VDO Tacho Reparatur

Hi, kann man selber machen!
Bei manchen Instrumenten hab ich aber eine gute Adresse.
„Jaja Tachodienst“ die reparieren eigentlich alles, jedoch nicht ganz billig, aber das Teil funktioniert danach auch wieder zu 100%.
Wer es wissen will oder braucht.
Gruß Ralf

Gude,

ich würde auf keinen Fall die Nadel abziehen. Oftmals geht dann erst die Nadel, die Welle und/oder die Feder endgültig kaputt.
Selbst wenn man das wieder zusammen bekommt, zeigt der Tacho meistens dann nur noch Unfug an. Man kann den Tacho denoch wieder richtig reparieren, wenn man wie folgt (Vorschlag) vorgeht:
Diagnose hier bei diesem VDO aus 1976. Wellen-Antrieb fest und verharzt, Gammel überall, Nadel krumm und klemmt am Ziffernblatt und Nadel verblichen. So wie wohl bei den meisten dieser Dinger.

Aufbördeln.

1. Dann mit reinem Alkohol den Antrieb mit Pinsel betreufeln und vorsichtig mit Minischraubenzieher hin und her bewegen bis die Welle freigeht. Und das wird sie definitiv, weil Alk das Harz zersetzt. Nur etwas Geduld. Jetzt alle Wellen mit Alkohol reinigen. Dann mit nicht verharzendem und säurefreien Öl für Großuhren (gibts beim Uhrmacher) sparsam einölen.
Auf keinem Fall darf Öl auf den Wirbelstromgenerator, oder das Ziffernblatt kommen.

2. Die krumme Nadel vorsichtig mit Abdeckband unterfüttern. Jetzt mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmen bis man die Nadel mit dem Minischraubenzieher nach oben biegen kann. Halten und abkühlen lassen. - Wieder gerade!

3. Farbe: Ich benutze eine UV beständige Pigmentfarbe. Die ändert ihren Farbton nicht. Gibts im Modellbau in allen Farben.

4. Ist die Nadel bereits abgebrochen und liegt im Tacho. Dann gerade biegen und an den Stumpf (min. 2-3 mm) mit Schrumpfschlauch anbringen. Danach lackieren. Die kleine Verdickung am Anfang fällt dank der Farbe kaum auf.

5. Der Stumpf ist zu kurz. Dann einen heißen dünnen Draht in das verbliebene Kunststoff drücken und etwas JP Weld dort als Deckel darüber. Mit dem Dremel beischleifen. Auch hier kann man den Zeiger mit Schrumpfschlauch überziehen und lackieren.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 14
  • 5.jpg
    5.jpg
    376 KB · Aufrufe: 14
  • 6.jpg
    6.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
So richtige Uhrmacher hier👍👍👍

hallo!

so ists bei allen dingen im leben.
der eine machts so, der andere so.
nicht der weg ist das ziel, nur die ankunft!

grüsse
markus

Genau so ist das. Es gibt viele Wege nach Rom. Ich habe schon früher mal einen Tacho zerstört, weil ich gedacht hatte, daß es besser sei die Nadel zu entfernen. Dabei wurde die Feder verbogen und der Zeiger ist zusätzlich gebrochen. Also beim nächsten Versuch geänderte Vorgehensweise. Diese hier hat sich bei mir bewährt. Weil der Tacho damit relativ genau bleibt. Ist halt nicht nur Deko, sondern auch Messgerät. Muß ja keiner so nachmachen. Ist halt ein Vorschlag.

Zurück
Oben