Sprit im Getriebe KX5

P

poldi-hh

Neues Mitglied
Plz/Ort
22045
Fahrzeug(e)
Herkules kx5, Monkey Z50A
moin moin Ihr Alle,
ich habe ja bereits einige Tips beitragen koennen aber so etwas ist mir noch niemals untergekommen......Habe mir vor wenigen Monaten eine KX5 mit rund 4000 Km im optischen topzustand zugelegt ( stand einige Jahre trocken im Schuppen eines Opas). Mit einer Ueberdosis Oel im Tank langsam wiederbelebt ging fuer einige km alles gut bis ich merkte das das Schwimmernadelventil hakte. Grosse Benzinpfuetze unter dem Bike. Schwimmerlippe poliert, Nadel eingeschliffen und alles gut.
Einige km spaeter .... Grosse Oelpfuetze unter dem Motor. Das Getriebe vollstaendig mit Benzin gefuellt!!! Wie kommt der Saft in das Getriebe??????????????

Hat jemand eine Erklaerung????????
So etwas ist mir in meiner 40jaehrigen Praxis ( ca 40 Bikes ) noch nich untergekommen.
mfg
Ralf

Da wird der Kurbelwellensimmering defekt sein. Das ist die einzige Verbindung zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebe. Kommt öfters vor.

Wenn der Kurbelwellensimmerring kupplungsseitig defekt wäre, würde bei laufendem Motor Getriebeöl vom Kupplungsraum in das Kurbelgehäuse gezogen und mit verbrannt werden. Das geht mit einer weißen, übel riechenden Rauchfahne einher.

Das kann also nicht die Ursache sein.

Ich würde das Getriebeöl mal komplett ablassen, neue befüllen und einfach nochmal fahren. Dann gucken was sich tut.

Eventl. gelangte der Sprit über die Öleinfüllschraube (welche vielleicht nicht richtig festgezogen war) ins Getriebe.

Gruß Holger

@ mistax
war auch mein erster Gedanke. aber dann wuerde sie nicht so gut anspringen und sauber laufen weil die Vorverdichtung nicht mehr gegeben ist. Mein Fehler.... haette ich erwaehnen sollen. sorry. Dennoch vielen Dank fuer Deine Idee.

@ Holger
Deine Idee ist nicht schlecht. werde ich bald ausprobieren sobald ich oel habe. Geringer Aufwand und koennte tatsaechlich alles zusammenpassen.
Auf jeden Fall gebe ich Laut was geworden ist. Kann ein paar Tage dauern da ich Nachschicht habe.

Hoffentlich hat das Getriebe bei der letzten Fahrt mit dem vielen Benzin im Oel keinen Schaden genommen.
mfG
Ralf

Hallo Ralf,

keine Angst, der Sprit im Getriebe macht erstmal nicht so viel aus.

Gruß Holger

Da hatte ich wohl einen Denkfehler ;)

moin moin Mistax, Holger

hatte gestern keine Lust mehr, aber bevor ich gleich wieder zu meiner Nachtschicht muss nochmal schnell einige Dinge am Moped getan. Holger:
Deine Idee war genial. die olle PLASTIKeinfuellschraube war nur handwarm angeschraubt. und ohne Dichtscheibe. So kann sie gar nicht dichten da der 6kant kopf breiter ist als die leicht im motorgehaeuse eingelassene Dichtflaeche.
So kam also der Saft ins Getriebe.
Jetzt kommt Phase 2
Wieso und woher wurde nach der letzten Fahrt das Oel aus dem Getriebe gedrueckt?
Noch ein Raetsel:
habe die Oelkontrollschraube geloest. es kam eine Oelangereicherte Benzinmischeung heraus. also Schraube schnell wieder eingedreht und viele Lappen und Auffangschale besorgt.
Oelablassschraube herausgedreht. ein kamen nur ein paar Tropfen. Belueftung war geschaffen da die Einfuellschraube herausgedreht war.
Nanu!!!!????
Eigentlich unsinnigerweise aber in meiner Ratlossigkeit die Oelstandskontrollschraube wieder herausgedreht.....und daraus plaetscherte es froehlich.
Wieso daraus und nicht aus der Ablassschraube? Ja, ich habe Getriebe durchgeschaltet und sogar motor gedreht. Auch Moped in verschiedene Stellungen geneigt. Kommt nix aus der Ablassschraube. Nur aus Kontrollschraube.
Nix mehr verstehen.....

Bitte noch ein paar gute Ideen.
Ich muss jetzt erst einmal zur Schicht und morgen wird Oel besorgt. So oder so.

Vielen Dank bis hier erst mal
mfg Ralf

Hallo Ralf,

alles ganz normal. Der Motor hat sozusagen zwei Kammern. Auf der Kupplungsseite ist das meiste Öl. Laße dort das Öl ab, ggf. leicht nach links kippen. Achso, du musst das über die unterste Kupplungsdeckelschraube machen. Unterhalb vom Schalthebel bzw. Kickstarter. M 6 x 40 oder 45 mit Schlitzkopf.

Gruß Holger

Nochwas: Die Ölablaßschraube mit Gefühl anziehen. Das ist ein Feingewinde in Alu-Guß. Leicht anziehen reicht. NIcht mit Gewalt.

Gruß Holger

Moin Moin Holger,

Wozu eigentlich dieses dumme Handbuch wenn es ein Forum mit richtigen Experten gibt die es wirklich besser wissen als vom Hersteller beschrieben.

Alles so gemacht wie Du beschrieben hast. Und......... perfekt!!!!!!!!
Bei einer kurzen Probefahrt (wegen Regen ) habe ich bei 60 km/h erst mal aufgehoert da der Motor noch nicht richtg warm war. Moped schaltet sauber, kein Oelaustritt, einfach nur Begeisterung. Einzige Aenderung: habe unter die Plastikoeleinfuellschraube einen Fiberring gelegt. Wer weiss.....

Recht vielen Dank fuer Deine Tips. So macht Mopedschrauben richtig Spass.
Wenn Du mal Hilfe bei Honda oder Yamaha brauchst bin ich sofort dabei.

Vielen Dank auch an die Anderen die sich ob meines Problems Ihre Gedanken gemacht haben.

mfg
Ralf
ps
sch.... auf`s Handbuch.
Forum!!!!!!

Ja, gerne geschehen. Freut mich.

Gruß Holger

Zurück
Oben