Suche tachoübersetzungen!

L

Lemmyster88

Aktives Mitglied
Registriert
2 November 2019
Beiträge
448
Plz/Ort
Kreuztal
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SL, MK4M, K125S
Hallo!
Ich suche hier im Forum und im HIG schon ein paar Tage nach einem Thread wo sich jemand die Mühe gemacht hat div tachoübersetzungen zu Ritzel/Kettenrad Kombinationen nieder zu schreiben.

Wenn es jemand findet, bitte hier verlinken und/oder anpinnen.

Aktuell suche ich nach der Übersetzung für 15/35 & 16/35.

Oder eine Berechnungsvorlage...

Gruß Christopher
 
Hi Christopher,

Welche Übersetzung suchst du genau?
Die von Hauptwelle zu Tacho?

Für die Berechnung benötigst du den Abrollumfang des entsprechenden Rades und den k-Wert deines Tachometers.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegstrecke
1​
km
Umfang Rad
1600​
mm
K-Wert Tacho
1,4​
Umdrehungen Rad
625​
= Wegstrecke*1000²/Umfang Rad
Z Kettenrad
35​
Z Ritzel
15​
Übersetzung
2,33333333​
= Z Kettenrad/Z Ritzel
Umdrehungen Hauptwelle
1458,33333​
=Umdrehungen Rad/Übersetzung
Umdrehungen Tacho
1400​
= K-Wert*Wegstrecke*1000
Übersetzung Tacho
0,96​
=Umdrehungen Hauptwelle/Umdrehungen Tacho

Die Werte sind nur Beispiele.

Ich kann dir meine Excel-Tabelle zukommen lassen wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1600 mm Radumfang ?
Es gibt auch verschiedene Rädergrößen bei Hercules .
 
Das ist nur ein Beispielwert aus meiner Berechnungstabelle und nicht modellspezifisch.
Das kann man in Excel ja auch direkt aus der Reifenspezifikation berechnen lassen.
 
Ich danke euch beiden für eure Hilfe.

@ Klaus. Das war zwar nicht der thread den ich suche, ist aber auch Hilfreich, danke.

@matthias. Ich möchte das Ritzel versuchsweise gerne gegen ein 15er oder 16er tauschen.

Hintergrund ist der. Ich habe einen 70cm³ Zylinder montiert. Dieser hat deutlich mehr Drehmoment, dreht aber nicht über 10k. Ich konnte zwar schon Teilerfolge mit diversen Auspuffen erreichen, aber ich komme lange nicht an die 11,5k vom 50cm³.

Mit dem 14er geht's bei GPS 80 nicht mehr weiter. Außer bergab.

Auch dir ein dickes Dankeschön.

Gruß Christopher
 
Ich verstehe gerade nicht genau was du wirklich suchst.
Möchtest du wissen, welche Geschwindigkeit du theoretisch bei welcher Drehzahl erreichst?

Das wäre eine andere Berechnung.
 
Aber wenn Sie mit nem 14er schon nicht ausdreht, dann wird das mit nem größeren Ritzel erst recht nix.
 
Ich habe das so verstanden, daß die Höchstgeschwindigkeit durch die Max-Drehzahl begrenzt ist.
Dann macht es Sinn ein größeres Ritzel zu verwenden.

Allerdings würde ich aus Verschleißgründen nicht 15/35 fahren.
 
Nein, wenn der Motor bergab höher dreht, dann schafft er gerade aus seine max Drehzahl schon nicht mehr. Eine längere Übersetzung macht also keinen Sinn.
 
Also, das mit bergab hätte ich nicht schreiben sollen, das verwirrt nur. An steilen bergabfahrten überdreht der Motor. Aber egal, vergessen wir das.

Es ist so wie Matthias geschrieben hat. Meine derzeitige Höchstgeschwindigkeit ist wegen der fehlenden Drehzahl begrenzt. Derzeit 80 kmh bei ca. 10.000 Umdrehungen.

Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen welchen tachoantrieb ich verbauen muss um mit dem 15er Ritzel die richtige Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.

Falls natürlich jemand weiß wie ich die Drehzahl wieder auf das gewohnte Niveau bekomme, wäre mir auch geholfen.
 
Hi Christopher,

zur Berechnung der Tachoübersetzung kannst du den Link von Klaus oder meine Tabelle verwenden.
Das ist genau daß was du suchst.
 
Die längste Übersetzung, die es gibt, lautet: Scheckenrad: 8 Zähne, Schneckenritzel 11 Zähne. Damit zeigt ein Tacho mit Wegstrecke 1,0 auf einem Moped mit 17 Zoll Radgröße und einer Reifenbreite von 2,75 bei einer Übersetzung von 14 zu 35 in Verbindung mit einem Standard 50 S Fünfgang-Getriebe der letzten Baureihe in etwa richtig an bzw. eilt leicht vor.

=> Entweder 9/11 oder 8/10. Da es beide Varianten aber nicht gibt, würde ich es bei 8/11 lassen. Die normale Voreilung gleichst du jetzt mit dem 15er Ritzel aus.

Faustregel: 50 S Fünfgang oder auch 50 SW Fünfgang laufen bei orig. Übersetzung und einer Drehzahl von 8.000 U/min. im letzten Gang ca. 80 Km/h. Einfach die letzten beiden Nullen der Drehzahl wegdenken. 9.000 U/min. => ca. 90 Km/h.

Gruß Holger
 
Danke, daraus schließe das mein Drehzahlmesser wohl einiges zuviel anzeigt.
 
Zurück
Oben