Tank von Suzuki GT 50 K (1979)?

hoern66

hoern66

Neues Mitglied
Registriert
9 März 2026
Beiträge
9
Plz/Ort
68775
Fahrzeug(e)
Suzuki GT 50 Ke
Hallo zusammen,
ich habe eine Suzi GT50K aus 1. Hand gekauft, die 35 Jahre trocken in einer Garage stand. Jetzt bin ich am restaurieren...und mein größtes Problem ist (noch?) der Tank. Der ist leider nicht nur (standesgemäß) innen verrostet sondern hat auch noch Löcher oben neben der Tanköffnung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch was wird...jedenfalls nicht ohne dabei arm zu werden. Jetzt meine Frage an Euch: Hat zufällig jemand einen solchen Tank zu verkaufen (Farbe egal), oder kennt jemanden, der so einen Tank verkauft?
Viele Grüße Ingo

Ich habe mal ein paar Bilder des Trauerspiels angehängt:
 

Anhänge

  • tank02.jpg
    tank02.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 44
  • tank03.jpg
    tank03.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 39
  • tank01.jpg
    tank01.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 36
Das sollte man doch ohne große Probleme löten können :unsure:
Wenn du selbst nicht das Werkzeug bzw. die Kenntnisse hast, frag mal einen Dachdecker/ Spengler in deiner Gegend
 
Also, bevor ich anfangen würde Geld zu versenken, würde ich es erst einmal selbst probieren.
Dazu benötigt man:
Heitmann Zitronensäure Pulver, z.B. bei Rossmann
1L Aceton
3 Hände voll Schrauben, eher klein...

Schrauben in den Tank und dann schütteln, bis du den groben losen Rost raus hast. Für Faule, Betonmischer.
Tank spülen, bis der Rotz raus ist.
Aceton rein und Spülen.
Zitronensäure in kochendem Wasser auflösen und den Tank voll machen. Du kannst den Tank in Decken einpacken und 24 Stunden wirken lassen. ggf. das noch einmal wiederholen, wenn dir das Ergebnis noch nicht gefällt.

Jetzt kannst du auch das ganze Ausmaß begutachten. Wo vorher der Rost noch etwas zusammen gehalten hat ist jetzt ein Loch.
Löcher blank machen und zu löten, oder schweißen lassen.

Abschliessend kann man den Tank noch phosphatieren, das ist aber ein Sauzeug!
Es geht auch den Tank mit Fertan aus zu schwenken.
 
xsbobo; ich denke da ist eher schweißen angesagt...und Handwerker winken nur ab weil sie für sowas keine Zeit haben...

kotte; Spaxschrauben und Lösungsmittel habe ich rein...dann gefühlt eine Ewigkeit einen manuellen Betonmischer gespielt (ich habe keinen echten) und was soll ich sagen...ich bekomme den zähflüssigen Schmodder nicht mehr vollkommen raus. Schritt zwei mit der Zitronensäre muß also warten. Habe gerade Nitro-Verdünnung gekauft, da schütte ich jetzt was rein und hoffe auf einen Verdünnungseffekt...ich werde berichten.
 
xsbobo; ich denke da ist eher schweißen angesagt...und Handwerker winken nur ab weil sie für sowas keine Zeit haben...
Vom schweißen würde ich abraten, da sich dabei schnell der Tank verziehen kann.
Mit Löten meine ich hier das Hartlöten.
Damit Ist es einfacher die Löcher auch dicht zu bekommen und mechanisch einfacher zu bearbeiten
 
...ich hab den Tank jetzt soweit gereinigt und die Löchlein sind dabei zu ausgewachsenen Löchern mutiert. Ich werde den Tank bei einem Spezialisten in der Nähe vorbeibringen (müssen), damit er beurteilt, ob da noch was geht...bin mal gespannt! Gibt's hier übrigens jemanden, der auch eine Suzuki GT50K fährt...so zwecks Erfahrungsaustausch?
 
Hallo Ingo, hatte auch mal so einen Tank von einer alten NSU OSL 251.
War an mehreren Stellen durch. Es wurden neue Bleche eingesetzt, alles entrostet versiegelt und danach wieder verchromt und lackiert. War wieder wie neu und hat keine 250€ gekostet.
Problem war hier, es gab keinen besseren Tank!
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf, hast du da einen Kontakt? Ich war nämlich gerade bei dem mir empfohlenen Spezialisten. Der war nicht überzeugt, daß das zu schweißen geht...fragt aber noch einen befreundeten Schweißer. Er meinte, das alleine das Schweißen einiges über 100€ kostet...naja und dann kommt das lackieren dazu und das wird sicher auch ein paar Hundert kosten...für mich hört sich das nach knappen 500€ an, bis der Tank völlig fertig ist. Das ist knapp die Hälfte vom Gesamtwert, grmpf. Dazu kommt noch, daß die kleine Suzi seit 36 Jahren nicht mehr gestartet wurde und völlig unsicher ist, ob ich das Teil wieder zum Laufen bringe...es bleibt für mich also spannend...
Gruß Ingo
 
Moin,

wenn unklar ist ob die Suzi "tot" ist oder nicht
würde ich den Tank bei dem angenommenen Kosten hintenanstellen?
Also erst mal nach dem Motor gucken usw.
Eine "Leiche" mit Tank im Zustand 1 bringt ja auch nichts...

MFG, Der Alte
 
Solche Tanks kannst du erfahrungsgemäss entsorgen. Nach den Entrosten steht
da nur noch ein Sieb. Im übrigen erst mal schauen,ob der Rest noch geht, Motor
läuft,Bremsen Elektrik.Wenn das alles passt,halt auf die Suche machen. Dauert,
aber geht. Selbst super seltende heile RD50M TY50 findet mann,dauert halt.

Viel Glück

franx
 
Hi, schau mal alles an dem ﹰMokick durch und entscheide was du machen willst.
Dann kommt die Frage was kannst du selbst machen und wieviel willst du für den Rest ausgeben.
Lohnt sich das oder kaufst du was anderes.
Wenn der Tank wirklich so schlecht ist dann such einen anderen.

Kannst mir den Tank auch schicken oder bei meiner Tochter in Mosbach abgeben, dann kann ich den mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Zitronensäure oder anderen Entroster ist,der Untergrund muss
fettfrei sein. Sonst wirkt das Zeuchs nicht. Viele vergessen das. Der Schmodder ,grober
Dreck muss vorher raus. Viele vergessen das, der Dreck bleibt drin,die giessen dann
Versiegelung munter drüber,und nach ein paar Jahren ploppt das ab. Vorher hat es
munter darunter weitergegammelt. Tank versiegeln ist nicht nur eine Dreckaarbeit,
man muss auch genau wissen,was mann wirklich richtig macht .

Viel glück franx
 
Das Moped will ich schon zum laufen bringen, also die Tanksanierung wird sich rentieren. Aber ich suche nicht die superperfekte Lösung, sondern Funktionalität geht vor. Sollten also Schweißnähte zu sehen sein, ist das nicht so schlimm. Der Tank soll am Ende natürlich den Lack in Originalfarbe bekommrn (ich glaube mal "Marbel Italien Red" gelesen zu haben) und dicht sein, feddich. Momentan habe ich den Tank ja noch bei diesem Spezialisten, ich denke der sagt nächte Woche was es kosten würde. Sollte das ein Mondpreis sein (>300€) würde ich gerne auch das Angebot von dir (gs-ralle) zurück kommen, wäre das ok? Montag/Dienstag mache ich Getriebe-Ölwechsel, fülle neues 2Takt-Öl in den geleerten Öltank und bastle mir einen "Benzintank" mittels Infusionsflasche und nem passenden Schlauch. Der Vergaser und der Auspuff sind schon blitzeblank und haben neue Dichtungen...die schraube ich dann dran und werde einen Startversuch wagen (den Zylinderkopf öffnen traue ich mich nicht, ich hoffe der ist noch fit - drehen tut der Motor). Ich werde berichten ob sie an ging...
 
Ja, geb einfach Bescheid, dann schauen wir!
 
Hi, in die Infusionsflasche würde ich aber Mischung tun, und die Flasche sollte auch eine Belüftung haben sonst zieht das Vakum und läuft nix mehr nach.
Wenn der Motor dreht ist ja schon mal gut. Ich hätte da Paranoia, daß die Kolbenringe evtl. in der Nut festsitzen und beim ersten Start brechen.
Muß aber nicht.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben