Sachscupspezi
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Zu tiefe Riefen stören die Schaltfunktion!
Sie schliffen hinten am Ziehkeil minimal was ab, so das er sich etwas weiter aufschrauben lies.
Dadurch bekommt der Ziehkeil eine andere Position und die Näpfe greifen wieder in die nicht beschädigte Fläche der Schaltstange ein . Funktionstörung beseitigt.
Ich habe es anders gemacht eine Scheibe 8x14x0,1 ,den Außendurchmesser auf 10 mm abgetragen ,so das die Scheibe 8x10x0,1mm hat. Dann Scheibe auf die Schaltstange aufgelegt ,Ziehkeil mit Anfasung zum Gewinde aufgeschraubt und festgezogen .Funktioniert und stört nirgends.
Bei 0,1mm aufgelegter Scheibe , verändert sich die Position der Riefe ca. um 30-40 Grad,aber nur geschätzt!
Die Schalteinstellung wird durch diese 0,1 mm Scheibe nicht behindert und ist alles gut einzustellen.
Am besten ist es eine neue Schaltstange einzubauen!!!
Eine zu stark beschädigte Schaltstange auch nicht einbauen!!!
Es geht einfach mal darum ,das man diese original Schaltstangen nicht unbedingt wegschmeißen muss.Über Nachbau hat man meist wenig Wissen, es wird meist nur aus Commerz angeboten,Selten Qualitativ hochwertig. Ich hab mal angefragt um was für ein Material es sich handelt und wer der Hersteller ist ,die haben selbst meisten keine Ahnung!!!!
Siehe Bilder!! Riefe verschwunden da wo die Näpfe wieder eingreifen.
Hab es nur mal grob gezeigt,die Schaltstange liegt auf den Fotos auch nicht gleich!
Wie gesagt ,dort wo der Napf eingreift ist die Fläche der Schaltstange jungfräulich.
Gruß
-- 06.01.2017 18:31 --
Ps . Bevor man irgendwelche no name Produkte in ein Getriebe verbaut, könnte man diese Methode anwenden. Wenn man original Teile hat dann natürlich rein damit.<br /><br />-- 06.01.2017 19:18 --<br /><br />Noch mal Ps. Natürlich muß der Ziehkeil mit Sicherung Mittelfest eingeklebt werden.
Der Ziehkeil sollte auf Abnutzung geprüft werden!
Die Näpfe und dessen Federn gegebenenfalls ersetzen.
Schalträder prüfen.
Hauptwelle prüfen.
Schaltnabe/ Kurve prüfen u.s.w ebend das ganze Prozedere was die Schaltung inklusive Distanzierung betrifft. Das ist alles wichtig um die Schaltung dann vernünftig einstellen zu können.
Der oben genannte Teil (Schaltstange) ist nur ein Kreterium ,das Schaltschwierigkeiten verursachen kann!