Stellung Zündschloß

B

boppi2309

Neues Mitglied
Registriert
22 Juni 2026
Beiträge
2
Plz/Ort
33178 Borchen
Fahrzeug(e)
Burgman 400, Peugeot Metropolis, Heinkel Tourist, Berlin Roller, Honda cx und GL.Zündapp Bergsteiger
Kann mir einer sagen wie das mit den 2 Stellungen an der Yamaha Bop ist.
Bau gerade eine auf, aber da sind alle Kabel abgezogen.
 
Yamaha Bop waren noch seltener wie Chappy und man findet auch kaum einen brauchbaren Schaltplan im Netz. Allgemein waren die damaligen 6 Volt Ausführungen mit kleinen Bleiakkus absolute technische Fehlkonstruktionen, welche ich bisher immer für 12 Volt Betriebsart mit unveränderten Original Generatorteil umrüstete. Chappy LB50 ist sehr ähnlich, ich habe mal eine alte Österreich Ausführung ohne Blinker, für 12 Volt Bordnetz mit kleinen LiFePO4 Akku umgebaut.

chappy-lb50_12v.png


Zu beachten ist bei so gut wie allen kleinen Japanern, immer die Ladestrom Umschaltung am Zündschloss zwischen Batterie Schnell-Zerstörung und langsameren Batterietod. Deshaslb hat die simple Gleichrichterdiode dort nichts zu suchen und sollte allgemein gegen einen zeitgemäßen 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler ersetzt werden. Dann wird auch die Verkabelung am Zündschloss einfacher, weil nicht mehr alle Kontakte davon benötigt werden.

Im Prinzip reichen für jedes alte japanische Moped (falls keine Standlichtfunktion benötigt wird) zwei Kontaktpaare: Eines zum kurzschließen der Zündung und das zweite zum Einschalten der Batterieversorgung für Bremslicht, Blinker, Hupe und Leergangschalter. Das Wechselstrom-Fahrlicht geht ohnehin automatisch aus wenn der Motor abgestellt wird und macht die ganze Installation zu Zündschloß einfacher und auch zuverlässiger. Ein richtig schlimmer Schildbürgerstreich war beispielsweise SUZUKI RV 90 mit 4 Stellungen am filigranen Zündschloß, da kommt richtig Freude auf wenn man so ein Ersatzteil irgendwo finden muss.

RV90_12V.png


Imzuge der 12 Volt Umrüstung habe ich dort schon nicht mehr benötigte Kontakte wegrationalisiert, weil aber "Motorradzulassung" ist in Österreich das Standlicht amtlich vorgeschrieben und konnte nicht ersatzlos wegrationalisiert werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1K
jodybas
J
H
Antworten
8
Aufrufe
6K
Horex Rebell
H
Zurück
Oben