Tacho von Mofastübchen

Dilettant

Dilettant

Aktives Mitglied
Plz/Ort
89231 Neu-Ulm
Fahrzeug(e)
Garelli Europed
Hallo,
heute mal ein Erfahrungsbericht über Qualität und Kundenfreundlichkeit vom Teilelieferanten Mofastübchen.
Letztes Jahr einen Tacho gekauft für meine Garelli.
Angebaut und funktionierte 640 km lang.
Dieses Jahr bei der 2. Ausfahrt defekt.

Angezeigte Geschwindigkeit viel zu gering, km-Werk scheint noch zu funktionieren, aber auch hier eventuell zu geringe km-Zählung.
Laut meinen verwahrten Unterlagen ist der Kauf 11 Monate her.

1. Mail an Mofastübchen mit Schilderung Sachverhalt und der Bitte um Garantie- oder wenigstens Kulanzregelung.

Antwort: man könne ja keine "lebenslange "Garantie gewähren.
Ich solle prüfen, ob Tachowelle oder Antrieb defekt wären.

2. Mail: Antriebswelle und Antrieb seien ok, nochmals meine Bitte formuliert.

Funkstille.

3. Mail mit Hinweis, den Sachverhalt und die erhaltene Resonanz hier im Forum zu posten.

Jetzt erfolgt eine harsche Rückmeldung in unverschämter Art und Weise, man lasse sich nicht erpressen und sei jetzt raus und eine Negativwerbung wäre schließlich besser als gar keine...

Für mich ist nach dieser Erfahrung klar: ich kaufe dort nichts mehr!!!

Viele Grüße

Friedemann

Moin,

also die Topqualität hat der zu 100 % nicht,
jedenfalls nicht durchgängig über das ganze Sortiment?!

Ich hatte da einerseits auch schon ein paar "Probleme", hüstel,
andererseits habe ich da aber auch schon ein paar richtig gute Sachen echt preiswert bekommen,
z.B. so eine "Billig- Kontaktloszündung 12 V" für meine Optima.
Ein Seitenständer für die Florett (35 € oder so) war dagegen viel zu kurz,
hat der sich nix von angenommen und ich hatte den bei der Montage auch minimal verkratzt....

Und: Praktisch alle anderen verkaufen letztlich auch nur "Schrott vom Chinaversand".

Somit kein Grund für den dritten Weltkrieg,
das Leben ist zu kurz um wegen 20 € erbittert zu kämpfen....

MFG, der Alte

Ich habe das Stübchen auch von meiner Liste gestrichen.
Bei mir war es ähnlich mit einer Kurbelwelle.

Ich habe die, bei Lieferung bereits defekte Welle mit einer kurzen Beschreibung des Problems, verdrehte Wangen, zurück geschickt und um Erstattung des Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten gebeten.

Darauf kam dann eine ähnliche Reaktion, dass sie ja nicht für die Qualität ihrer Lieferanten einstehen könnten.
Auch kein Angebot eine andere Welle zu versenden o.ä.

Auf meinen Hinweis, dass ich mir einen Titel hole und das Geld mittels Mahnverfahren und zur Not Gerichtsvollzieher wiederhole, war der Betrag dann eine Stunde nach Versand der Mail das Geld auf dem Konto. Allerdings ohne jegliche schriftliche oder sonstige Rückmeldung.

Ein paar gesparte Euro und dafür solchen Ärger ist es mir nicht wert, mit solchen Händlern meine Zeit zu vergeuden.

Ich frage mich, wie solche Läden solange überleben.

Zu deinem Fall.
Er muss mindestens die gesetzliche Gewährleistung von zwölf Monaten geben.

Hallo Matthias und der Alte,
danke für Eure Rückmeldungen, ja, ist es ein Tacho für 25,- wirklich wert, sich den Rest vom endlichen Leben zu versauen?
Die 12 Monate Herstellergarantie kenne ich auch so, bloß Mofastübchen ist ja nicht der Hersteller?
Mich ärgert eben diese maßlose Arroganz und Unverfrorenheit dieses Händlers.
Hätte gute Lust einen Anwalt (man hat ja eine Rechtsschutzversicherung) einzuschalten, aber für 25 macht der sich auch nicht krumm..
Also bleibt mir nur die Negativwerbung hier und das es den Händler vielleicht ein paar Kunden kostet.

Werde mich nach einem anderen Tacholieferanten umsehen, der dann vermutlich einen identischen Chinaschrott liefert?
Oder ich baue mir zusätzlich einen kleinen Fahrradtacho an, damit ich weiß, wie schnell ich unterwegs bin.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Friedemann

Moin Friedemann, das ist wohl die beste Einstellung in diesem Fall.
In Zukunft viel Glück!
Roger

Die Garantie bzw. Gewährleistung muss der Verkäufer geben.
Der wiederum kann dann auf den Lieferanten bzw. den Hersteller zugehen.

Besonders "Fachkundig" wird dort nicht gearbeitet?

Nach dieser Methode werden und wurden auch schon unzählige 12V VDO Drehzahlmesser sinnlos zerstört! Deshalb niemals einen 80 ccm Motor mit 12V 130 Watt Magnetzündergenerator, ohne intakte und geladene Borbatterie starten oder gar damit fahren.

hallo freidemann!

schau nach einem gut erhaltenem und funktionstüchtigem vdo unter 10.000km.
die haben jahrzehntelang gehalten und werden dich bestimmt auch überleben.
gibts aber nicht für 25e.........

glück auf!
markus

Sehr unerfreulich, die Angelegenheit. Die Argumentation des Händlers ist vollkommen unsachgemäß, den natürlich muss der Händler für die 24 Monate Gewährleistung einstehen, nicht der Hersteller.

Zum techn. Aspekt:
Friedemann schreibt:
"Angezeigte Geschwindigkeit viel zu gering, km-Werk scheint noch zu funktionieren, aber auch hier eventuell zu geringe km-Zählung."
Wenn wirklich der Kilometerzähler auch zu wenig zeigt:
Dies ist normalerweise ein Zeichen für Probleme mit Tachoschnecke oder rutschendem Vierkant dort oder am Tacho.
Denn die Kilometerzählerwalze wird direkt mechanisch angetrieben, die Geschwindigkeitsanzeige über Wirbelstrom.
Da würde ich mir Schnecke, Wellenende etc. nochmal ganz genau ansehen.
Ich hatte mehrfach billige Tachowellen mit schlechten bzw. untermaßigen Vierkant-Enden.

Das ist leider falsch! Die Gewährleistung muss tatsächlich der Hersteller übernehmen. Nur kümmern darum muss sich der Verkäufer, da die Hersteller jegliche Kommunikation mit Kunden ablehnen!
Diese Situation ist für Verkäufer derzeit eine Katastrophe. Es wird täglich immer schlimmer. Ich habe ein SHK Unternehmen und kann setze derzeit fast wöchentlich Unternehmen auf die "Rote" Liste, weil wegen fadenscheiniger Argumente die Gewähr verweigert wird. Sowieso muss man sich einmal vor Augen führen, das man als Unternehmen auf dem Großteil der Kosten sitzen bleibt. Selbst wenn die Gewähr akzeptiert wird erstatten die einem das Ersatzteil, nicht aber die Kosten für Fehlersuche oder Montage des selben. Man macht das nur für die Kunden. Ich kann das also nach voll ziehen wenn sich Firmen nach der Montage nie wieder melden (auch wenn das für mich inakzeptabel ist).
Die ersten auf meiner Liste sind übrigends Vaillant und Reflex-Winkelmann!

Das sehe ich anders:

Gewährleistung:
- gesetzlich geregt
- Pflicht des Verkäufers, explizit so im BGB aufgeführt
- Dauer bei Neuware 2 Jahre und bei Gebrauchtwaren kann das auf ein Jahr reduziert

Garantie:
- freiwillige Leistung des Herstellers

Du als Gewerbetreibender ja auch Gewährleistung für deine Arbeit und die verbauten Teile geben.

Ob sich der Verkäufer dann wiederum das Geld, die Teile etc. bei seinem Händler oder dem Hersteller holt ist ihm überlassen.

Danke an alle für die informativen Rückmeldungen.
Mein Entschluss steht, keine Käufe mehr bei Mofastübchen!!!

Und expliziten Dank an Markus, werde die Augen offen halten für einen gebrauchten VDO-Tacho.

Oder hat jemand von Euch Einen rumliegen, den er mir anbieten könnte?

Und natürlich prüfe ich den Tachonantrieb nabenseitig und die Tachowelle auf Verschleiß

Viele Grüße

Friedemann

Hier mal der Versagertacho
20260226_133253.jpg

Viele Grüße

Friedemann

Wirkt das nur so oder ist der Ausschnitt für den Kilometerzähler schief im Verhältnis zum Tacho?
Sieht sowohl auf dem Bild wie auch im Shop so aus.

Ist das der Tacho?
Dann kommt er nämlich so oder so nicht aus der Nummer raus, da das Stübchen als Hersteller benannt ist.

Ich zitiere übrigens aus den AGB vom Stübchen:

12. Gewährleistung und Garantien​

12.1 Mängelhaftungsrecht​

Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Zuletzt bearbeitet: