Sachs ZX 50 Tuning ?

Derp

Derp

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Prima 5s,Sachs ZX 50, Rixe RS 50 E
Hallo Forum,

meine Sachs ZX 50 läuft an sich sehr gut die Birne is komplett leer und abgestimmt is sie auch. Aber Top speed geht grade aus kein Km/h über 50 untenrum zieh sie gut aber genau wenn man 50 fährt nimmt sie nichts mehr an aber es fühl sie trotzdem noch so an als der Motor noch mehr drauf hätte. Ich kann Morgen vll. ein Video machen da sie ein ganz eigenen Ton macht wenn man bei 50 noch Gas gibt. Aber meine Frage ist wie kriege ich sie nun schneller ?!

MfG

Robin

Moin!

Der Motor hat sicherlich mehr drauf, aber deine elktronische CDI-Zündanlage regelt ab ner bestimmten Drehzahl ab. So werden heutzutage die Dinger auf die zulässige Geschw. gedrosselt.

Ich habe mich damit noch nicht befasst, aber CDI entdrosseln wäre wohl ein Suchwort.

Ich hoffe du bist alt genug, weißt was du tust, das die BE (Betriebserlaubnis) erlischt bei Manipulation, ein Unfall dich haushoch verschulden kann, wenn das rauskommt -- und im Fall der Fälle wird das sichrlich gecheckt, dann bist du dran bzw. am drannsten.

Wenn du noch ein Junge bist -- du solltest das lassen. Und ein Mann tut nur was er tun muss, er spielt nicht. Tu dir selbst und auch anderen keine unnötige Gefahr!

Erstmal Entschuldigung das ich mal wieder so spät antworte :/

Vielen dank für dir Antwort ich hatte schon mal so etwas in den Sinn werde mich morgen mal auf die Suche machen :) und keine Angst das Möp war anfangs für mich zu fahren mit Fußschaltung lernen gedacht aber nun ist ein mein kleines Spaßgerät für die Wiese also es ist nicht zugelassen und ich werde es auch nie zulassen.

MfG

Kein Problem!

Nur wenn einer hier ein Problem hat, und sich dann wieder verkrümelt, weil er so eine Lösung gefunden hat finde ich das nicht so nett, weil sich a) hilfsbereite Leute damit beschäftigen b) lauter Threads entstehen, die sich für andere Suchende als Sackgassen erweisen.

Ok, ich hab auch schon einige dumme Fragen gebracht, manchmal sollte man vorher googeln oder suchen, oft findet man was dazu.

Ja, die neuen CDI-gedrosselten Teile haben wohl oft mehr PS als nötig, deshalb ziehen sie auf der Straße auch besser los als meine alte mk mit 3 PS. Und wenn man sie entdrosselt und frisiert fahren sie manchmal enorme Geschwindigkeiten.
Die alten waren von der Leistung vom Zylinder her schon begrenzt, gerade die 40 km/h Mokicks der 70er Jahre.
Dann kamen die 50 km/h Maschinen der 80er/90er, die hatten schon ein paar PS mehr und oft 5 Gänge. Da kann man allein per Überstzung ohne Probleme 80 km/h rausholen. Aus den 40km/h Mokicks nur so 60-65.

Viel Spaß, und fahr nicht innen Kuhzaun!

Hab sie heute auseinander genommen und wie es aussieht hat sie keine CDI oder ich bin blind was auch gut seien kann.. :D ich spendiere ihr glaube ich einfach einen Sport-Auspuff und wenn das nichts hilft kommt eben nen Zylinderkit und Gaser.
Dazu ist mir nach dem zusammenbauen bei meiner Schneeigen Test fahrt aufgefallen das sie im 4 Gang auch schon 50 fährt ohne zu Überdrehen o_O ist das Normal ?! Sprich zwischen 5 und 4 ist kaum unterschied.

MfG

Edit: Dazu fliegen auch manchmal die Gänge raus!