Schwinglager total fest gerostet

T

tommo

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Optima 3, Hercules M4, Zündapp C50 Super
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, eine sehr verrostete Hercules P3 zu demontieren.
Leider ist die Schraube vom Schwinglager total fest gerostet, ich bekomme sie ums verrecken nicht raus. Die Mutter konnte ich entfernen, aber das war's schon. Die Schwinge lässt sich ganz zäh bewegen. Hab über Tage immer wieder WD40 hin gesprüht, hab mit dem Schlagbohrer versucht, die Schraube zu drehen, hab mit dem Hammer von hinten auf die Schraube geschlagen, aber sie rührt sich kein bisschen.
Was könnte ich denn sonst noch versuchen?
Rahmen heiß machen vielleicht? Muss eh neu lackiert werden.

Danke,
Tom

Anhänge

• 20220324_190233_resized.jpg
    20220324_190233_resized.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 200
  • 20220324_190222_resized.jpg
    20220324_190222_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 198
Mit WD40 wird nicht viel passieren, zumindest ist das meine Erfahrung.
Verwende ein gutes Kriechöl z.B. von Ballistol.

Wärme am Rahmen ist sicherlich ein gutes Mittel.
Dazu aber bitte vorher alles andere abbauen.

Das Problem hatte ich bei meiner Hercules M4 auch. Bolzen und Rohr waren zu einem Querschnitt verwachsen.

Ende vom Lied war rausflexen und ein neues Rohr einschweißen.

Moin. WD40 halte ich auch nicht für besonders geeignet. Ich benutze auch lieber Ballistol. Dann vorsichtig erwärmen. Das ganze mehrmals wiederholen. Das Öl braucht Zeit sich auszubreiten. Nicht zu sehr mit dem Hammer draufknüppel, sonst stauchst Du möglicherweise die Schraube. Mit viel Geduld bekommst Du den Rotz noch gelöst. Viel Erfolg. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

Hast du mal versucht das Rohr mit einem Heißluft Föhn warm zu machen und dann die Schraube vorsichtig hin und her zu bewegen? Dann wieder Kriechöl, über Nacht warten und wieder von vorne…

WD40 kann man zum Fester putzen verwenden, die Rost löse Eigenschaften sind die gleichen wie bei Nivea Creme...
Caramba funktioniert leider heute auch nicht mehr.
Versuche es einmal mit Rostlöser von Würth, oder einem alten Mo² Produkt, wenn du bei Opa im Keller sowas noch findest.
Ansonsten brauchst du halt viiiiiiel Gedult. Ich habe den Rahmen meiner Fantic 2 Wochen immer wieder geflutet, bis der Schlagschrauber die Achse gelöst hatte. Zwischenduch hab ich es noch ein paar mal mit Hitze versucht.

41594191ks.jpg

41594190fs.jpg

Ich habe schon mehrfach gelesen, daß andere Betroffene das Rohr rausschneiden und neu einschweißen mußten, oder auch es längs aufgeschnitten und später wieder zugeschweißt haben. Das war mir dann doch zu heftig.
Ich habe das Rohr heiß gemacht - mehrfach - laaaaange - rot glühend. Das dauert lange, qualmt, stinkt und macht absolut überhaupt keinen Spaß. Aber zum Schluß geht's.
Und wenn's nicht geht - nochmal...

Wenn du das Material ausglühst, ist die Festigkeit hinterher aber nicht mehr gegeben.

Ich vermute mal das der Rahmen mehr oder weniger aus S235 besteht.
Der sollte hier nicht so anfällig sein.
Rot glühend ist halt auch fließend und kann alles zwischen 600 und 900 °C sein.