Solo MK 40

Towoka

Towoka

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34128 Kassel
Fahrzeug(e)
Solo MK 40
Moin, ich bin seit heute Besitzer einer recht gut erhaltenen Solo MK 40.
Sie springt auf den ersten Tritt an, fährt und bremst gut.
Jedoch trennt die Kupplung sehr schlecht. Sie kommt sehr spät und den Leerlauf bekommt man kaum rein.
Hat evtl jemand eine Tipp?
Welches 2takt öl für das Mopped zu empfehlen? 1:25 oder 1:50?
Obwohl ich nun schon 48 Jahre auf dem Zweirad unterwegs bin, ist meine 2takt Zeit lange her.
Gruß aus Kassel
20240817_183338.jpg
 
Die Solo MK40 (bei Quelle als "Mars MK40" damals erhältlich) ist eine klasse 50er in meinen Augen. Wurde damals nie richtig gewürdigt, da "Kaufhausmoped"...
Dabei hat die eine nette Motorradoptik, und welche 50er hatte damals noch eine Duplex-Trommelbremse am Vorderrad und serienmäßig Aluminiumfelgen mit Speichen?
Der Motor hat Zündapp-Gene, Zylinder ist beschichtet und wurde von Casal/Portugal gebaut.
Die kostete wenn ich mich recht erinnere Anfang der 80er die Hälfte einer Kreidler oder Zündapp...

Was die Kupplung betrifft: Ich würde zuallererst das Getriebeöl mal wechseln, vielleicht ist es sehr alt. Manchmal gibt sich die Problematik des schlechten Trennens auch nach ein paar Dutzend gefahrenen Kilometern.

Ein sehr unterschätztes Moped, ich wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit!
 
Hallo Towoka (ist das dein richtiger Name?)

Ins Getriebe gehört einfaches mineralisches SAE 80 hinein. Und nichts anderes. Es muß expliziet für Naßkupplung geeignet sein. Kein Dexron oder andere synthetische legierte Brühe. Dann funktioniert auch wieder die Kupplung. Der übliche Standardfehler von nicht wissenden Schraubern. :(

Bei Motoröl ist das anders. Hier fährt man schon lange kein 1:25 mehr, sondern 1:50. Und zwar idealerweise ein sehr hochwertiges wie z. Bsp. Castrol Racing 2T. Das verwende ich in allen 2-Taktern. Sowohl in alten, als auch modernen Karren. inkl. Motorsäge :)



Viele Grüße Christoph
 
Hallo Christoph, hallo Towaka,

Dexron IID funktioniert in Sachs-Motoren mit Schaltgetriebe und Nasskupplung ohne Probleme.
Fahre ich so schon immer in den Motoren. Egal ob auf der Straße oder bei Rennen.
 
Moin,
danke erstmal für eure Antworten, das hilft mir doch schon mal weiter.
Gruß aus Kassel, Thomas
@ Christoph
Towoka setzt sich aus Thomas Wolff Kassel zusammen 😉
 
Hallo Towoka (ist das dein richtiger Name?)

Ins Getriebe gehört einfaches mineralisches SAE 80 hinein. Und nichts anderes. Es muß expliziet für Naßkupplung geeignet sein. Kein Dexron oder andere synthetische legierte Brühe. Dann funktioniert auch wieder die Kupplung. Der übliche Standardfehler von nicht wissenden Schraubern. :(

Bei Motoröl ist das anders. Hier fährt man schon lange kein 1:25 mehr, sondern 1:50. Und zwar idealerweise ein sehr hochwertiges wie z. Bsp. Castrol Racing 2T. Das verwende ich in allen 2-Taktern. Sowohl in alten, als auch modernen Karren. inkl. Motorsäge :)



Viele Grüße Christoph
Mineralisches SAE80 ist korrekt, aber ich kenne kein Getriebeöl, wo der Hinweis steht "Explizit für Nasskupplung" ? Nie gesehen. Der Zusatz um welche GL-Klasse nach API es sich handelt ist aber hilfreich:
GL3 ist nur schwach mit Additiven versetzt, das sollte bei allen alten Mopeds mit Nasskupplung problemlos funktionieren. Bekommt man aber auch nicht mehr überall. GL4 funktoniert nach eigener Erfahrung aber auch. Öle mit höherer GL-Klasse oder mit Reibungsminderern (Z.B. MoS2) sind bei Nasskupplungen problematisch, dann kann die Kupplung rutschen- der TE hat allerdings das gegenteilige Problem, seine Kupplung trennt nicht korrekt.
Was die Zweitaktöle betrifft; das kann man seitenlang diskutieren. Ich fahre in den ganz alten Moped, die noch eine Rotguss/Bronzebuchse im oberen Pleuellager haben, immer noch 1:25. Bei denen mit Nadellagern auch 1:50.
In dem von Lissi oben verlinkten Datenblatt zu genau der hier behandelten MK40 ist ein sehr spezieller Hinweise auf das Mischungsverhältnis, habe ich so auch noch nicht gesehen. Der Hersteller wollte auf Nummer sicher gehen.
"No bullshit, just my 2 cents" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzen in den ganzen Italo 50/80er immer Rowe ATF 4000.

Seitdem nie mehr Kupplungsrutschen oder sonstigen Probleme, und das bei bis zu 16 PS. Klar nach längerer Standzeit kleben die Beläge, aber nach 50m ist alles frei.

kalle
 
Ich hab seit über 20 Jahren in diversen Zündapps,Hercules,Kreidler,KTm und co
immer normales Teilsyth 10W40 gemacht.Wenn es gab,auch Min. Öl. Das
gleiche wie beim Auto und Motorrad.Die 80er Plörre hatte ich in der KS80 drin,
kalt trennte die kupplung mehr als sch.... :rolleyes:Nach Wechsel auf 10W40 2008 nie
mehr seit 2008 Probleme gehabt,das Öl ist heute noch drin. Das mit den 80er
Öl muss man sich nur lang genug einreden, dann klappt das auch.

Rd50 usw und co. haben schon immer normales Motoröl bekommen laut Werk.
Konnten die Japaner damals schon bessere Getriebe bauen,und die deutschen
hatten alle nur Angst,deswegen 80er Marmelade ;)

Nix für ungut

franx
 

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