Unterschied zwischen Prima/M/ Optima Motor

W

wicki68

Neues Mitglied
Plz/Ort
29225
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo Leute,

erst mal frohe Weihnachten an alle !
Ich habe da mal eine Frage u. zwar hat man mir meine Gerage ausgeräumt unteranderem wurde meine Optima 50 und eine Prima 2S geklaut, nun habe ich vor mir eine Optima wieder aufzubauen den Rahmen mit Felgen Lenker sowie Schaltung und Gas habe ich schon liegen vor kurzen habe ich mir einen Athena Zylinder 50cc. mit Kolben also kit gebraucht gekauft.
Nun habe ich aber leider keinen Sachs Motor 505/2DY der ja unter der Optima hängt ich habe nur 2stk. Sachs Motor 505/2B ausf.A liegen.
Da mir ein 2DY Motor zu teuer ist bei eBay teilweisse 150€ und mehr ohne Zylinder u. Zündung sowie ohne Restorierung muss ich wohl oder übel einen Prima Motor nehmen müssen.
Welche unterschiede weissen die Optima Motoren gegenüber die Mofa Motoren auf ?
Ich weiss das der Zylinderstege eine andere Bohrung haben damit man einen Optima Zylinder nicht auf einen Prima oder M Motor anschraubet.
Aber welche Unterschiede gibt es da noch und ist ein Mofa Motor überhapt ausgelegt für eine Optima die eigentlich gute 50-60 km/h fährt und mit einem Athena 50cc Zylinder u. 12er oder 13er Gaser verbaut ist ?
Desweiteren wollte ich wenn möglich gleich eine 12V Zündung Kontaktlos verbauen, habe aber leider keine liegen, wenn unter den lesern vieleicht wer bei ist der eine zum Verkauf liegen hat kann mir diese gerne anbieten.
Bitte teilt mir eure Erfahrung mit...

lg.
Michael

Zurück
Oben