Tuning Teile für Hercules gt

M

Milo Naujoks

Neues Mitglied
Plz/Ort
27412
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Moin,
Ich möchte mal mit meiner GT fertig werden und vernünftig zum laufen bringen. Ich hab die GT im Frühling 25 gekauft wo sie noch lief und angeblich nur der schaltkeil durch war. Ich hab dann also schaltkeil ausgetauscht Motor ein Jahr später zusammengebaut, Gewinde vom Block geschrottet, neuen komplett Motor gekauft und eingebaut und jetzt hab ich zwar einen neuen Motor aber der Rest der Karre ist immernoch voll mit dem Pfusch vom Vorbesitzer. Was ich jetzt noch brauche ist eine neue ansaugung dh. Ansaugstutzen, Vergaser und Luftfilter. Eine neue Zündung inklusive Elektrik wäre auch fällig weil ich nicht weiß was der Vorbesitzer da für einen Blödsinn gekauft hat. Ich möchte die GT auf ungefähr 60 kmh bringen aber so das sie auch wirklich zuverlässig läuft. Falls irgendjemand mir ein paar gute Teile nennen kann was gut mit einem 50ccm Zylinder passt wäre das eine sehr große Hilfe.

Viele grüße

Hallo,
Als erstes würde ich bei dem Sachs 506 Motor die Kurbelwelle wechseln, diese hält so gut wie kein Tuning aus da sie keine Schmierschlitze am unteren Pleulauge hat. Die Jasil/ Top Racing Welle eignet sich dafür sehr gut. 50ccm Zylinder gibts einige zur Auswahl:
-2,9 Ps Zylinder von der Supra 4 gp
- 6,25 ps Mahle Zylinder von der Ultra
-50ccm Parmakit
-55ccm Ktt

Der Supra Zylinder fällt so gut wie garnicht auf da gleiche Bauform wie original. Dazu kannst du noch einen 15er bing vergaser nehmen der sieht dem 10er sehr ähnlich. Allerdings bezweifle ich dass du damit 60km/h schaffst es sei denn der Zylinder ist bearbeitet.

Die anderen haben eine andere Bauform, zudem kannst du beim Parmakit und 6,25er nur große Vergaser fahren da der Ass angegossen ist. Beim Ktt ist der geschraubt und es gibt 2 Asse für kleine/ Große Vergaser.

Man kann übrigens auch aus dem Ori Zylinder 60kmh rausholen durch bearbeitung, aber ich glaube daran bist du nicht Intressiert.

Gruß Dominik

Ne auf Zylinder bearbeiten hab ich kein Bock um ehrlich zu sein. Ich würde sowieso erstmal den Zylinder vom alten Motor bis zum Fresser oder bis die Welle aufgibt fahren und dann 50er Sport, 65er oder 70er rauf machen je nachdem was es gibt. Der originale ansaugstutzen ist das auch nicht mehr der hat 19 oder 20mm an Durchmesser aber ich weiß nicht wie ich den ordentlich dicht kriegen soll weil der Vorbesitzer da nur eine Tonne Silikon raufgemacht hat. Die Optik ist bei mir auch Recht egal also es kann auch auffällig sein.

Vielleicht hilfreiches Video vom kolben kipper

Wenn’s auffällig sein darf dann aufjedenfall 80er Athena, aber mach die Welle lieber gleich bevor du irgendwo im nirgendwo stehst und die Welle verreckt ist..

Aber der 80er ist doch viel zu stark. Mit dem 80er hab ich doch viel mehr Leistung als diese 60-70 kmh oder nicht. Vor allem wie soll ich das hinbekommen das die dann zuverlässig läuft? Wenn ich die top racing Kurbelwelle rein baue ist das zwar stabil aber der Rest also Kupplung usw doch nicht.

Also den 80er kriegst du über Krümmer bzw. Auspuff auch so gedrosselt dass er nicht schneller als 70 geht, bzw. Übersetzung kannst du auch noch anpassen. Kupplung musst du zum Kurbelwelle tauschen eh auseinander nehmen, deswegen wäre es nicht viel Aufwand 6 verstärkte Federn einzubauen statt der originalen 3.

Dann mach ich also verstärkte Kupplung und 80er Zylinder aber was ist mit dem Rest also Zündung, ansaugstutzen, Vergaser und Luftfilter was ja meine eigentlichen Baustellen sind

Was für eine Größe beim Vergaser und Ansaugstutzen suchst du denn und für welchen Zylinder?