Tachowelle MK1

MK-Treiber

MK-Treiber

Neues Mitglied
Plz/Ort
65510
Fahrzeug(e)
Hercules MK1
Hallo,
kennt jemand die original Länge der Tachowelle?

Vielen Dank

Mk-Treiber

ich weiß es zwar nicht genau, aber wenn du willst kann ich dir die länge meiner mk2 sagen

MK 1: 75 cm
MK 2: 77 cm

Gruß Holger

Hallo, mal eine andere Frage,

weiss die genaue bezeichnung nicht, aber ich versuch es zu beschreiben, die Schnecke die im Seiten deckel liegt dessen Steg ist gebrochen, daher kein Tachoantieib mehr, habe versucht heruszufinden wo man so ein neues Teil besorgen kann, ohne Erfolg! Habe gehört das es schnell passieren kann das dieser Steg wegbricht, wenn die Antriebswelle mit der Schnecke nicht übereinstimmt, wenn man den Seitendeckel montiert! Aber was nun? Fahre eine Herkules MK1 ! Bitte um Hilfe! Danke im vorraus!

Das Ding heist "Schraubenrad". Die Anzahl der Zähne im Verhältnis zum "Schraubenritzel", das Ganze im Verhältnis zur Kettenübersetzung ergibt die angezeigte Geschwindigkeit.

Genaures zur Auswahl und Montage hier:

r044.jpg

(Das mit den Motornummern bezieht sich auf den Sachs 50 S, nicht zu beachten)

Auf dem Motordeckel, bei der Einführung der Tachowelle sollte das Verhältnis der Zähne eingeschlagen sein. Bei meiner mk2 steht da 7/12 (oder 12/7 ?), die kleinere Zahl ist die Zahl der Zähne des Schraubenrades. Auch am alten Schraubenrad sollte man das sehen.

Aber wenn man z.B. die Antreibsübersetzung ändert/geändert hat, dann müsste man das anpassen, sonst fährt man 50 und der Tacho zeigt 40.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Du den originalen 3-Gang drinn hast mit 13:35 Übersetzung. Dann alles wie gehabt ersetzen. Teile z.B. unter mopedparts.de

Ach ja, in meinem Beitrag über Motorüberholung habe ich das mit drinn, ganz nach unten scrollen, nach Punkt 17 suchen. Dort: viewtopic.php?f=20&t=8018

Viel Spaß!

danke schöön, sollte ich dochnichts finden werde ich versuchen nen neuen Steg anzulöten, das "Schraubenrad" besteht wie ich glaube festgestellt zu haben aus Messing, daher dürfte das kein Problem sein!

Grüße Torben

Moin nochmal!

Noch einfacher gehts mit einem Metallstück, dass man in die Nuten an der Welle klemmt, gerade so gestutzt, dass es das Schraubenrad mitnimmt.

Ich hatte zwei kleine Eisenstücke, etwa 1/4 Streichholz lang, von der Dicke her nebeneinander die Nut der Welle ausfüllend. Eines ein wenig angebogen, dass sie wie eine Feder in der Nut klemmten. Man konnte sie aneinander verschieben, um so auf das nötige Maß zu kommen fürs Schraubenrad.

Als der Tacho dann funktionierte hab ich die mit nem scharfen Schraubendreher in der Mitte verstemmt, so dass sie sich nicht mehr verschieben. Hat super und dauerhaft funktioniert.

Danke mfür den Tip! Werde ich mal ausprobieren!