Variomutter nicht fest genug angezogen - Welle dreht nun mit

A

Adriano

Neues Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
1
Plz/Ort
65207
Fahrzeug(e)
Piaggio Liberty 50 4t / Piaggio Sfera RST 50
Hallo zusammen!

Als ich heute Morgen meinen Roller ( Piaggio Liberty 50 4t) starten wollte, hörte ich nur schreckliche quietsch- Geräusche von der Vario. Ich hoffte darauf, dass sich nur der Zündkerzenstecker gelöst hätte und damit das Startproblem gelöst wäre. In der Tat war der Zündkerzenstecker lose, jedoch war der Startversuch nach festdrücken des Steckers der Selbe. Also musste der Variodeckel ab und ich erinnerte mich daran, dass ich die variomutter beim letzten tausch der Gewichte nicht richtig angezogen hatte, denn die Mutter drehte sich sehr leicht. Das Zahnrad hatte ich mit einem Blockierwerkzeug fest gemacht. Beim drehen der Mutter dreht sich nun aber auch die Welle mit. Somit kann ich die Mutter weder fest ziehen noch abschrauben....
Somit war mir auch in der Theorie klar, warum der Roller nicht startet: Der Anlasser dreht am Zahnrad, dieses ist jedoch durch den fehlenden Druck der Mutter nicht in der Lage dazu die Welle zu drehen. Reibt aber trotzdem am Riemen und daher kommen die schrecklichen Geräusche.
Kann meine Theorie stimmen und wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Gruß Adrian
 
Die Theorie stimmt. Bei dem Zahnrad gibt es verschiedene Varianten, mit Zahnrad außen und innen, sowie nur außen und nur innen. Deiner Beschreibung nach, brauchst du das mit Zahnung innen und außen, hast aber Zahnung nur innen nach dem Tausch. Bau das alte wieder ein, dann klappt das.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
125
ZündappZXZD
Z
N
Antworten
0
Aufrufe
65
NRG MC3 Driver
N
Ydash
Antworten
4
Aufrufe
159
Ydash
Ydash
B
Antworten
13
Aufrufe
290
matt21
matt21
Zurück
Oben