Übersetzung

A

Anonymous

Guest
Hi

Ich bin totaler neuling und kenne mich nur begrenzt mit 50ern mit Schaltung aus.
Ich hab da mal ne Frage zur Übersetzung. Als Beispiel nehm ich jetzt mal ne Beta RR50 Enduro. Die läuft ja gedrosselt 45. Wenn sie offen is läuft sie warsch so um die 70?!?
Würde es gehen jetzt einfach ne kurze Übersetzung zu fahren, so dass sie ca 55-60 läuft.
So hätte man ja dann viel mehr Leistung und die Polizei könnte einem trotzdem eher nichts bei ner GeschwKontrolle.
Dann mal noch ne andere Frage:
Beta RR 50 Enduro mit 80ccm Satz von Malossi, 21 Dellorto Vergaser, Malossi Mebranblättchen, Racing Zündkerze, Hebo Racing Kurbelwelle, C4 Kurbelwellenlager, Polini Sportauspuff ´´For Race´´, Metrakit Kupplungsbeläge ´´Racing Carbon´´, Metrakit Kuplungsfedern ´´Pro Race´´
Die dürfe so um die 95-100kmh laufen oder?
Wie "langsam" könnte man die mithilfe einer kurzen Übersetzung machen?

Ich weiß die fragen sind komisch...sind in erster Linie rein aus Interesse, da ich mich echt wenig auskenne...

Grüße J8CH

also wenn du was über die übersetzung drosseln willst dreht dein motor halt viel schneller was wiederum durch den dabei erhöten geräuschpegel die bullerei anlockt.

J8CH":23ibf6o9 schrieb:
Würde es gehen jetzt einfach ne kurze Übersetzung zu fahren, so dass sie ca 55-60 läuft.
So hätte man ja dann viel mehr Leistung und die Polizei könnte einem trotzdem eher nichts bei ner GeschwKontrolle.
Wenn die Geschwindigkeit (55-60) und die veränderten Teile nicht in der ABE eingetragen sind und Du nicht die Fahrerlaubnis dafür hast, dann kann Dir die Polizei immer etwas!

Aber seltsam sind Deine Fragen schon?
Getunte Teile zu drosseln.
Da mußte Wohl oder Übel wieder Rückbauen um "legal" zu bleiben.

ja mir ist schon klar dass mir die Pol immer was kann wenn ich mit 80ccm rumfahre.
aber meistens is es ja so, dass sie bisschen gucken und dann vllt die geschw kontrollieren.
wenn sie dann 55 läuft ist die warscheinlichkeit recht groß dass sie einen gehen lassen....
mein ziel wäre es ja möglichst viel leistung bei fast legaler max. geschw. zu haben...

Es geht ja nicht darum ob die Polizei evtl.5 Km/h Überschreitung toleriert sondern um nachhaltige evtl.Ereignisse!
Also ich tune bis zum geht nicht mehr aber ich fahre mit den Teilen nur auf Geländen rum die nicht unter die StVO fallen.
Auf der Straße fahre ich ganz harmlose Teile.

ich frag mich warum ihr mir nicht einfach ne antwort auf meine frage geben könnt...!?!
ich weiß, dass es auch der polizei eig um die folgen von nem unfall geht aber darum gehts mir hier jetzt NICHT!
mir gehts eben darum ob sie mich erwischen würden oder nicht!
denn dann hab ich entweder nen gerichtstermin am hals, oder eben nicht!

sorry...aber ne deutliche antwort auf meine fragen hätts auch getan!

J8CH

Also J8CH,

wenn die Beta nur entdrosselt ist, sonst gar nichts geändert, wäre es rein durch die Übersetzung wohl noch möglich sie auf 55-60 km/h zu bringen. ABER: Das ist nicht zu empfehlen, da der Motor dann viel höher dreht und das auf Dauer nicht gut ist.

Deine zweite Frage - das getunte Moped wieder zu "drosseln" - hat sich damit wohl schon erledigt. Praktisch ist das so nicht durchführbar und so ein Moped schon gar nicht im alltäglichen Betrieb fahrbar.

mfg

wenn du mit den oben genannten tuning teilen ( die wahrscheinlich nicht eingetragen sind/werden können) erwischt wirst, kannste richtig blechen! Du hast mit den teilen schon ein paar ps mehr aber dann noch eine drossel einzubauen ist sinnlos. Des Geld kannste dir dann auch sparen. Und außerdem musst du dein Fahrzeug eh wieder in den Originalzustand bringen, wenn du erwischt wirst. Fürs Gelände macht das sinn, was du machen willst, aber dann ohne Drossel!
Viel Spaß beim tunen, aber sei lass dich im Straßenverkehr nicht damit erwischen!
mfG

Ich gehe auch mal davon aus, dass das zweite Setup mit einer solchen Übersetzung kaum fahrbar wäre!

hallo,
also fahrbar wärs alles. so ist es nicht. aber mit nem 80ger satz etc. dann gedrosselt zu fahrn ist nicht wirklich gut fürn motor da die dann ziemlich hoch dreht und dir die lebenszeit des motors ziemlich verkürzt. kannste schon machen auch beim ersten setup aber bringen wirds dir nix. Da haste halt Abzug mehr und mit anderer übersetzung ja ein paar kmh mehr aber motor wird dir dann schneller einlaufen!

80ccm welcher im 6.Gang mit 55km/h ausdreht? Die Übersetzung ist wohl kaum fahrbar.
Natürlich, wenn man alle 1,5-2 Sekunden schalten möchte kann man das gerne tun, aber von alltagstauglichkeit ist man weit entfernt. Wer damit im Berufsverkehr durch die Stadt fahren muss...mein Beileid.

Nur entdrosselt gehen die Gänge beim beschleunigen schon weg wie nichts :p (zumindest die ersten 3)

Hy,

also so nen Setup mit kurzer übersetzung ist absoluter ober schwachsinn um es mal auf gute deutsch zu Formulieren.

Der Motor dreht viel zu schnell hoch was enorm auf die haltbarkeit geht.
Übersetzung ändert an der Leistung nichts sondern nur wie die Leistung umgesetzt wird.

Beschleunigung wäre scheisse, nur zwischenspurts wären schnell...
du müsstest 6 mal schalten um auf 60 zu kommen, was man bei dem Setup normalerweise mit 2 Schaltvorgängen schafft, und damit effektiv um welten schneller wäre.

Also sowas zu machen ist wirklich Absolut nicht zu Empfehlen, der verschleiss wäre enorm hoch, da MUSS ne lange übersetzung rein, tu dir selber den gefallen und mach es Richtig oder lass es bleiben.

Mit dem Setup und passender übersetzung sind dann schon mehr als 100 km/h machbar, so 110 bis 120 sind da schon ehr Realistisch.
13er oder 14 er Ritzel sollte da mindestens drauf damit es gut Fahrbahr ist.

Aber das was du vor hast oder umschrieben hast, wird dir keine Freude bringen. Wäre auch absolute Geldverschwendung.

Was willst du denn erreichen und welches Budget hast du?
Schreib das mal und ich empfehle dir was das du machen solltest, aber so wie gesagt besser nicht!

Grüße