Saxonette 221 BJ.61 starten

Also, ich hab einen komplett neuen Vergaser eingebaut, und Siehe da....

Nichts!!! keine Veränderung, die Kiste will einfach nicht.

Ideen, Meinungen, Fragen?

Steht das Problem vor dem Moped?

Da es ja jetzt sowieso schon scheiss-egal ist hab ich mir nen neuen Zylinder mit Kolben bestellt,
den bau ich jetzt noch ein starte einen Versuch.

Dann hab ich schlicht und ergreifend nicht die geringste Idee was defekt sein sollte
 
Hallo
Ich denke die Ferndiagnosen gehen in vielen Richtungen und es nicht einfach da zu helfen.Man muss sich das live anschauen .Ich persönlich würde den Fehler finden ,auch wenn das jetzt etwas arogant klingen mag.
Man muss auch wissen was an Nachbau funktionert und was nicht. Ich bleibe da in Richtung original neu,oder gut gebraucht.Auch hier muss man genau wissen ,was da in deinem Moped eingebaut wird. Viele Sachs Zylinder sind ähnlich, aber unter Umständen nicht der passend.

Wird die Zündkerze denn nass ? Membrane 100% passend und in Ordnung? Zylinder Nachbau passend für deinen Motor? Thema Zündanlage hatten wir ja schon. Fehler die man da unter Umständen macht nicht ausschliessen.
Ich hab da auch schon mal rum geeiert und war der festen Überzeugung das kann nicht an der Zündung liegen.Dann dreht man sich schnell im Kreis.Versuch es erstmal mit deinem neuen Zylinder. Wenn das nicht klappen sollte,die Membrane mal tauschen und nochmals die Zündung kontrollieren.
MfG Klaus<br /><br />-- 13.07.2021 17:30 --<br /><br />Zylinderfussdichtung die richtige und in Ordnung?Den Zylinder/Zylinderkopf richtig angezogen?Planflächen Kopf/Zylinder mal kontrolliert?
 
Hallo Klaus,

ich glaube auch dass wenn ein "Spezialist" mal live drüber schauen würde das Problem relativ schnell erkannt/behoben wäre.

Ich bin mittlerweile so verrannt/frustriert dass ich vermutlich nicht mehr an die einfachsten Dinge denken kann.

Was mich Beispielsweise gerade verwirrt ist, dass ich in einem Shop eine ZylinderKOPFdichtung für meinen Motor gefunden hab. Allerdings war keine verbaut und auf den Explosionszeichnungen die ich habe ist auch keine eingezeichnet.

Da gehört doch keine hin, oder? kannst du mir nochmal den Anzugsdrehmoment für die Kopfschrauben sagen.
 
Da kommt keine Kopfdichtung drauf ,plane Flächen dichten dort. 12 Nm über kreuz anziehen,etwas mehr macht nichts.Ich hab es so etwa im Gefühl .Wenn ich einen Drehmomentschlüssel benutze,ziehe ich erst handfest über Kreuz ,dann 10 Nm ,weiter 12 Nm über Kreuz an.
Gruss Klaus
 
Vielleicht mal noch den Auspuff kontrollieren. Endstück abschrauben und mit einer Taschenlampe den Gegenkonus begutachten. Dieser besteht im Prinzip aus einem Lochblech, was sich gerne zusetzt.
Auch der Schalldämpfereinsatz, der sich in der Endkappe befindet muss "frei" sein.
 
Hallo Ralf,

mach bitte folgendes: Polrad runter und durchkicken bzw. -treten. Es muss nach jeder Verdichtung bzw. Kolbenhub ein deutliches Plop-plop zu hören und vor allem zu fühlen sein (Widerstand beim Durchtreten). Bitte nur ohne Polrad testen.

Schreibe dann mal, ob du das einen deutlichen Widerstand spürst oder ob sich das eher leicht und ohne Mühe durchdrehen lässt.

Bitte nur ohne Polrad probieren.

Gruß Holger
 
Ein verstopfter Auspuff wäre ja der Hammerfehler.Vor vielen Jahren hatte ich das mal bei einem TPH Roller .
Alles geprüft nichts gefunden und den Auspuff ausgelassen.Der Roller sprang aber nicht einmal an. Das sollte man immer zuerst checken.Wenn es nur daran liegt wäre es ja einfach schön.Mfg Klaus
 
Der vollständigkeit halber hier mal die nächsten Zwischenergebnisse meiner Suche:

Hab jetzt (zur Sicherheit-der Teufel steckt im Detail) mal ein komplett neues Gemisch getankt- kein Ergebnis

Wollte dann den neuen Zylinder einbauen. Als ich den alten Zylinder ausgebaut habe, ist mir unter dem Vergaser im Gehäuse ein vermeintlicher Haarriss im Gehäuse aufgefallen.

Eventuell ist es nur ein Kratzer oder nur Oberflächlich, auf jeden Fall sehr schwer mit bloßem Auge zu erkennen. War wohl wirklich blanker Zufall dass ich das entdeckt habe.

Wollte jetzt den Motor wiedermal zerlegen und genau prüfen ob das das Problem ist.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag das NUR zur Überprüfung äußerlich abzudichten?

Funktioniert Dichtmasse? oder Kaltmetall?
 
Guten Morgen
Unter dem Vergaser ein Riss ,geht doch nicht in den Kurbelwellenraum. Wenn da vielleicht was bis ins innere gerissen ist ,kann man das z.B mit JB- Welt reparieren.
Ich würde da alles von Anfang an nochmal kontrollieren,angefangen Kerzenstecker, Kabel ,Zündkerze ,Zündeinstellung ,Auspuff, Vergaser u.s.w . Das einfachste immer zuerst. Aufschreiben und abhaken,wenn man sicher ist das es i.O ist.
Gruß Klaus
 
Also der vermeintliche Riss ist im gekennzeichneten Bereich.

Könnte ja schon ins Kurbelwellengehäuse angrenzen.

Alles andere habe ich eigentlich auch schon 2-3mal durchgecheckt, auch mal mit "schöpferischen Pausen" von 2-3 Wochen zwischen den überprüfungen, damit ich nicht so eingefahren an die Sache rangehe
 

Anhänge

  • ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 833
Nachschauen sollte man das wohl. An dieser Stelle durchgehender Riss???? Habe ich bei diesen Motoren noch nie gesehen.
Gruß Klaus
 
Wahrscheinlich sollte ich das Gehäuse doch nochmal spalten, auf das eine Mal kommts dann auch nicht mehr an..

Irgendwo muss der Hund ja begraben sein, und alles andere hab ich wie gesagt schon mehrmals überprüft
 
Hast du den Freilauf vom Starter auch richtig eingebaut? Aufgrund deines 1. Posts kommt mir das so vor.
 
Gikauf":mp7gabqw schrieb:
Hast du den Freilauf vom Starter auch richtig eingebaut? Aufgrund deines 1. Posts kommt mir das so vor.

Einen Starter an sich hat Sie nicht, lediglich eine Druckplatte an der Fliehkraftkupplung die den Kraftschluss überträgt.

Aber danke für den Hinweis, das Thema "blockierende" Tretkurbel hatte ich ganz vergessen, bzw. bisher gar nicht mehr ausprobiert
 
cluberer2003":3pc4x2ak schrieb:
Hallo Ralf,

mach bitte folgendes: Polrad runter und durchkicken bzw. -treten. Es muss nach jeder Verdichtung bzw. Kolbenhub ein deutliches Plop-plop zu hören und vor allem zu fühlen sein (Widerstand beim Durchtreten). Bitte nur ohne Polrad testen.

Schreibe dann mal, ob du das einen deutlichen Widerstand spürst oder ob sich das eher leicht und ohne Mühe durchdrehen lässt.

Bitte nur ohne Polrad probieren.

Gruß Holger

Hast du das denn schon mal gemacht?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
381
math9009
math9009
maximum-vitesse
Antworten
0
Aufrufe
371
maximum-vitesse
maximum-vitesse
Hercules-Boy
Antworten
0
Aufrufe
343
Hercules-Boy
Hercules-Boy
Zurück
Oben