Solo 712: säuft während der Fahrt ab

O

Ole_Solo712

Neues Mitglied
Plz/Ort
38110
Fahrzeug(e)
Solo 712
Hallo zusammen,

ich bin Ole und neu im Forum. Ich bin 15 Jahre alt und habe letzte Woche meine Mofa Prüfbescheinigung gemacht. Ich habe mir eine Solo 712 gekauft, die optisch echt in gutem Zustand ist. Hab mal ein Foto angehängt. Sie ist Baujahr 1995. Leider hab ich damit Probleme, konnte deshalb bisher nicht richtig fahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also die Solo springt ohne Choke auf den ersten Tritt an und läuft erstmal auch im Standgas. Kurz nach dem anspringen hat sie dann Probleme Gas anzunehmen. Wenn ich dann Gas gebe geht sie fast aus. Wenn ich kurz warte nimmt sie dann Gas an und ich kann auch losfahren. Sie fährt dann gut und schaltet auch. Nach wenigen Minuten merke ich ein Rucken und wenn ich dann nochmal Gas gebe, geht sie aus. Starten lässt sie dann erst wieder nach ca. 2 Min. und dann läuft sie wieder kurz. Aber kürzer als zuvor. Das Kerzenbild ist soweit sauber, aber die Kerze ist nass.

Ich habe schon ein paar Sachen überprüft.

- Auspuff: lässt sich leider nicht öffnen war aber einseitig zu
- Vergaser: Schwimmernadel und Schwimmer i.O. (schließt)
- Vergaser: neue Dichtung für Schwimmerkammer
- neuer Luftfilter
- Tankentlüftung i.O.
- Membran i.O.

Ich habe auch geprüft ob die Zündung läuft nachdem die Solo ausgegangen ist. Also Stecker ab, andere Kerze dran. Hat Funken. Eine Bosch Kerze haben wir trotzdem mal neu bestellt.

Im Vergaser (Bing 1/8/101) ist eine 50er Düse verbaut. Ist die zu groß? Laut Anleitung sollten es 38 sein, aber kann das sein? Videos im Netz sagen auch eher um die 50. Als Nächstes würde ich eigentlich kleinere Düsen versuchen. Welche Größe wäre sinnvoll? Kann etwas kaputt gehen?

Nochmal einen neuen Auspuff? Leider ist das ein ca. 20mm Krümmer und ich finde nichts passendes im Netz. Welchen könnte ich nehmen?

Was meint ihr? Woran könnte es noch liegen? Danke.

Viele Grüße Ole

Anhänge

• IMG_1488.jpeg
    IMG_1488.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 120
Ja das steht so auch in der ABE mit dem 10er vergaser. Allerdings ist bei mir der 1/8/101 verbaut von dem wird auch in der Betriebsanleitung/Ersatzteile geredet dort schreiben die das da eine 36 Düse verbaut sein sollte aber kann das sein da diese ja schon sehr klein ist?

Besorge dir einen 10er Vergaser. Oder versuche mit dem 8er eine deutlich größere Düse. Ich würde mal auf 46 - 50 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle ich mir erstmal ein Düsen set und probiere davon mal einige Düsen. Kann mir da jemand eins für meinen vergaser empfehlen?

Nimm originale Düsen, sind zwar teurer, allerdings ihr Geld wert.
Mit den billigen Nachbauten ist das mehr ein Raten als Abstimmen.

hallo ole!

so eine solo hatte ich vor vielen jahren mal zu gast.
der aufrag: nach jahrelanger pause wieder zum laufen bringen.
da es keine zündapp war, hab ich keine aufzeichnungen gemacht.....
daher nur aus der erinnerung!
der krümmer und auspuff waren fast rappelzu.
aber die besitzerin hatte beides noch in neu gefunden
und mitgeliefert.
die 38hd hatte ich durch 40 oder 42 ersetzt.
natürlich und wie immer, nur in original von bing!!!
die hydo matik schaltet prima.
ist ja in der runden scheibe unter der linken pedalkurbel.
das ganze innenleben ist zu 90% aus plastik.
sieht innen so aus wie ein planetengetriebe,
halt nur mit fliehkraft betätigung.
das richtige öl und ganz wichtig: die exakt passende menge davon!
dann funktioniert das perfekt, auf gerader strecke und hügeln hoch.
fast hätte ich damals vergessen, die wasserfüllung
im zylinder zu kontrollieren.
die schraube im zylinderkopf hab ich aufbekommen,
aber nicht die ablassschraube unten.
hab wasser mit etwas frostschutzmittel oben eingefüllt,
etwa bis 1cm oberkante.
hauptsache, der zylinder wird durch fehlendes wasser
nicht zu heiss.

drücke dir die daumen,
das deine schöne solo bald wieder richtig läuft!

grüsse
markus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Markus für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps. Und auch danke an alle anderen die mir hierbei weitergeholfen haben.

Die 40er und 42er Düse habe ich direkt mal bestellt. Das Öl in der Hydromatik habe ich schon nachgefüllt , jetzt schaltet sie wieder einwandfrei. Nach der Kühlflüssigkeit schaue ich gleich auch noch, sicher ist sicher.

Ich melde mich nochmal wenn ich die Düsen ausprobiert habe

Viele Grüße
Ole

Nur Neugierde: die Solo ist wassergekühlt?
Als Verdampfungskühlung gebaut?
Der Zylinder sieht doch stark nach Luftkühlung aus...

Ja im Zylinder ist ein Raum der mit Kühlmittel bzw. Wasser mit Frostschutzmittel befühlt wird das ganze dient denke ich zur besseren Wärme ableiten und Wärme Verteilung. Aber grundsätzlich wird der Motor auch durch die Luft gekühlt. Im angehängten Bild sieht man das ganze genau.

Was meinst du mit ,,Verdampfungskühlung’’?

Anhänge

• IMG_1942.jpeg
    IMG_1942.jpeg
    948,4 KB · Aufrufe: 124
Eine Verdampfungskühlung ist ein offenes System mit hohem Wasserverbrauch. Dafür sehr simpel aufgebaut.
Wird auch "Siedekühlung" genannt.
Das Solo-System kannte ich nicht.

Zur Geräuschdämmung war das damals eher gedacht mit dem gekühlten Zylinder

hallo!

über den sinn vom fest eingeschlossenem wasser im zylinder,
hab ich mir damals auch gedanken gemacht.
aber nur kurz, die solo inschinöre sind ja dafür gut bezahlt worden.
also etwas nachgefüllt.
nicht ganz voll, ohne überdruckentlüftung
muss ja ein mehr von heissem wasser irgendwo hin.
da nie eine reklamation gekommen ist,
wirds wohl funktionieren.

grüsse
markus

Moin,
ich habe heute den Tag damit verbracht, sämtliche Düsen von der Größe 44-54 auszuprobieren in der Hoffnung, dass sich mein Problem damit klärt, leider ohne Erfolg. Gerade warte ich noch darauf, dass die 40er und 42er Düsen geliefert werden, muss allerdings sagen, dass ich keine große Hoffnung darin habe das sich mein Problem damit erledigt. Gäbe es noch weitere Gründe, warum meine Solo nach circa 5 min Fahrzeit absäuft und danach auch erstmal nicht wieder startet?

Viele Grüße
Ole

Zuletzt bearbeitet: