Supra 4 Enduro Kupplung

K

k610

Neues Mitglied
Plz/Ort
32609
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Hallo.
an meiner Hercules ist der Bautenzug von der Kupplung gerissen und ich dachte mir erst, ich mach einfache einen neuen Bautenzug ran. Nur als ich ihn ab hatte wollte ich die Kupplung mit der Hand betätigen und es hat sich nichts bewegt. Ist das so normal ? Könnte der Bautenzug auch gerissen sein, weil die Kupplung im ****h ist ???
mfg k610

Hallo k610,

die Supra 4 GP Enduro gabs mit zwei Motorausführungen. Welchen Motor hast du verbaut? Ich denke mal den Sachs 501/4 CKF. Hier ist der Kupplungszug hinter dem linken Motorseitendeckel eingehangen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

meine hat den Sachs 501/4 CKF. Ja den Bautenzug hab ich schon aber wen ich ohne Bautenzug die Kupplung per Hand betätigen möchte bewegt sich da garnix dran. Ist das so normal oder ist etwas mit der Kupplung?

Und danke für deine schnelle Antwort
mfg Henrik

Hallo Henrik,

Wenn der Bowdenzug korrekt montiert und die Kupplung korrekt eingestellt ist, solltest du oben am Kupplungsgriffhebel so nach ca. einem cm leichtem Leerweg einen stärkeren Gegendruck verspüren. Das ist dann der Punkt, bei welchem die Kupplung anfängt gedrückt zu werden. Der Bolzen im Kupplungsdeckel drückt dann die beiden Druckstifte in der Vorgelegwelle gegen das Federpaket der Kupplung, bis sie schließlich trennt.

Wenn du (so wie ich das verstanden habe) "Leerweg" oben am Hebel hast, solltest du.....:

-prüfen, ob der Zug unten am Kupplungshebel im Kupplungsdeckel richtig eingehängt ist. Hierzu Plastikverschlußschraube nahe der Kickstarterwelle öffnen und prüfen.

-Kupplungsspiel korrekt einstellen. Hierzu die große schwarze Kunststoffverschlußschraube am Kupplungsdeckel öffnen, Kontermutter lösen (mit Steckschlüssel; M 6, SW 10) und Einstellschraube mit einem Schraubendreher soweit hinein bzw. herausdrehen bis sich der Kupplungshebel (der hinter der kleinen grauen Verschlußschraube; an dem auch der Zug eingehangen ist) leicht ca. 1 bis 2 mm anheben läßt. Dann wieder kontern und nochmals das Spiel prüfen, nicht dass sich die Einstellschraube beim Kontern nochmals verdreht hat.

-falls der Zug unten richtig montiert und das Kupplungsspiel korrekt ist, oben an der Einstellrändelschraube am Kupplungsgriff den Zug so nachstellen, dass der Kupplungshebel nach ca. 1 bis 1,5 cm leichtem Leerweg strammer geht.

Dann sollte alles passen. Bitte merken: Die Kupplungen dieser Sachs Motoren neigen schon mal zum verkleben. Vor allem nach längerer Standzeit. Folge: Die Kupplung trennt trotz gezogenem Kupplungshebel nicht oder nicht richtig. Wenn man dann einen Gang einlegt, macht das Moped einen Satz nach vorne und geht aus. Abhilfe: Zündung aus, Kupplungshebel ziehen und dabei solange durchkicken, bis der Motor nicht mehr mitgenommen wird, sprich der Kickstarter leicht bzw. leer nach unten durchgeht, dann ist die Kupplung frei und trennt auch. Anschließend Zündung an, Kupplung, erster Gang und Abfahrt.

Gruß Holger

Hallo Holger danke für deine antwort,

also ich hab noch gar keinen neuen Bautenzug dafür. Aber mir ist nur aufgefallen das ich an der Kupplung unten wen ich sie so mit der Hand betätige(ohne den Bautenzug), bewegt sich dort gar nichts an der Kupplung. Ist das so normal das sich da nichts bewegt oder ist irgendwas mit der Kupplung ??

Hallo Henrik,

dann hast du zuviel Leerweg. Der Hebel dort unten muss sich NUR 1 - 2 mm leicht anheben lassen können, dann sollte es schwerer gehen.

Verfahre in diesem Fall bitte so, wie oben unter "Kupplungsspiel korrekt einstellen" beschrieben. Die Einstellschraube muss nach Entkonterung weiter hinein gedreht werden. Mach das schrittweise, immer so ca. ne halbe Umdrehung. Vorher aber bitte Kontermutter lösen. Das geht mit einem 10er "T-Schlüssel" oder auch einer 10er Nuss und kurzer Verlängerung aus dem KLEINEN Ratschenkasten. Kontermutter danach wieder anziehen und nochmals Leerweg prüfen.

Gruß Holger

Hmm ich glaub er meint das der Hebel sich überhaupt nicht bewegen lässt also das er fest sitzt. Mach doch einfach mal deine Kupplung auf, vielleicht siehst du ja direkt ob was kaputt ist. Aber denk dran da ist Öl drin ne nicht das dir alles rausläuft wenn du den Deckel aufmachst.

Arctic Wolf":1f279d7n schrieb:
Hmm ich glaub er meint das der Hebel sich überhaupt nicht bewegen lässt also das er fest sitzt. Mach doch einfach mal deine Kupplung auf, vielleicht siehst du ja direkt ob was kaputt ist. Aber denk dran da ist Öl drin ne nicht das dir alles rausläuft wenn du den Deckel aufmachst.

Was ich meine ist, da ist immomen kein Bautenzug an der Kupplung dran und beim abbauen des alten Bautenzug hab ich festgestellt das sich die Kupplung nur sehr schwer bewegen lässt. Und meine frage ist ob, das normal ist oder nicht ?
Trodtzdem danke für die andere antworten die werden mir bestimmt auch irgendwan mal hilfreich seien :D
mfg henrik

Achso ja solange sie sich bewegen lässt ist es ok. Und das es schwer ist müsste auch normal sein. Sind ja starke Federn die die Kupplungsscheiben zusammendrücken müssen, wenn man Einkuppelt.

Okay danke für die Hilfe dan brauch ich mir keine Gedanken darüber machen das etwas mit der Kupplung ist

Solange sie trennt sollte es ok sein.

Hallo zusammen,

nochmal: Der Hebel dort unten muss sich LEICHT ein bis zwei mm anheben lassen, dann erst muss er schwer gehen. Ist das nicht so, sprich zuviel oder gar kein Leerweg, muss man die Kupplung nachstellen. Wie oben beschrieben. Bei zuviel Leerweg, Stellschraube rein, bei zuwenig oder gar keinem Leerweg, Schraube raus drehen.

Logisch ist auch, dass man mit den bloßen Finger den Hebel dort unten NICHT so anheben kann, als dass man die Kupplung betätigt, sprich zusammen drückt.

Gruß Holger

Zurück
Oben