Schaltplan bei Umrüstung auf 12V Vape mit Batterie

percy

percy

Mitglied
Plz/Ort
67069 Ludwigshafen
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Rl, Suzuki DR 800, BMW S1000XR
Hallo,
mein Elektriktrik Spezialist lässt mich im Stich,
habe ja vor einigen Tagen die 12 V Vape Zündung eingebaut und den Motor zum laufen gebracht.
Was noch aussteht ist der Anschluss ans Bordnetz mit Batterie und 2-poligem Blinkerrelais.
Und genau da steh ich auf dem Schlauch, habs da nicht so mit der Elektrik.

Auf dem Schaltplan der Vape steht eigentlich nur, dass man rot an Batterie Plus und weiter übers Zündschloss ans Bordnetz anschließen muss.
Das braune an Batterie Minus und dann auf Masse.

Da die originale Motoplat ja 3 Ausgänge für Licht vorne, Rücklicht und Ladeanker hat, frage ich mich, wie denn nun das Eine Kabel der Vape angeschlossen werden muss. Einfach auf alle 3 legen ?

Auch ist mir das Verkabeln des Blinkerrelais noch schleierhaft.

Hat jemand einen angepassten K50RL Schaltplan, der die Änderungen beinhaltet ?
Leuchtmittel gestern auf 12 V geändert und den VAPE Drehzahlkonverter vorhanden.

LG

Andreas

-- 13.11.2019 17:43 --

Hallo,
vorhin ist mein jüngster Sohn gekommen und hat mir geholfen, aber einen Schaltplan bekomme ich leider nicht hin.
Kleiner Wermutstropfen: Blinker, Bremslicht und Hupe gehen auch wenn die Zündung aus ist.

LG

Andreas<br /><br />-- 13.11.2019 19:17 --<br /><br />Doch noch ein Problem entdeckt, bei Fernlicht AN, geht das Rücklicht AUS

Hallo,
hast du das Problem mit dem Lichkabel schon lösen können?
Habe vor längerer Zeit mal sowas in eine K 50 RL eingebaut.
Irgendwo müsste ich noch einen selbstgemachten Schaltplan haben,
mal sehen ob ich den noch finde.
Wenn schon erledigt,brauche ich nicht suchen.
Jan.

Hallo,
nein, noch nicht gelöst.

Mach dir aber kein Stress, denke ich kann mit leben, der TÜV wird nicht explizit das Rücklicht beobachten, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird !?<br /><br />-- 14.11.2019 18:23 --<br /><br />Eben noch im linken Seitendeckel ne Ladebuchse installiert, kann somit mit nem aktuellen Ladegerät ohne rumschrauberei die Batterie laden.

Das Zündschloss habt ihr vermutlich was den Lichtstromkreis betrifft "umgangen", da müsste man einfach mit dem Multimeter messen, ob es einen zweiten Schalter gibt (der erste für den Zündungsstrom), der die Beleuchtung schaltet. Die Moepdzündschlösser sind leider zu verschieden, ich kanns dir so nicht sagen.
Das Rücklichtkabel scheint "nur"parallel mit deinem Abblendlicht verbunden, es muss dann halt zusätzlich parellel mit dem Fernlicht verbunden werden, oder grundsätzlich Strom haben, wenn der Lichtschalter (geht das auch über Zündschloss oder separaten Schalter?) eingeschaltet ist.
Viel Erfolg

OK, danke für deine Antwort, werde es meinem Sohn so weitergeben.<br /><br />-- 14.11.2019 18:50 --<br /><br />
K50 Ladebuchse 1.jpg

K50 Ladebuchse 2.jpg

K50 Ladebuchse 3.jpg

Guten Abend.
Ich sehe dort ein Scheibenbremsen umbau für hinten.
Mach doch mal 2 -4 Fotos .

Gruß Micha

Moin Micha

Wahrscheinlich KTM Räder und Anbauteile wie Schwinge etc.
Gruss Jörg

Hallo,
die Räder mit Scheiben stammen von der KTM Comet Grand Prix 50 RSW. Baujahr: 1976

Bilder folgen noch,
das war eigentlich eine "Machbarkeitsstudie"
Habe die "mitwanderte" Bremssattelhalterung ( beim Spannen der Kette ) nicht übernommen, gefiel mir nicht. Hab stattdessen einen Halter gebaut und ihn auf der original RL Schwinge angeschweißt. Darauf dann den Bremssattel verschraubt.
Nachteil, beim Spannen der Kette geht Angriffsfläche Scheibe/Belag verloren, aber die Bremse ist so giftig, dass der Reifen sehr strapaziert wird, eigentlich viel zu überdimensioniert, Trommel würde hinten ausreichen.

Geberzylinder kommt von ner KTM LC ( 6 ? ) Bin mir nimmer sicher, aber KTM LC auf alle Fälle. Mit Bremslichtschalter.

LG

Andreas

-- 15.11.2019 11:25 --

Ach ja,
genau so dann auch die Erstabnahme bestanden, der Ing. wunderte sich nur, dass es damals schon gelochte Bremsscheiben gab ( und die gabs ja auch wirklich ) :)<br /><br />-- 15.11.2019 11:45 --<br /><br />
WhatsApp Image 2019-11-15 at 10.39.13.jpeg
WhatsApp Image 2019-11-15 at 10.39.21.jpeg
WhatsApp Image 2019-11-15 at 10.39.35.jpeg
WhatsApp Image 2019-11-15 at 10.39.51.jpeg
WhatsApp Image 2019-11-15 at 10.40.01.jpeg
WhatsApp Image 2019-11-15 at 10.40.09.jpeg

LG

Andreas