Kupplungszug für Rixe RS 50 Duo S / Sachs 50 M.A.

H

hema2301

Neues Mitglied
Registriert
29 November 2011
Beiträge
10
Fahrzeug(e)
Rixe RS 50 duo s
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen passenden Kupplungszug für meine Rixe RS 50 Duo S, ich habe schon einige ausprobiert leider hat bis jetzt aber noch keiner gepasst.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder.

Vorab vielen Dank und Grüße
Max
IMG_1249.JPGIMG_1253.JPG
 
Moin. Ist an dem Bowdenzug irgendwas Besonderes? Sonst kannst Du doch selber einen zusammenbauen. Ich mache das ständig. Hülle und Innenzug gibt es als Meterware. Nippel, Einstellschrauben und Endkappen gibt es auch einzeln zu kaufen. Oder auf einen Reparatursatz zurückgreifen. Gruß aus dem hohen Norden
.Rolf
 
Hallo Max,

Schönes Moped!
So wie ich das sehe hat der Motor diese Umlenkung im Seitendeckel zur Kupplung hin. Da wird der Seilzug mit einem Schraubnippel befestigt.
Da kannst du auch einen Bremszug von den MKs nutzen, die sollten von der Länge her ganz gut passen. Zumindest bei meiner Hercules MK50, obs bei dir auch so ist müsstest du prüfen.

Grau:

Schwarz:
Da musst du nur den Nippel unten abtrennen.

Oder selbst machen wie Rolf schreibt.

Viele Grüße
 
Der Orginale Zug war schon richtig abgelängt und hatte auf beiden Seiten einen festen Nippel, der Nippel war wie bei einer Fahrradbremse. Mit einem Schraubnippel und einem Ganz normalen Bremszug hatte ich es schon probiert allerdings halten die Schraubnippel nicht wirklich bzw. locken sich sehr schnell. Welche benutzt ihr da so?
 
Kein Schraubnippel sondern Lötnippel verwenden.
Bekommst du alles bei Bowdenzug24.
 
Kein Schraubnippel sondern Lötnippel verwenden.
Bekommst du alles bei Bowdenzug24.
Danke für den Hinweis. Hast du vielleicht einen Link? Lötet man die mit einem ganz normalen Lötkolben?
 
Moin. Du kannst einen ganz normalen Lötkolben nehmen. Wichtig ist, dass du verzinkten Innenzug nimmst. Die Edelstahlzüge lassen sich schlecht löten. Den Innenzug durch den jeweiligen Nippel ziehen, etwas aufdröseln und dann mit Weichlot im Nippel festlöten. Vorher natürlich die passende Länge messen und durch die passende Ausshülle und die Einstellschrauben schieben. Im Netz findest Du auch Videos, die das zeigen. Google einfach mal "Bowdenzug reparieren"! Gruß Rolf
 
Moin. Ich habe auf meinen Reisen, die oft in abgelegene Gebiete führen, einen kleinen Gasbrenner dabei. Damit kann man mit Flamme oder einer Lötspitze arbeiten. Funzt sehr gut und ist vielfältig verwendbar. Das Teil wird mit ganz normalem Feuerzeuggas aufgefüllt. Um Bowdenzüge zu reparieren/ bauen reicht das völlig aus. Falls Du einen normalen Lötkolben hast, der die Nippel, den Zug und das Lot ausreichend erhitzt, nimm einfach den. Schraubnippel sind wirklich nur ein Notbehelf um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen. Gruß Rolf
 

Anhänge

  • IMG_20220824_071808.jpg
    IMG_20220824_071808.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Vielen Dank für eure extrem hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt mal das Material bestellen und das Ganze ausprobieren (y)
 
Beim Löten solltest du aufpassen, dass nicht zuviel Lot auf der anderen Seite herausläuft. Das kann die Bewegungsfähigkeit einschränken.

Ich klemme immer eine kleine Gripzange hinter den Nippel und lasse dann geschmolzenes Lot in die Lötstelle laufen.
 
Vielen Dank für eure Tipps hat super geklappt. Allerdings stehe ich nun vor dem nächsten Problem, ich muss die Schaltung einstellen. Ich habe dazu hier einen neuen Thread erstellt. Vielleicht könnt ihr mir auch dabei weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

Börnsen
Antworten
6
Aufrufe
696
Börnsen
Börnsen
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mopedikürer
Mopedikürer
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
LaurieLee
LaurieLee
Zurück
Oben