Sachs Rixe Tuning für Anfänger

D

Dell08

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Sachs Rixe RS 503/2
Hallo Miteinander

Ich bin, wie ihr vielleicht gesehen habt neu hier und hab noch wenig Ahnung von der Tunerei! Über die Sommerferien will ich mein Mofa auf etwa 45km/h bringen.

Ich hab mich schon ein wenig informirt. Hier meine Pläne:

Mein Krümmer hat (aussen) einen Durchmesser von 28mm, ich denke das ist genug.

Einen Sportluftfilter werde ich mir bald kaufen. Kann ich da einen für den Vergaser Bing 18 oder SRE brauchen obwohl ich nur den 1/12/211 habe?

Einen Tuning-Auspuff will ich mir auch zulegen. Wie ist dieser http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Sachs-50 ... 2c667ed919 ?

Am Ende alles mit einem Düsenset einstellen!

So, bitte fügt Ratschläge, Ergänzungen und Tipps vor!

Danke schon im Voraus!
Dell08

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Sportluftfilter-- unnötig.
18er Vergaser?? Für was?

Die ganze Sachs Technik gab es doch auch in der passenden Moped Ausführung.

Vor allem wäre es gut, wenn man mal wüsste um was für eine Maschine/Motor es hier geht.

Es gibt auch hier ein paar Sachs Spezis, die können dir genau sagen was geht und passt.

Hallo
Rixe hat dies Mofa nur für die Schweiz gebaut (Gewicht), auch der Motor wurde fast nur in die Schweiz exportiert.
Insgesamt ein sehr leichtes und auch nicht sondelich stabieles Mofa.
Motorteile sind in Dt. kaum zu bekommen.
http://www.google.de/imgres?q=Sachs+Rix ... s:41,i:263
Später wurde die auch mit dem 504 Motor gebaut. Immer noch Leichtbau
Gruß Klaus

Warum ist ein Sportluftfilter unnötig? Okey er bringt nicht so viel aber er ist eine Möglichkeit!

Was zum :evil: meint er mit "18er Vergaser?? Für was?"?????????????????

Ist der Auspuff jetzt eine gute Idee?

Ich weiss, dass das Mofa nicht gerade das Beste ist zum Frisieren und meiner Ehrfahrung nach will ich auch nicht zuviel daran machen. Also den Zylinder nicht bearbeiten.

Nur zur Info, auch hier in der Schweiz bekommt man auch keine Teile für dieses Mofa! :(

Ich kenne dein Moped jetzt nicht, aber vielleicht hat dein Einlasskanal keine 18mm, dann bringt es nichts da einen großen drauf zu machen, denke mal ein 15er wird reichen. Größerer Vergaser bringt eigentlich auch nur mehr Beschleunigung/Durchzug. Luftfilter ähnliche Geschichte.

Hast du den schon mal ein Moped getunt und abgestimmt? Ich hab bestimmt schon gute 15 std. hin und her versucht bei meiner KX und bin immer noch nicht zufrieden. Also nichts mit "mal eben andere Düse rein und gut ist"

Luftmenge muss stimmen, Gemischschraube muss richtig stehen, Standgas (kleinstes Problem), Vergasernadel muss richtig eingestellt werden und die HD muss passen. Wenn man wenig Ahnung vom abstimmen hat, so wie ich eben auch :oops: dann ist das wie Lotto spielen

Zu den Auspuff kann ich dir nichts sagen, auch noch nie gehabt.
Was ich aber vom Lesen her sagen kann, das der hier ganz gut sein soll.

http://mopshop.de/shop/product_info.php ... d1p2n9eah2

Allerdings etwas auffälliger!

Zurück
Oben