Tank von Suzuki GT 50 K (1979)?

hoern66

hoern66

Neues Mitglied
Plz/Ort
68775
Fahrzeug(e)
Suzuki GT 50 Ke
Hallo zusammen,
ich habe eine Suzi GT50K aus 1. Hand gekauft, die 35 Jahre trocken in einer Garage stand. Jetzt bin ich am restaurieren...und mein größtes Problem ist (noch?) der Tank. Der ist leider nicht nur (standesgemäß) innen verrostet sondern hat auch noch Löcher oben neben der Tanköffnung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch was wird...jedenfalls nicht ohne dabei arm zu werden. Jetzt meine Frage an Euch: Hat zufällig jemand einen solchen Tank zu verkaufen (Farbe egal), oder kennt jemanden, der so einen Tank verkauft?
Viele Grüße Ingo

Ich habe mal ein paar Bilder des Trauerspiels angehängt:

Anhänge

• tank02.jpg
    tank02.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 15
  • tank03.jpg
    tank03.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 14
  • tank01.jpg
    tank01.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 14
Das sollte man doch ohne große Probleme löten können :unsure:
Wenn du selbst nicht das Werkzeug bzw. die Kenntnisse hast, frag mal einen Dachdecker/ Spengler in deiner Gegend

Also, bevor ich anfangen würde Geld zu versenken, würde ich es erst einmal selbst probieren.
Dazu benötigt man:
Heitmann Zitronensäure Pulver, z.B. bei Rossmann
1L Aceton
3 Hände voll Schrauben, eher klein...

Schrauben in den Tank und dann schütteln, bis du den groben losen Rost raus hast. Für Faule, Betonmischer.
Tank spülen, bis der Rotz raus ist.
Aceton rein und Spülen.
Zitronensäure in kochendem Wasser auflösen und den Tank voll machen. Du kannst den Tank in Decken einpacken und 24 Stunden wirken lassen. ggf. das noch einmal wiederholen, wenn dir das Ergebnis noch nicht gefällt.

Jetzt kannst du auch das ganze Ausmaß begutachten. Wo vorher der Rost noch etwas zusammen gehalten hat ist jetzt ein Loch.
Löcher blank machen und zu löten, oder schweißen lassen.

Abschliessend kann man den Tank noch phosphatieren, das ist aber ein Sauzeug!
Es geht auch den Tank mit Fertan aus zu schwenken.

xsbobo; ich denke da ist eher schweißen angesagt...und Handwerker winken nur ab weil sie für sowas keine Zeit haben...

kotte; Spaxschrauben und Lösungsmittel habe ich rein...dann gefühlt eine Ewigkeit einen manuellen Betonmischer gespielt (ich habe keinen echten) und was soll ich sagen...ich bekomme den zähflüssigen Schmodder nicht mehr vollkommen raus. Schritt zwei mit der Zitronensäre muß also warten. Habe gerade Nitro-Verdünnung gekauft, da schütte ich jetzt was rein und hoffe auf einen Verdünnungseffekt...ich werde berichten.

xsbobo; ich denke da ist eher schweißen angesagt...und Handwerker winken nur ab weil sie für sowas keine Zeit haben...
Vom schweißen würde ich abraten, da sich dabei schnell der Tank verziehen kann.
Mit Löten meine ich hier das Hartlöten.
Damit Ist es einfacher die Löcher auch dicht zu bekommen und mechanisch einfacher zu bearbeiten

...ich hab den Tank jetzt soweit gereinigt und die Löchlein sind dabei zu ausgewachsenen Löchern mutiert. Ich werde den Tank bei einem Spezialisten in der Nähe vorbeibringen (müssen), damit er beurteilt, ob da noch was geht...bin mal gespannt! Gibt's hier übrigens jemanden, der auch eine Suzuki GT50K fährt...so zwecks Erfahrungsaustausch?

Hallo Ingo, hatte auch mal so einen Tank von einer alten NSU OSL 251.
War an mehreren Stellen durch. Es wurden neue Bleche eingesetzt, alles entrostet versiegelt und danach wieder verchromt und lackiert. War wieder wie neu und hat keine 250€ gekostet.
Problem war hier, es gab keinen besseren Tank!
Gruß Ralf

Zurück
Oben