Solo 712: säuft während der Fahrt ab

Hi Ole,
cool, daß du eine Solo fährst. Ich hatte mal eine 726 restauriert, aber wieder verkauft. Seit kurzem steht eine 731 in erbärmlichem Zustand in der Garage. Aber ausgehen tut sie nicht mehr. Habe Kondensator und Unterbrecher getauscht. Vorher Verhalten wie bei deiner.

Zu deinem Problem, wenn man den Kerzenstecker vom Zündkabel abschraubt und das Kabel nicht ganz an den Motor hält, so muß der Funken 6-10mm überbrücken, dann weiß man, daß der Funken gut ist. Geht dann weiter mit einem Kerzenstecker mit 0 Ohm. Das Kabel oxidiert auch mal gerne bei alten Mofas. Sieht man, wenn im Kabel Grünspan zu sehen ist. Evtl. mal einen Zentimeter abzwicken.

Am ehesten glaub ich, daß der Kondensator am ****h ist. Das Verhalten wäre typisch und hatte ich schon oft. Kalt geht, wird warm, geht nicht. Wenn sie wieder ausgeht, kannst du ja mal den Funken ohne Stecker checken.

Ich hab mal vor 20 Jahren ewig an einem Rasenmäher geschraubt der auch kurz nach dem Start trotz neuer Zündkerze vom Fachhandel und Funken immer ausging. In andere Fachwerkstatt gebracht, der hat die richtige Zündkerze eingeschraubt, lief.

Du hast ja Tankentlüftung geprüft. Hahn ist auch ok? Oder ein Filter der in der Leitung hängt und evtl. kacke ist?

Zündspulen können auch einen weg haben, Verhalten dann wie beim Kondensator. Hatte ich aber selbst noch nicht.

Als Tip, bei Facebook gibt es eine Solo Gruppe, da sind einige Cracks dabei.

Das Problem bei deiner 712 wird sich finden lassen, auch wenn es dich erst mal nervt :)

Gruß Tobias

Moin,
danke für deine ausführliche Antwort!
Ich werde gleich mal checken, wie weit der Funke überbrückt.
Nach dem Ausgehen ist auf jeden Fall ein Zündfunke vorhanden ,das habe ich heute Mittag geprüft.
Eine passende neue Zündkerze für mein Mofa habe ich bereits vor ein paar Tagen bestellt, die sollte also in den nächsten Tagen ankommen.

Mir ist vorhin auch aufgefallen das sie auch keine 25kmh fährt sondern eher 20 bis 23 gps gemessen hat das etwas damit zu tun?

Ich melde mich wieder, sobald ich geprüft habe, wie weit der Funke überbrückt.

Viele Grüße
Ole

Moin,
bei meiner Mars Luxus 25 (baugleich Solo 712) war es tatsächlich die Zündspule. Kerze, Stecker, Unterbrechung und Kondensator hatte ich vorher getauscht.

Grüße

Moin
Habe überprüft wie weit sie überbrückt sind circa 6 mm, wie kann ich überprüfen ob die Zündspule einwandfrei oder kaputt ist?

Ich habs nur durch tauschen hingekriegt.
Artikelnummer bei ebay: 282696291131

hallo florian!
eine gute entscheidung!
wenn schon einmal alles offen ist,
auch sofort alles neu rein.
kontakt, kondensator und zündspule.
zündkabel, kerzenstecker und kerze sowieso.
mache ich grundsätzlich, auch in allen gastmoppels.
dann ist für 5-8000km ruhe.

hallo ole!
man kann eine zündpule messen.
zum gegenvergleich eine neue.
aber bei dir ist der fehler aber erst nach kurzer fahrt!
wüsste nicht, wie man dann einen wärmefehler messen sollte.
weder am kondensator, noch an der zündspule.

grüsse
markus

Ich bin bestimmt 3 mal mit der Möhre liegen geblieben und hatte die Zündspule immer ausgeschlossen.
Pauschal tausche ich meist nicht alles, aber da hatte ich die Schnauze echt voll.