Solo 712 Radlager vorne

P

Pascal85

Neues Mitglied
Registriert
18 Oktober 2015
Beiträge
19
Plz/Ort
78579
Fahrzeug(e)
RD 50 DX Bj.78/ Hercules MP4/ Honda CX500
Hallo zusammen,
ich benötige mal das Schwarmwissen. Und zwar habe ich gerade eine Solo 712 aufm Tisch mit defektem Vorderrad Lager.
Leider werde ich im Netz nicht fündig, ob es noch Lager gibt. Auch weiß ich nicht ob Lager eines anderen Fabrikats passen würde. Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Gruß Pascal
 
Lager ausmessen lxbxh und direkt nach Lagern in dieser Größe suchen, also Innendurchmesser, Außendurchmesser und Lager dicke.

Einem Lager ist es egal in welchem Gehäuse es sich dreht, ebenso wie dem Gehäuse gal ist, ob es ein Lager von Hans, Peter, oder Egon bekommt, Hauptsache die Qualität und die Abmessungen stimmen.
 
Das Mars Mofa 712 hat keine Rillenkugellager im Vorder.- oder Hinterrad.
Falls Konus oder Lagerschale eingelaufen sein sollte, muß man die Altteile vermessen und nach Alternativen von anderen Zweirädern suchen. Die einzelnen Kugeln sind 1/4", die man bei Fahrradhändler bekommt.

Bernd
 
hallo pascal!
mach doch erst mal ein foto von dem
bislang ausgebautem lagerkram.
achsdurchmesser?
durchmesser den lager kugeln?
durchmesser von den lagerschalen aussen?
konenlager sind auch genormt.
entweder in zoll, oder in mm.
gibts alles noch, aber erst muss man genau wissen,
was es dann sein soll!
grüsse
markus
 
Hallo zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt melde, kam vorher nicht dazu (Landwirtschaft frist grad viel zeit).
Wie Bernd richtig geschrieben hat, sind es Lager mit einer Konusmutter, leider ist das ausmessen nicht so einfach, da die Außenschale gebrochen ist @schlossgeist.
Achsdurchmesser ist 11mm.
Außen ohne Mund hat die Lagerschale 30mm
mit Bund 31,75mm,
höhe wie gesagt nicht mehr messbar.
Kugel hat einen Durchmesser von 5,4mm
20220907_205201.jpg
20220907_205204.jpg
 
hallo pascal!

11mm achse ist ok.
5,4 mm kugeln gibts nicht.
müsste dann 5,5mm sein.
in zoll, was bei dir nicht in frage kommt,
hab ich ausser 4,762 und 6,35 nichts im kopf.
werde morgen mal die zündapp lagerschalen messen.
mess du einfach mal das loch, wo die lagerschale reinpassen soll!
schaun wir mal.
nur in der ruhe liegt die kraft!

grüsse
markus
 
Hallo Markus,
ich bin zwischenzeitlich im Netz nach einen Satz gebrauchter Lagerschalen samt Kugeln fündig geworden, was auch funktionietr hat. Allerdings macht es mir schon etwas Sorgen, das es dafür keine Nachbauten gibt.
 
Pascal, was macht dir Sorgen? Jetzt hast du doch Lager, wenn du die pflegst, musst du weder
die Lagerschalen noch die Kugeln wechseln. Pflege, damit meine ich in einigen Abständen
öffnen und fetten. Dies funktioniert bei Zündapp Bergsteiger, wie auch bei den Combinetten,
da könntest du auch Ersatz finden
Meine MK4X hat auch so eine Vorderachse. Du bist da nicht alleine
Grüße günter

ich habe leider den ganzen Kram verschenkt
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben