Supra 4 Enduro Kupplung

S

Simon1982

Mitglied
Plz/Ort
63808
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Hallo zusammen,

so es geht weiter. Ich brauche für meinen 506/4 AKF die Feder, die den Kupplungshebel "zurückzieht" meine ist weg........
Hat jemand die Maße von der Feder? Anbei ein Bild der Feder die ich meine.

Das Bild ist von Holger (Cluberer) aus einem anderen Thema hier im Form. Ich hoffe es ist OK enn ich es verwende.

Gruß, Simon

Anhänge

• 19147319al.jpg
    19147319al.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.287
Danke Klaus,
wollte die Kupplung heute schön einstellen da mir in letzter Zeit immer mal wieder die Gängelung rausspringen. Nach ein paar mal Betätigung der Kupplung ist mir der Zug oben am Hebel gerissen. Mist! Wie ist der Zug eigentlich original verlegt? Bei mir geht er zwischen Cockpit und Lenker durch und auf der rechten Seite am Tank runter. Dann ist er mit 2 Kabelbindern am Rahmen befestigt. Hab gemerkt das der Zug straffer wird wenn ich nach links lenke. Der Hebel hat dann nicht mehr soviel Spiel. Sollte man den Zug überhaupt mit Kabelbindern befestigen?

Gruß, Simon

Hallo Simon,

braucht bzw. sollte man eigentlich nicht. Als lose Schlinge - nicht festgezurrt - ja, aber nicht fest auf Anschlag gezurrt. Der Bowdenzug sollte immer etwas Luft und Spiel haben.

Gruß Holger

Holger,

Der war festgezurrt am Rahmen! Weißt du auch ob er rechts am Tank nach unten zur Kupplung geht?

Gruß, Simon

Hallo Simon,

das weiß ich jetzt nicht. Aber: verlege den Zug so, dass es Sinn macht... Keine engen Bögen, außerdem nicht so, dass er irgendwo zwicken oder knicken kann. Freigängig in jeder Lenkerstellung. Ich würde ihn in Fahrtrichtung links vom Tank hoch verlegen. Links am Lenkkopf vorbei, zwischen Armaturen und oberer Gabelbrücke hindurch zum Kupplungshebel am Lenker entlang.

Gruß Holger

Gut Holger ich probiers einfach aus wie es am besten funktioniert. Zug ist bestellt.
Ihr redet immer davon das der "untere" Kupplungshebel, der am Motor sitzt auch nach oben Spiel haben soll. Versteh ich das richtig? Er braucht am Zug natürlich Spiel und oben am Hebel auch. Muss sich der Hebel unten nach oben, also in den Motor rein und raus auch mit 2mm Spiel bewegen lassen?

Gruß Simon

Hallo zusammen,

so die Supra läuft wieder super. Neuen Kupplungszug eingebaut, Kupplung eingestellt uns los geht's. Dank euren tollen Anleitungen versteht man das auch sehr gut. Wenn man sich mal reingedacht hat ist das alles auch gut zu reparieren. Vielen Dank nochmal an die ganzen Spezialisten hier im Forum. Frohe Ostern.....

Gruß Simon

Zurück
Oben