PS Unterschied Kreidler RS und RM

B

brumbrum

Neues Mitglied
Registriert
24 September 2023
Beiträge
9
Plz/Ort
Hamburg
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett RM
Warum hat die Kreidler Florett RS mit 50ccm mehr ps als zum Beispiel eine Kreidler Florett RM mit ebenfalls 50ccm? Wo liegen die Unterschied die für die mehr PS der RS verantwortlich sind? Sind die Motoren vom Grundaufbau gleich und haben nur einen anderen zylinder drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
RS: 6,25 PS, RM 2,9 PS
RS: Kleinkraftrad 85 km/h
RM: Mokick 40 km/h
RS: 5 Gang, RM: 4 Gang
RS: 160 mm Trommelbremse
RM: 116 mm Trommelbremse
Es gibt außerdem Baujahr bedingt verschiedene Abstände der Stehbolzen beim Zylinder und indirekt oder direkt geschaltetes Getriebe. Der Rahmen und viele Anbauteile sind gleich.
 
Kann man dann einen RS Zylinder auf eine RM packen wenn man zusätzlich Vergaser, Ansaugstutzen, Krümmer und Auspuff anpasst?
 
Nur passend zu den Stehbolzen. 44 mm 5,3 PS Zylinder. 57 mm 6,25 Breitwandzylinder. PN wenn's komplizierter wird.

Viele Grüße Christoph
 
Und denk dran, mit 6,25PS Zylinder und entsprechendem Setup ist das dann kein Mokick mehr, also nix mehr mit Versicherungskennzeichen, und du brauchst einen entsprechenden Führerschein (AM reicht dann nicht mehr, da zu schnell, müsste also A1 sein - wenn ich mich nicht irre.)
 
Moin Niklaus,

das war schon früher so und hat viele andere und mich auch nicht davon abgehalten die Karren ordentlich zu "frisieren". Ich mache das heute noch so. Weils Spaß macht. Nur mit dem Unterschied, daß ich nicht mehr so hirn- und sinnlos drauf los schraube. Kreidler und Zündapps bitten fast darum etwas "aufgemacht" zu werden. Macht man das sorgfältig, dann hält das ewig. Und als alter Sack wird man von der Polizei auch nicht mehr deshalb angehalten. Das ist mir schon ein paar mal passiert, daß die sich nur mal dieses unbekannte Ding aus der Vergangenheit anschauen wollten. Und das mit dem Hinweis: "Die läuft aber gut". Als Antwort kommt dann von mir: "Das war noch Qualität -Made in Germany-". Ärger gabs noch nie. Das muß aber jeder selbst wissen.

Viele Grüße Christoph
 
Vor 1. April 1980 gab es bei der damaligen Führerscheinklasse 4 allerdings keine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit. Die Klasse wurde dann in die 4 mit Beschränkung auf 50ccm / 50 kmh und die 1b für die 80er aufgeteilt.
 
Luftfilterrohr nicht vergessen..
 
Ja Christoph, das haben wir früher auch gemacht, manchmal (meistens) gabs nur mehr Krach und wenig mehr Leistung. Bin auf dem Dorf mit Mofa, Moped, 80er, Motorrad groß geworden.
Die Fragestellung des TE hat für mich den Eindruck "großer Wissenslücken" erweckt; und wir wollen doch nicht, das ein Unbedarfter (Jugendlicher?) sich unwissend gesetzeswidrig verhält. So lange alles gut geht, kräht ja kaum ein Hahn danach. Aber im Falle eines Unfalls kann das teuer enden...
 
Zurück
Oben