Saxonette 221 BJ.61 starten

Hallo
Tobias
Mit Zündungen hat man schon mal seine Probleme. Man kann das alles testen. Nur jeder hat nicht die passenden Werkzeuge. Der Zündfunke bei diesen Motoren ,muss aussetzfrei über eine längere Testzeit z.B /1 Min vorhanden sein und ca 5-6 mm lang sein.
Manchmal hat man einen Funken und das Moped sagt keinen Ton,weil er einfach zu schwach/kurz ist.
Dann drehen sich viele im Kreis und suchen den Fehler wo anders.
Gruß Klaus<br /><br />-- 09.07.2021 11:09 --<br /><br />Man sollte auch im warmen Zustand die Zündung testen. Das kann man mit einem Fön erwärmen.

Hallo danke für die Antworten,

hab mir die Erstzteile über moped-online Shops geholt. Da Originalteile (zumindest für mich) schwer zu finden sind.

Kompression werden ich sicherheitshalber nochmal prüfen, und dann auch die Zündung nochmal abblitzen. In der Hoffnung dass sich doch ein Fehler findet.
Ne defekte Spule wäre sicherlich das einfachste.

Genaue Einstellung nach Datenblatt ist auch eher schwierig, weil für ich für das Modell auch so gut wie gar nichts finden konnte

Ich finde die Kompression jetzt mit 6-7 bar nicht schlecht.
Der Motor hat ja wahrscheinlich nur eine effektive Verdichtung von 7:1 oder so.

Allerdings empfinde ich vom Gefühl her 6-7/100 Laufspiel etwas arg groß für Neuteile.

0,06mm ist tatsächlich das originale Einbauspiel der alten Sachs 50 Motoren mit Gusszylinder.
Die schnelleren Motoren mit 3,2PS und mehr, eher noch ein Hundertstel mehr.

Ich habe beim Aufbohren/hohen immer 0,05-0,06mm angegeben. Bis jetzt ist noch kein Kolben stecken geblieben.

Okay, danke für die Info.
Kommt mir trotzdem sehr viel vor.

Haben die Motoren eine Laufbuchse?

Einbauspiele für diese Motoren auch auf Kolbenverpackung angegeben, 6/100 mm . 0,050 mm hab ich auch schon mal gesehen. 7/100 ist niemals zu groß.Arg groß schon garnicht. Die Gefahr, das was klemmt ,verringert sich doch bei etwas größeren Einbauspiel. Messe mal einen lang gelaufenen Zylinder ,da geht es schon in Richtung 1/10 mm und mehr,die laufen immer noch gut.
Saxonette Motor 100%tig Verdichtung 9. Laut Datenblatt. Die meisten Sachs 50 Motoren ,Verdichtung 9 ,manche auch Verdichtung 7.
Gruß Klaus<br /><br />-- 09.07.2021 14:54 --<br /><br />0,045 mm Einbauspiel, hab ich einen Kolbenschmidt Kolben vom Mofa Sachs 50.
Zwischen diesem Maß ,auch bis 0,070 mm läuft das. Mit Einbauspiel für Mofas 5/100-6/100 macht man da bestimmt nichts falsch. Gut 7/100 eher Mokick / Kleinkraftrad.

9:1 ist vermutlich die geometrische Verdichtung.
Die effektive Verdichtung schwankt je nach Drehzahl und Last ja doch deutlich.

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung, daß zu großes Spiel nicht gut ist.
Der 50S hat ja zum Beispiel auch nur 4/100mm.

Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=8&t=21194

@ Matthias
Der 50S hat auch 6/100 mm Einbauspiel.4/100 mm haben nur die beschichteten Zylinder.

Es gibt Sachs 50 Motoren mit 0,8PS bei 3000U/Min. Der Zylinder Grauguss. Dort wird ein kleineres Einbauspiel von 4/100 kein Problem sein.
Beispiel der Sachs Motor 501/4 BKF mit Graugusszylinder 2,9 PS muss mindestens 6/100 Einbauspiel haben. Vielle Sachs 50 Motoren haben 2,4 PS und auch Graugusszylinder mit Einbauspiel 6/100 mm.
Die ganz Leistungsschwachen Motoren von 0,8PS -1,5 PS ,da kann es wohl mal 1/100 weniger sein.
Kleine Einbauspiele ,auch bei Kreidler sind eigentlich für beschichtete Zylinder.
Gruß Klaus

Einige werden es wissen, für die die es nich nicht wissen:
Als Laufspiel reichen wenige Hundertstel.
Allerdings dehnt sich Alu wesentlich stärker unter Wärme aus als Guss.
Bei der Kombination von Gusszylindern und Alukolben muss das kompensiert werden. Daher das Größere Einbauspiel als bei Aluzylindern.

Wird im Betrieb mehr Hitze erwartete ( leistungsstarke Motoren, hohe Verdichtung) muss bei Gusszylindern entsprechend mehr Einbauspiel gegeben werden.

Also die Zündung hab ich jetzt "abgeblitzt", die passt eigentlich zu 99,7%

Die Kompression habe ich jetzt auch nochmal bei kaltem Motor geprüft. Hab den Motor mit dem Akkuschrauber durchgedreht und bin auf 5,9Bar gekommen.

Das wird wohl zu wenig sein, wo kann ich ansetzen?
Ein neuer Kolben mit neuen Ringen ist verbaut worden.

Passt der Kolben auch vom Laufspiel?

Das Kolbenlaufspiel hab ich jetzt noch nicht gemessen.

Wie messe ich das denn am besten? Hab ich noch nie gemacht

Als Laie hat man dafür meistens keine Messmittel. Du brauchst für den Kolben eine Messbügelschraube. Es wird ca. 10mm über dem Kolbenhemd gemessen. Und ein Innenmessgerät.

Ich habe auch schonmal den Fehler gemacht und in einen ausgewaschen, alten Zylinder einen neuen Nachbaukolben gesteckt. Das hat noch mehr geklappert als vorher. Die Nachbaukolben haben teilweise nur ein Maß von 37,93 und sind somit neu schon zu klein.

Aber meistens liegt es nicht daran, wenn ein Motor nicht läuft.
Nur mal als Beispiel:
Ich habe neulich einen Kolben/Zylinder aus einem Sachs 501 ausgebaut. Das Moped zog noch gut und lief über 45km/h.
Aber so ein übles geklapper habe ich selten an einem Motor gehört.
Der Kolben war 37,90mm, der Zylinder lag im oberen Bereich bei 38,14mm. Das Stoßspiel der Kolbenringe lag bei 1,3mm. :shock:

Ich will damit sagen, dass man den Kolben/Zylinder schon prüfen muss, aber das Problem wird sicherlich nicht an 0,02mm zu viel Einbauspiel liegen!

Gruß Tobias

Die Kompressionsdichtung beim Zweitakter ist generell wenig aussagekräftig. Man kann beim gleichen Motor mit dem gleichen Messgerät gemessene Werte aber heranziehen, um im Laufe der Zeit Kolben/Zylinderverschleiss nachzuvollziehen. Der von dir gemessene Wert sollte aber auf jeden Fall ausreichen, das der Motor einfach normal läuft, wie die Leistung ist, steht auf einem anderen Blatt.

Man darf auch nicht Verdichtung und Kompression verwechseln; das Verdichtungsverhältnis ist eine rein geometrische Größe und gibt das Verhältnis von max. Zylindervolumen (=Hubraum) und minimalem Volumen an. (also, das was beim Zylindervolumen bei Stellung OT übrig bleibt)
Der Kompressionsdruck ist merklich höher; unter anderem wegen der Erhitzung der Luft(des Gemischs) beim komprimieren. Einzige pauschale Aussage: Bei höherer Verdichtung ist der Kompressionsdruck (bei einem gesunden Motor) auch höher.
Da gibt es aber keine allgemeine Formel, die Verdichtung lässt sich relativ leicht errechnen, der Kompressionsdruck wird vom Motorenhersteller ermittelt und als Soll-Wert veröffentlicht.

Zum Problem: Ist im Vergaser wirklich alles OK ? Vielleicht vergessen, die Düsennadel einzubauen, oder sonstwas "Kleines" ?
DAs kommt in den besten Schrauberfamilien vor...
Kannst du irgendwo einen ähnlichen/gleichen Vergaser ausleihen, um einfach mal zu probieren?
Wenn Zündung Ok, Kompression meiner Meinung nach ausreichend, kann es doch nur an der Gemischaufbereitung liegen...

Hallo NiKlaus,

kann mir zwar nicht vorstellen dass ich beim Gaser was vergessen hab, hab mir jetzt aber mal nen günstigen Nachbau Vergaser geordert. Der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen

Hab auch schon überlegt ob ich den Sprit falsch gemischt hab, oder das falsche Öl für die Mischung, da Mechanisch ja soweit alles in Ordnung scheint, dass die Kiste zumindest halbwegs von selbst laufen sollte