Schaltwelle/Kickstarterwelle undicht!

gs-ralle

gs-ralle

Mitglied
Plz/Ort
74595
Fahrzeug(e)
BMW R100 GS/PD, Hercules MK1, Piaggio Free50, Honda Chaly
Hallo an alle!!!
An meiner MK1 kommt bei jeder längeren Fahrt Getriebeöl aus den o.g. Wellen.
Gehäusedichtung (WeDi) ist neu. Fehlt da noch eine Dichtung?
Ich habe zwischen Kickstarter- und Schaltwelle noch eine Gummidichtung eingebaut, hilft aber nix. Was mach ich falsch??? :(

Zu viel Getriebeöl drin? Nur 300 ml gehören rein.
SAE 80 (GL3 ! oder GL2) kein dünnflüssiges Zeug, das suppt da ständig raus sonst.

Der O Ring zwischen Starterachse und Schaltwelle funktioniert nur mit ner Ringnut. Wenn da keine ist wird's auch nicht dicht.
Meine ganzen 501 Starterachsen haben keine Ringnut. Jedenfalls noch nicht... :p

Vor dem Aufsetzen des Schaltautomaten schmiere ich die Starterachse dick mit Fett ein, das hält auch lange lange dicht.
Auch in die Buchse vom Deckel bis hinter den Simmerring kann man Fett schmieren, das wird da nicht so schnell weggespült.
Meine Mk steht auf nem Seitenständer, und mit neuem Simmerring, Fett und v.a. einem qualitativ hochwertigem Sprithahn habe ich keine Flecken mehr drunter... :p

Bei den 501ern gehört da eine Dichtscheibe hin.

Gruß Holger

Hallo Holger, gibt´s da zufällig eine Zeichnung?
Als ich letztes Jahr den Motor zerlegt habe war im Dichtsatz nichts dabei.
Danke schon mal!!!!

Nr. 5

004.jpg

004_l.jpg

Danke!!!! Ist schon fast dicht. Hab ne Gummischeibe unterlegt bis ich mal wieder was bestelle.

Ich hab nicht mal den Kickstarter dran... mit dem ginge das natürlich so...

Die Scheibe hab ich aber auch noch nie an irgendeinem Motor gefunden. Aber im Baumarkt gibt's bestimmt passende Gummischeiben.

Meine Teil tropft jedenfalls nicht mehr, nicht mal wenns auf dem Seitenständer steht.

Der Kickstarter hing mir immer in der Hose, hab mich nen paarmal sogar hingelegt deswegen. Da habe ich ihn abgebaut... stört mehr, als er nützt. Und ich hab kein Bock, im Stau in irgendwelche Autos zu bollern, weil meine Hose da fest hängt.

Sag mal, was trägst du denn für Hosen? Schlaghosen, welche zu kurz sind? :lol: :lol:

Gruß Holger

Ist mir in jungen jahren auch mal passiert mit einer RD 350,als ich anhielt ging plötzlich das Bein nicht mehr runter auf den Boden und ich bin in Zeitlupe zu Seite gefallen.
Muß an den Hosen gelegen haben,seitdem ist mir das nicht mehr passiert.

:lol: :lol: köstlich wenn man sich das bildlich vorstellt(schönes Kopfkino)
Mein Opa hatte zum Fahrrad fahren immer solche Dinger:http://www.ebay.de/itm/Federstahl-Fahrrad-Hosenklammern-Hosen-Klammer-Kettenschutz-Hose-schutzen-/261926478552?hash=item3cfc08e2d8:g:dkUAAOSwknJXx0~q
Wär doch ne Überlegung oder?, sind ja nicht zu teuer.
Dreh jetzt noch ne kleine Runde, aber nach solchen erfahrungen lieber mit kurzer Hose.....
Gruß Roland

Egal, Arbeitshose, Regenhose, die sind unten etwas weiter.
Einmal bin ich wie vom Fahrad abgestiegen, also linken Fuß noch auf der Raste, rechtes Bein hinten herum geschwungen.
Dann hing aber mein linkes Bein am Kickstarter und ich bin - ganz unspeltakulär eigentlich - auf mein linkes Knie gefallen, mit dem Gewicht des Mopeds, dass ich versucht hatte zu stützen.
Es hat irgendwie zwei Monate gedauert, bis ich wieder im Schneidersitz sitzen konnte...