Tacho von Mofastübchen

Das ist ein typischer Maurersachs Tacho, so ab Anfang der 1960er Jahre.

Aber extrem langlebig waren damals die Orchinooolen von VDO auch nicht! Mein Vater hatte einen schwarzen Maurersachs von 1961, dort hat der Kilometerzähler ab ca. 4200 Kilometer nicht mehr weitergedreht obwohl dessen Geschwindigkeitsanzeige bis zum Schluß funktionierte.

hallo!

der tacho am link ist doch exakt der gleiche,
wie der vom friedemann auch eingebaut wurde.
den unterschied gibts nur im händler verkaufspreis.
die einen wollen 30e, die anderen 50e und mehr.

grüsse
markus

Ich meinte in diesem Zusammenhang die "orschinooolen" VDO Tachos von uralten Puch Mopeds, welche erfahrungsgemäß auch sehr filigran gefertigt wurden und nicht wirklich sehr lange funktionierten!

Asien Nachbauten werden naturgemäß noch billiger hergestellt und sind eben unzuverlässiger im praktischen Einsatz!

Ein freundliches Hallo an alle Mitleser,

heute das neue Versicherungskennzeichen für die 2026 er Saison montiert.

Dabei Blick auf Tachoantrieb und Tachowelle.

Bei der kurzen Probefahrt einmal um die Häuserzeilen konnte ich feststellen, dass die Km-Zählung ordentlich funktioniert, nur die Geschwindigkeitsanzeige ging nicht über die 10 Km/h Marke hinaus.
Für mich ein Indiz, dass der Tacho einen Schuss weg hat.
Was genau, würde mich interessieren, allzu viel Mechanik ist da ja nicht drin?
Es ist so, als hätte ich eine viel zu starke Rückholfeder drin...
Vielleicht mach ich den Tacho mal auf, kaputter als kaputt kann er ja nicht werden...

Viele Grüße

Friedemann

Moin Friedemann,
ich bin kein Tachoexperte. Ich habe es bei bisher 2 VDO-Tachos wie folgt gemacht.
Chromring ab, Plexiglas raus, Reinigung. Die Tachonadel ist nur gesteckt, du kannst also die Nadel abnehmen und die Rückholfeder händisch lockerer oder fester einstellen. Dann die Nadel wieder mit Kleber sichern. Muss man etwas probieren, funktioniert aber bisher bei mir mit der laut GPS eingestellten Geschwindigkeit.
Dann wieder Glas und Chromring drauf.
In dem Zuge kann man den Kilometerstand auch auf die gewünschte Strecke einstellen...

VG Florian

Ich tippe mal auf eine schwergängige Glocke, vermutlich billigst in Kunststoff gelagert?
An der Rückholfeder kann sich keine Veränderung eingestellt haben.

Viele Grüße

Friedemann

Hallo an Alle,

nachdem bei der heutigen Ausfahrt auch der Km-Zähler stehen geblieben ist, habe ich den Tacho ausgebaut und siehe da: Völlig ausgenudelter 4-Kant am Tacho!!!
Vermutlich bestes chinesisches Gießkannenblech oder schwarzer Popel der gelben Fertigungsmännchen...
Hat jemand eine Reparaturidee?

Viele Grüße

Friedemann
20260305_151841.jpg
20260305_151846.jpg

hallo friedemann!

mein vorschlag:
graue tonne auf.
tacho rein.
deckel wieder zu.

grüsse
markus

Hallo Markus,

ich habe mir einen GPS-Tacho bestellt, Kostenpunkt 22,98, der Alte bleibt drin als nostalgisches Stilelement.

Viele Grüße, auch von meiner Garelli

Friedemann