Solo 712: säuft während der Fahrt ab

Hi Ole,
cool, daß du eine Solo fährst. Ich hatte mal eine 726 restauriert, aber wieder verkauft. Seit kurzem steht eine 731 in erbärmlichem Zustand in der Garage. Aber ausgehen tut sie nicht mehr. Habe Kondensator und Unterbrecher getauscht. Vorher Verhalten wie bei deiner.

Zu deinem Problem, wenn man den Kerzenstecker vom Zündkabel abschraubt und das Kabel nicht ganz an den Motor hält, so muß der Funken 6-10mm überbrücken, dann weiß man, daß der Funken gut ist. Geht dann weiter mit einem Kerzenstecker mit 0 Ohm. Das Kabel oxidiert auch mal gerne bei alten Mofas. Sieht man, wenn im Kabel Grünspan zu sehen ist. Evtl. mal einen Zentimeter abzwicken.

Am ehesten glaub ich, daß der Kondensator am ****h ist. Das Verhalten wäre typisch und hatte ich schon oft. Kalt geht, wird warm, geht nicht. Wenn sie wieder ausgeht, kannst du ja mal den Funken ohne Stecker checken.

Ich hab mal vor 20 Jahren ewig an einem Rasenmäher geschraubt der auch kurz nach dem Start trotz neuer Zündkerze vom Fachhandel und Funken immer ausging. In andere Fachwerkstatt gebracht, der hat die richtige Zündkerze eingeschraubt, lief.

Du hast ja Tankentlüftung geprüft. Hahn ist auch ok? Oder ein Filter der in der Leitung hängt und evtl. kacke ist?

Zündspulen können auch einen weg haben, Verhalten dann wie beim Kondensator. Hatte ich aber selbst noch nicht.

Als Tip, bei Facebook gibt es eine Solo Gruppe, da sind einige Cracks dabei.

Das Problem bei deiner 712 wird sich finden lassen, auch wenn es dich erst mal nervt :)

Gruß Tobias
 
Moin,
danke für deine ausführliche Antwort!
Ich werde gleich mal checken, wie weit der Funke überbrückt.
Nach dem Ausgehen ist auf jeden Fall ein Zündfunke vorhanden ,das habe ich heute Mittag geprüft.
Eine passende neue Zündkerze für mein Mofa habe ich bereits vor ein paar Tagen bestellt, die sollte also in den nächsten Tagen ankommen.

Mir ist vorhin auch aufgefallen das sie auch keine 25kmh fährt sondern eher 20 bis 23 gps gemessen hat das etwas damit zu tun?

Ich melde mich wieder, sobald ich geprüft habe, wie weit der Funke überbrückt.

Viele Grüße
Ole
 
Moin,
bei meiner Mars Luxus 25 (baugleich Solo 712) war es tatsächlich die Zündspule. Kerze, Stecker, Unterbrechung und Kondensator hatte ich vorher getauscht.

Grüße
 
Moin
Habe überprüft wie weit sie überbrückt sind circa 6 mm, wie kann ich überprüfen ob die Zündspule einwandfrei oder kaputt ist?
 
Ich habs nur durch tauschen hingekriegt.
Artikelnummer bei ebay: 282696291131
 
hallo florian!
eine gute entscheidung!
wenn schon einmal alles offen ist,
auch sofort alles neu rein.
kontakt, kondensator und zündspule.
zündkabel, kerzenstecker und kerze sowieso.
mache ich grundsätzlich, auch in allen gastmoppels.
dann ist für 5-8000km ruhe.

hallo ole!
man kann eine zündpule messen.
zum gegenvergleich eine neue.
aber bei dir ist der fehler aber erst nach kurzer fahrt!
wüsste nicht, wie man dann einen wärmefehler messen sollte.
weder am kondensator, noch an der zündspule.

grüsse
markus
 
Ich bin bestimmt 3 mal mit der Möhre liegen geblieben und hatte die Zündspule immer ausgeschlossen.
Pauschal tausche ich meist nicht alles, aber da hatte ich die Schnauze echt voll.
 
Hi Ole, hast du den Test, wie weit der Funken überbrückt durchgeführt als sie gerade wieder mal ausgegangen war?
 
Moin
Hatte ich noch nicht ich warte auch gerade auf eine neue Zündspule und Kondensator
 
Hi, klingt gut, werd scho wern
 
Moin,
Heute sind die Zündspule und der Kondensator angekommen, natürlich habe ich diese sofort eingebaut und nach einer langen Probefahrt kann ich sagen sie läuft wieder.
Ob es die Zündspule oder der Kondensator war weis ich nicht.
Jedoch vielen Dank an euch alle ihr habt mir hierbei sehr weiter geholfen.

Grüße
Ole
 
Hi, sehr geil. Macht dann richtig Spaß :).

Gruß Tobias
 
Moin,


ich muss mich leider nochmal melden. Nachdem das Mofa anfangs wirklich ohne Probleme lief, ging es vorgestern Abend direkt wieder nicht. Diesmal treten etwas andere Probleme auf: Es stottert schon direkt nach dem ersten Start, läuft dann noch ca. 3–4 Minuten und geht anschließend langsam aus.





Vorher hatte ich nochmal die 50er Düse eingebaut, um den Zustand herzustellen, wie ich das Mofa gekauft habe. Nach ca. 300 Metern Fahrt fing es jedoch an zu stottern. Daraufhin habe ich wieder auf die 40er Düse gewechselt, leider ohne Verbesserung. Könnte mein Problem damit zusammenhängen?





Ich habe außerdem das alte Gemisch abgelassen und komplett frisches Gemisch in den Tank gefüllt – leider ohne Veränderung. Zusätzlich habe ich geprüft, ob genügend Gemisch im Vergaser ankommt und ob die Düse eventuell leicht verstopft ist.





Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?





Grüße, Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ole!

ideen gibts noch viele.
erstmal zurück zur zündung.
nach den erneuerungsteilen darin ists ja länger gelaufen.
mach das polrad noch mal ab.
vielleicht ist/ war die mutter nicht fest genug angezogen?
ist mir mal passiert, aus hektik und eile.
war der keil abgeschert und das polrad verdeht.
und nochmal alle anderen schrauben an der zündung
auf festigkeit kontrollieren.

grüsse
markus
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Bratwurstbenni
B
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
O
Zurück
Oben