501/4 cfk schafft kaum 40kmh

O

Onkeljan

Neues Mitglied
Registriert
27 März 2022
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Supra 4 GP mit 501/4 CFK
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und denke ich stelle mich am besten kurz vor.
Ich bin 30 Jahre alt, komme aus der Eifel und habe meine Supra 4 GP ca 2008 oder 2009 geschenkt bekommen als Häufchen Elend.
Es fehlte die Ulobox, die Blinker, der Auspuff und der Motor lief nichtmehr.
Ich habe sie damals zwar wieder ans laufen bekommen und wieder einen Auspff angebaut, aber die gute kam nie über 35kmh mit der originalen Übersetzung.

Verbaut ist der 501/4 CKF mit originalem Vergaser, diesen habe ich auch akribisch geputzt und laut Zündkerze sauber eingestellt.
Zündkerze ist neu von Bosch,
1:50 im Tank,
der Krümmer ist ein 32er und der Auspuff ist neu. Welches Fabrikat genau muss ich nachschauen.

Wonach sollte ich schauen damit die gute auch sauber ihre 40-50 läuft?
Eventuell einen anderen, leicht größeren Vergaser testen?
Mfg
 
Wenn dein Moped folgende Eigenschaften hat...

- Kette richtig gespannt
- Richtiger Luftdruck
- Räder drehen frei
- Auspuff neu oder sauber, incl. Krümmer
- Vergaser richtig eingestellt
- Zündung richtig eingestellt
- Die orig. Übersetzung aufweist
- Kolbenringe i. O. und frei
- Zylinder und Kolben korrektes Laufspiel
- Die richtigen Dichtungen verbaut
- Kompression ausreichend vorhanden
- Leerlauf stabil
- Gasannahme i. O.


... dann sollte sie nach Tacho knappe 50 laufen. Falls nicht, stimmt irgendwas nicht.

Motor checken u. instandsetzen, falls am Fahrwerk oder an der Peripherie vom Motor alles passt.

Ein größerer Vergaser behebt nicht die Ursache sondern lindert höchstens die Symptome......

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir erstmal.
Die meisten Sachen kann ich direkt als ok abhaken.

Der Leerlauf ist eigendlich ok, im warmen Zustand geht sie aber manchmal nach 20sek oder so aus. Gebe ich minimal Gas ist alles top und sie bleibt an.
Die Gasannahme ist ansonsten gefühlt sauber und sie zieht.
Wie hoch sie dreht kann ich aufgrund des defekten Drehzahlmessers nicht sagen.

Zum Zylinder, Kolben und den Ringen kann ich nichts sagen, da ich den Zylinder noch nicht runter hatte. Kompression ebenfalls.
Und dann bleibt noch die Zündung.
Wie ich die prüfen soll weiß ich allerdings nicht.
 
Polrad abnehmen & die drei Schrauben vom Stator so weit lösen, daß der Stator gerade noch verdreht werden kann. Polrad aufstecken, Einstellstift (es geht auch ein kleiner Inbußschlüssel oder ein Stück dünner Schweißdraht) durch die Bohrung einführen und Polrad so verdrehen, bis der Stift sich in die Bohrung am Stator (steht dann auf ca. 4 Uhr) einstecken läßt. Polrad und Stator so weit verdrehen, bis die Markierung "M" am Polrad mit der Kerbe am Gehäuse übereinstimmt. Polrad abziehen, Stator festschrauben. Dabei darauf achten, dass sich der Stator nicht mehr verstellt. Polrad aufstecken, Wellscheibe und Polradmutter drauf, fertig.

O. g. gilt nur für original Motor.
 
Zurück
Oben