Super 4 Schaltung Probleme

S

simson1993

Neues Mitglied
BeitrÀge
3
Fahrzeug(e)
Kreidler
Hallo zusammen😀, ich bin neu hier, hab zwar schon im Forum gestöbert aber noch keine Lösung fĂŒr mein Problem gefunden. Deshalb stelle ich hier mal meine Frage.

Und zwar, ich habe einen Super 4 Motor, habe die Schaltung nach Kreidler Montageanleitung eingestellt. Der 1-3 Gang gehen ohne Probleme zu schallten, wenn ich jedoch in den 4 Gang schallte geht der Gang rein sobald ich dann jedoch Gas gebe springt der Gang wieder raus und das Getriebe gibt dann nur ein schmerzliches Grrrrrrr:oops::oops: von sich. Hab auch versucht die Einstellung zu verÀndern jedoch ohne Erfolg. 1-3 Gang gehen rein im 4 Gang gibt es nur ein Grrrrrr.:confused:

Hatte den Motor neu abgedichtet hab aber dabei im inneren nichts gesehen was in irgendeiner weise defekt bzw. abgenutzt aussieht.
Hat zufÀlliger weise jemand eine Ahnung oder Idee was das sein könnte? Ich habe die Schaltklinken oder deren Federn im verdacht, evtl. sind die verschlissen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Die SchaltrÀder haben 4 Schaltstifte die in das Gegenrad eingreifen. Hast du dir diese
genau angesehen? Diese Schaltstifte sollen an den Enden kantig sein,werden mit der
Zeit aber gerne abgenutzt,gerundet.
Wenn abgenutzt, Stifte erneuern.
Da hilft nur nochmaliges Zerlegen und alles gut kontrollieren.
Noch was: ist das ein indirektgeschaltetes Getriebe?
Wenn ja,wird es evtl. an der Ă€ußerlichen Einstellung liegen.
Die RĂŒckholfeder,Widerlager der feder und Übertragungsteile dĂŒrfen keinen verschleiß haben.
Den Exzenterbolzen zur Einstellung in der Feder richtig hindrehen und auch auf verschleiß kontrollieren.
Nutzt sich auch gerne ab.
Jan.

Schönen guten Morgen,
danke fĂŒr die schnelle Antwort janko. Beim Motor handelt es sich um ein indirekt geschaltetes Getriebe. Die Schaltstifte hatte ich mir beim Zerlegen angesehen, sahen aus wie neu. Die außenliegende Schaltumlenkung habe ich komplett erneuert, diese war ausgeschlagen und einen Gang finden war ein GlĂŒcksspiel. Alle Ersatzteile hab ich vom Kreidler Dienst bezogen, denke mal das diese passen sollten. Wird wohl nichts helfen werde den Motor nochmals öffnen mĂŒssen.

MfG
Simon

Kreidlerdienst ist ok,passt. Bevor du den Motor wirklich öffnest,hast du mit dem exzentrischen
Einstellbolzen die SchaltvorgÀnge gut eingestellt?
Wurden bei die Getriebewellen das Achsialspiel mit Distanzscheiben auch eingestellt?
Wenn zuviel Achsialspiel,dann kann es auch zum Gangspringen kommen.
jan.

Ein hĂ€ufiger Fehler ist, das die Schaltgabel fĂŒr den 4ten Gang verkehrt herum eingebaut wurde. Dann passiert genau das!

die Schaltgabel kann hier nicht verwechselt werden.
Was falsch eingebaut werden kann, ist die "Distanzgabel" die die SchaltrÀder auseinanderhÀlt.
Jan.

Die Exzenterschraube habe ich nach Kreidlervorgabe (Stift und Karton) eingestellt, funktionierte eigentlich ganz gut. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Bei der Schaltwalze schreibt Kreidler ein Axialspiel von max 0.2mm vor, ich habe mit der Messuhr 0.6mm gemessen. Daran wirds wohl liegen. Da werde ich wohl noch 4 Zehntel beilegen mĂŒssen.đŸ€”