Hallo Henrik,
Wenn der Bowdenzug korrekt montiert und die Kupplung korrekt eingestellt ist, solltest du oben am Kupplungsgriffhebel so nach ca. einem cm leichtem Leerweg einen stärkeren Gegendruck verspüren. Das ist dann der Punkt, bei welchem die Kupplung anfängt gedrückt zu werden. Der Bolzen im Kupplungsdeckel drückt dann die beiden Druckstifte in der Vorgelegwelle gegen das Federpaket der Kupplung, bis sie schließlich trennt.
Wenn du (so wie ich das verstanden habe) "Leerweg" oben am Hebel hast, solltest du.....:
-prüfen, ob der Zug unten am Kupplungshebel im Kupplungsdeckel richtig eingehängt ist. Hierzu Plastikverschlußschraube nahe der Kickstarterwelle öffnen und prüfen.
-Kupplungsspiel korrekt einstellen. Hierzu die große schwarze Kunststoffverschlußschraube am Kupplungsdeckel öffnen, Kontermutter lösen (mit Steckschlüssel; M 6, SW 10) und Einstellschraube mit einem Schraubendreher soweit hinein bzw. herausdrehen bis sich der Kupplungshebel (der hinter der kleinen grauen Verschlußschraube; an dem auch der Zug eingehangen ist) leicht ca. 1 bis 2 mm anheben läßt. Dann wieder kontern und nochmals das Spiel prüfen, nicht dass sich die Einstellschraube beim Kontern nochmals verdreht hat.
-falls der Zug unten richtig montiert und das Kupplungsspiel korrekt ist, oben an der Einstellrändelschraube am Kupplungsgriff den Zug so nachstellen, dass der Kupplungshebel nach ca. 1 bis 1,5 cm leichtem Leerweg strammer geht.
Dann sollte alles passen. Bitte merken: Die Kupplungen dieser Sachs Motoren neigen schon mal zum verkleben. Vor allem nach längerer Standzeit. Folge: Die Kupplung trennt trotz gezogenem Kupplungshebel nicht oder nicht richtig. Wenn man dann einen Gang einlegt, macht das Moped einen Satz nach vorne und geht aus. Abhilfe: Zündung aus, Kupplungshebel ziehen und dabei solange durchkicken, bis der Motor nicht mehr mitgenommen wird, sprich der Kickstarter leicht bzw. leer nach unten durchgeht, dann ist die Kupplung frei und trennt auch. Anschließend Zündung an, Kupplung, erster Gang und Abfahrt.
Gruß Holger