Strang der Schande

Ich will da kein großes Thema draus machen,aber da liegst voll du daneben.
Silumal ,Cromal und Nikasil sind Beschichtungen die vorwiegend in Leichtmetallzylinder genutzt werden.
Ob in Pkw oder Zweiräder heute noch aktuell.
Nikasil nur Mahle,auch das Patent noch heute aktuell.
Siehe.
http://www.mahle.com/mahle/de/about-mah ... l_engines/

Da brauchen jetzt keine merkwürdigen Ausreden kommen, oder das ist ja wohl auch so und so.
Viele reden von Nikasil , es ist aber kein Nikasil.
Gruß Klaus<br /><br />-- 19.02.2017 01:51 --<br /><br />Siehe Textabschnitt,Produkte und Dienstleistungen.

@ Laderl 44.
Die Beschichtungen sind nicht gleich. je nach Einsatzgebiet,was für Anforderungen werden an diese Beschichtung gestellt.Fahrzeughersteller fordern da z.B von Mahle ,dementsprechend eine Lösung.
Silumal und CROMAL auch Mahle. Andere Firmen anderen Legierungen.
https://books.google.de/books?id=etetBA ... al&f=false<br /><br />-- 19.02.2017 02:12 --<br /><br />Seite 93 und 94

Hab ja auch geschrieben das sie fast gleich sein werden.

Du schreibst ja auch fast. Das kann man etwas schwer beurteilen, weil ,wie du ja auch sagst ,die das nicht preisgeben.
Mahle ist da wohl Marktführer. Siehe mal weltweit was findest du am meisten in PKW Motoren.
Mahle.

-- 19.02.2017 02:40 --

Die Qualität von Mahle werden wohl wenige nur erreichen.
Wenn du Meteor oder Mahle in einem Moped verbaust und 10000 Km unter gleichen guten Bedingungen fährst, schaue dir den Mahle und den Meteor Zylinder an. Du wirst Unterschiede feststellen. Der Mahle wird auf jeden Fall besser abschneiden. Da geh ich persönlich von aus. Ich habe Meteor Zylinder nach Laufleistungen von wenigen tausend Kilometer ausgebaut ,allein die Laufspuren waren schon teilweise extrem ,im Gegensatz zum Mahle der nach wenigen Tausend, noch fast neuwertig mit relativ geringen Laufspuren aussah. Natürlich bei schlechten Bedingungen würde der Mahle auch dementsprechen Spuren aufweisen, die man aber lesen kann . Wie bei Kolbenschäden,das Bild weist auf die Ursache hin.
Gruß Klaus

-- 19.02.2017 02:47 --

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=738775

-- 19.02.2017 02:52 --

Leidet der Kolben , leidet der Zylinder,obwohl diese Beschichtungen schon einiges aushalten. Nur es gibt immer Grenzbelastungen.<br /><br />-- 19.02.2017 03:24 --<br /><br />Zusatz. Ich weiß nicht mehr den Namen der Firma, da konntest du deinen Zylinder hinschicken ,diese Firma hat bei Mahle beschichten lassen. Nicht AT-Zylinder 39 mm. Sondern nach Prüfung für das Standartmaß 38 mm.

@sachscup:

Was hatten die älteren Meteor Kolben für Probleme?

Ich klinke mich jetzt aus,diese immerfortwärende Besserwisserei geht mir sowas von auf den Sack,egal was man schreibt zu welchem Thema auch immer kommt eine Belehrung.
das war mal ein schönes Forum,jetzt nicht mehr.
Das wars für mich hier.

Ich brauch das Forum nicht,meine Mopedas laufen und sehen gut aus auch ohne tausende Teilelisten und Reperaturanleitungen.

@citybiker:

Das wäre zu schade für viele andere, wenn du jetzt abhaust.
Du kannst ja gewisse Dinge ignorieren, nicht weiter drauf eingehen und gut ist.
Vielleicht auch ne Weile Abstand nehmen, ich häng auch zu viel hier drin, das hält einem auch auf irgendwo...

Aber ein Forum lebt ja auch davon, dass immer mal einer was besser weiß oder genauer.

Und ich finde, Sachscupklausi bereichert das Forum und er ist auch auf seine Weise engagiert und ziemlich hilfsbereit.

Jeder hier will ja auch mal etwas herzeigen (=angeben) oder auch mal etwas besser wissen. Ich ja auch...

Die Leute schreiben ja auch nur hier ihre Sachen, sie klingeln ja nicht an der Tür oder belauern einen irgendwo.

Nimms leicht.

Ich würde hier weder cluberer noch sachscup noch andere prominente Schreiber wie Supra, Helme oder Daves vermissen wollen.
Sorry, wenn ich in. nicht genannt habe, einige fallen mir gerade hält nicht ein.

Nimm es locker und mit etwas von meinem Humor!

@citybiker .Falls er dieses Forum noch betritt.
Beitragvon citybiker » Heute 09:23
Ich klinke mich jetzt aus,diese immerfortwärende Besserwisserei geht mir sowas von auf den Sack,egal was man schreibt zu welchem Thema auch immer kommt eine Belehrung.
das war mal ein schönes Forum,jetzt nicht mehr.
Das wars für mich hier.

Ich brauch das Forum nicht,meine Mopedas laufen und sehen gut aus auch ohne tausende Teilelisten und Reperaturanleitungen.

Das sind keine Belehrungen, es handelt sich um Tatsachen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ,ob deine Mopeds laufen und so weiter.
Du bist in dieser Sache unwissend und kannst es einfach nicht eingestehen. Jetzt musst du auf diese Weise zurückschießen . Warum hast du dich nicht schon eher beschwert. Wenn ich was falsches sage,dann kann ich das auch eingestehen. Das meiste ist aber nicht falsch, weil es den Tatsachen entspricht. Wo du anscheinend nicht viel von weist ,ist Motorentechnik. Ich weiß nicht alles und was ich bekannt gebe, darüber habe ich mich bestens informiert.

Ich glaube du kannst gut austeilen ,aber nichts einstecken.

Im Forum sind viele die wissen nichts, eine fachliche Info ist doch was wert.
In unserem Fall hab ich gesagt,Meteor ist nicht Nikasil beschichtet. Das ist eine Tatsache.
Wenn dann deine falsche Sache nicht nur von mir richtig gestellt wird, bist du beleidigt.

Was ein Quatsch.

Aber ich ziehe mich hier mal zurück. dann kannst Du wieder Spaß haben und weiter machen.
Gruß Klaus

Wartet ein paar Wochen,fahrt ne Runde Moped und jutt isses wieder :D

lg franx

Wenn man die Beiträge eines Users nicht lesen möchte, kann man ihn einfach auf die Ignorieren Liste setzen.....;-).

Unabhängig davon ist das hier ein Faden, in welchem besonders dreiste Angebote vorgestellt werden sollen.....wenn man irgendwas diskutieren will, dann bitte einen seperaten Faden aufmachen.

Supra-4":3g98fj48 schrieb:
Moin
Das sind Tuningbenzinfilter die kennt doch heute jedes Kind. :mrgreen:
Die machen mindestens ein halbes PS. Man muss nur fest dran Glauben.
Gruß Bernd 8)

Bei mir müsste der Kühlschrank nur mal zubleiben,macht er aber nicht :) :) :)

lg franx

Folgendes hab ich dem Citybker gesagt:Ich will da kein großes Thema draus machen,aber da liegst du voll daneben.
Siehe mal den Bericht.
Ich bin der Meinung, das man mit Sachs (Mahle)original Teilen sehr gut fährt. Natürlich muss man auf Nachbau zurück greifen, da original schon weniger wird und wenn dann auch richtig teuer.
Und jeder wie er mag. Nur Wahrheiten sollte man auch annehmen. Die Behauptung in Bezug auf Nachbauten bei Zylindern , das sie durch heutige Verfahrenstechnik besser wären trifft nicht immer zu.
Meteor von früher ist doch mit Mahle nicht zu vergleichen. Wenn dann einer sagt die laufen besser als Mahle , glaube ich das nicht so ganz. Besser Laufen heißt für mich auch lange haltbar. Nicht nur Laufeigenschaften in den Raum stellen. Ich hab da auch nicht widersprochen,nur gesagt, das weiß ich nicht, ob die besser laufen. Genau wie bei Kugellagern gib es Qualitätsunterschiede siehe BO17 für 9,95 Euro, aus neuer Produktion aus Fernost. Aus Commerz wird sowas produziert, weil es einen Markt dafür gibt. Alles ist nicht schlecht, an Mahle kommen aber nicht alle ran.

Gruß Klaus

Weniger oder nichts wäre "jetzt" hier zielführender. 8)
Einfach mal ruhen lassen,das ganze.

und raus,schönen Sonntach

franx