Umrüstung auf Kleinkraftrad

5

50 ccm

Neues Mitglied
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
21
Plz/Ort
41372
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo Leute
wollte mal nachfragen was alles zu tun ist um eine Hercules KX 5 auf ein Kleinkraftrad umzurüsten?
 
Hallo,

die KX-5 kann man nur auf Leichtkraftrad umrüsten, also 80er. Das habe ich im Frühling mit meiner KX gemacht.
Dazu muss der 80er Motor, also Sachs 80SW oder 80SA mit passendem Auspuff und Vergaser, die passende Übersetzung, Abblend- und Fernlicht, Hupe und Reifen, die für die Geschwindigkeit ausgelegt sind eingebaut werden. Bremse kann original bleiben.

Gruß,
Jona
 
Nun ich dachte man könnte auch auf ein Zylinder Kit 50 ccm mit 6,25 PS mit größeren Vergaser aufrüsten.
(geshen bei MOP SHOP
 
Ja, das reicht. Du solltest halt nur eine Geschwindigkeit höher 80 erreichen können. Eingestuft wird das dann als Leichtkraftrad, alles was größer als ein Mokick und nicht Motorrad ist heisst jetzt Leichtkraftrad.

BTw, bzgl. Mopshop solltest du mal die Suche benutzen!
 
Technisch kann man das schon (wenn man eine passende Kurbelwelle verwendet). Aber rechtlich kann man sie nur auf 80er zulassen. Der Rahmen der KX-5 ist identisch mit dem der Ultra 80. Daher kann man sie, anders als z.B. die Supra 4 GP, nicht als Kleinkraftrad mit 6,25PS und 50 Kubik zulassen.
 
JonaW":3frgptq0 schrieb:
Technisch kann man das schon (wenn man eine passende Kurbelwelle verwendet). Aber rechtlich kann man sie nur auf 80er zulassen. Der Rahmen der KX-5 ist identisch mit dem der Ultra 80. Daher kann man sie, anders als z.B. die Supra 4 GP, nicht als Kleinkraftrad mit 6,25PS und 50 Kubik zulassen.

Naja nicht ganz richtig
Es gab ja auch zuletzt die Ultra 50 in dem Rahmen

Grüße
 
Wer soll den sowas Eintragen?
Dem JonaW sein Umbau mag ja gehen da er Teile aus dem Baukasten von Hercules hat.
Aber mit einem Tuningzylinder evtl. noch ohne ABE- Gutachten wird schwierig....


Gruß Roland
 
Genau das wäre meine nächste Frage. Wer trägt den Umbau ein? TÜV ? Dekra? braucht man dann neue Papiere?
 
Nur der Tüv.
Ob es dies oder das gab ist in diesem Zusammenhang egal. Die Leute bekommen auch 50er zugelassen, die es in DE nie gegeben hat. Die Frage ist halt als was die eingestuft werden. Wenn es ein LKR ( mit Tüv) werden soll, dann muss es schneller wie 60km sein und alle sonstigen technischen Dinge wie Fernlicht, Hupe ectr. mitbringen.
Soll es ein KKR (Mokick) werden, dann darf es nicht schneller wie 45 km sein.
Wie immer bei solchen Vorhaben ist es am klügsten vor dem Beginn mit dem Ing. vom TÜV zu sprechen und nachhören, was er sehen will. Dann umbauen und mit dem selben Typen einen Termin machen, dann klappt das auch.
 
O.K. werde dann mal mit dem Moped beim TÜV vorfahren.
 
Zurück
Oben