Sachs 50S "neue" Schaltstange in "alte" Schaltwelle möglich?

S

schnurri

Neues Mitglied
Registriert
28 Juni 2009
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Hercules MK1
Hallo zusammen,

Ich überhole Momentan einen Sachs 50S (5Gang) , der in meiner MK1 verbaut war .

Ich wollte wissen, ob es möglich ist eine Schaltstange der "neuen" Version in die Schaltwelle der "alten" Version zu verbauen?

Die Schaltstangen der alten Version sind alle ausverkauft und meine hat leider relativ starke Riefen.

Gruß Sebastian
 
Ist problemlos möglich.

Man kann die alte Schaltstange aber auch so montieren, dass die Näpfe nicht über die Riefen laufen.
 
@cluberer2003 vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei der neuen Schaltstange kann man die Schaltung aber nicht mehr einstellen über die nutmutter , oder habe ich einen Denkfehler?

Um meine alte Schaltstange wieder zu verwenden, muss ich sie nur um 90° in der Schaltwelle verdrehen?
Das heißt , ich darf den ziehkeil nicht bis Anschlag festschrauben ?

Gruß Sebastian
 
Ziehkeil drehen und schauen, wie es passt.

Schaltung stellt man über die Grundplatte Langlöcher Schaltautomat ein.
 
schnurri schrieb:
Um meine alte Schaltstange wieder zu verwenden, muss ich sie nur um 90° in der Schaltwelle verdrehen?
Das heißt , ich darf den ziehkeil nicht bis Anschlag festschrauben ?

Den Ziehkeil sollte man schon bis Anschlag festschrauben. Um ihn in eine andere Position zu bringen ,so das die Näpfe nicht mehr in den ausgearbeiteten Rillen laufen, kann man den Ziehkeil etwas abschleifen. An der Seite wo er aufgeschraubt wird. Nur minimal und plan.

Ich würde eine neue verbauen.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben