gibts Verwirbelung. Dann das Hauptproblem: Der Luftfilterkasten. Meist passen die nicht zusammen. Ob es offene Luftfilter von K&N in der Größe gibt is fraglich. Ganz ohne gehts schlecht. Habs aber gemacht, mußte aber gewiß 100 Meter anschieben, bis die Kare rund lief. Ein anderes Problem ist der Auspuff. Was rein geht, muß auch raus. Wenn Du also nicht irgendwie einen dicken Krümmer mit ca 2 cm Durchlass hast, kannst Du das Geld für den Vergaser sparen.
Versuch doch mal folgendes: 1. einen dickeren Krümmer, 2. der Krümmer sollte nicht zu tief in den Auspuff hineinragen, sondern aufhören, wenn der Auspuff sich weitet (Konus), 3. Mach mal Deinen Vergaser auf, und sieh nach, ob die Düsennadel, also das lange dünne Ding, das unten aus dem Gasschieber raushängt, oben so einen Clip hat, den man an andere Positionen in der Höhe versetzten kann. Wenn ja, dann melde Dich mal ok?
Viel Spaß