Schafft ein Roller gut 15% Steigung?

L

lukass2000

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
RieJu MRT 50 Cross / BJ 2013
Hallo Leute,

mein Töchterchen hätte sich gerne demnächst einen "50ccm Roller" gekauft.
Hab mich mal etwas umgesehen, was der Gebrauchtmarkt im Umfeld so hergibt :)
Gibt natürlich diverse Modelle, wobei Motorisch alle ziemlich einheitlich einen 3PS (2KW) Motor haben.
Nun hat so ein Roller ja keine direkte Schaltung sondern nur so eine Automatik "Lösung" mit welcher ich überhaupt keine Erfahrung habe.
Wir wohnen etwas am Berg, da haben die letzten 3km so um die gut 15% Steigung.

Kann mich erinnern, das ich "damals" selber ein Riju MRT Moped hatte, da schaffte ich das Stück nur mit dem ersten Gang, ab und zu mit idealem Schwung und perfektem Wetter klappte es auch mit dem zweiten Gang... :)

Daher meine Frage, schafft so eine Steigung so ein Roller überhaupt?
Würde ja vermuten, das die Automatik in so einer Situation eventuell benachteiligt ist, oder?

hallo!
ein zündapp r50 schafft eine steigung von 15% locker.
mit 2 m,w,d drauf muss man halt in den 1sten schalten......
grüsse
markus

Hallo Lukass,

jetzt gibt's bei Rollern solche und solche. Aber ich kenne das Problem mit den 50er-Mopeds und "kleineren" Steigungen nur zu gut. Meiner Erfahrung geht's aber mit einem Roller deutlich besser als mit einem Moped. Dort ist es insb. von Vorteil, dass du nicht schalten musst. Das kostet nämlich verdammt viel Schwung :)

Gruß, Philipp

@schlossgeist
Bei einem Automatikgetriebe wird es aber dann mit runterschalten schwierig :)

@PhilippK
Das es solche und solche Roller gibt ist mir bewusst, dachte nur bei den Modellen mit 3PS wird es vielleicht ähnlich sein ;)

LG

oh, das mit dem "soll automatik sein" hab ich überlesen.....
grüsse
markus

Wenn man den auf 4PS tunen kann, dann klappt das, oder man ändert die Übersetzung (falls möglich) auf mehr Leistung, weniger km/h. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

15% sind 15m Höhe auf 100m Länge, das sollte doch mit jedem Fahrzeug drin sein.