Kegelrollenlagerung nicht ! Können wohl gut axial und radial Kräfte übernehmen.
Zylinderrollenlagerung können hohe radiale Kräfte aufnehmen ,aber schlechter axiale Führungskräfte. Diese Lagerung war bei Sachs Motor 50S der 1Version schon mal verbaut.
Zylinderrollenlager führen zu steifen Lagerungen mit sehr präziser Wellenführung. Die axiale Wellenführung übernahm dabei das Rillenkugellager 6201c3 in diesem Motor.
Bei unserem verbauten Zylinderrollenlager der Ausführung, die nur an einem der beiden Ringe Borde hat, sind die Ringe gegeneinander axial verschieblich. So war es beim N203 C3 der hat nur am Innenring Borden und kann somit keine axialen Führungskräfte übernehmen. Verbaut im Sachs Motor 50S.
Siehe Foto .
2. Für Z- Lager, die an Innen- und Außenring Borde haben, gilt diese Verschieblichkeit nur für eine Richtung oder ist ganz aufgehoben. Die Borde übernehmen dann die axiale Führung. Diese Version war nicht im Sachsmotor verbaut.
Zylinderrollenlager können allgemein nur geringe axiale Führungskräfte übernehmen. Das ist der zweite Grund warum das Rillenkugellager 6201C3 in die Kurbelwellenlagerung verbaut wurde.
Die Lagerung mit BO17 sieht so aus: Mittelere Radialbelastung, nur einseitige Axialbelastung zulässig,auch hier Rillenkugellager 6201C3 erforderlich.
Kurzfassung Wellenlagerung.
Kombination Zylinderrollenlager/ Rillenkugellager erforderlich.
Kombination Schulterkugellager/ Rillenkugellager erforderlich.
501/3+4 BKF Eine Seite Schulterkugellager ! Was ist auf der anderen Seite? 6203C4 Rillenkugellager
Rillenkugellager können sehr gut Radialkräfte und axiale Kräfte aufnehmen. Für hohe Drezahlen geeignet.
Zylinderrollenlager auch für hohe Drehzahlen geeignet.<br /><br />-- 30.12.2016 04:08 --<br /><br />Für Mopedikürer
Das 6203 Rillenkugellager ist doch für Radial und axiale Kräfte ausgelegt.
Dein Stützlager 6201C3 wie du es nennst ,ist doch auch ein Rillenkugellager.
So hast du auf der Abtriebsseite 50S 6201c3 ,das gut die Radialkräfte aufnimmt! Aber auch axial.
Abtriebsseite 501/ 6203C4 das gut die Radialkräfte aufnimmt! Aber auch axial.
Dein Sinn übernommen aus deinem Text ,folgendes hast du geschrieben!!
Sinn der Sache soll sein, dass das Lager unempfindlicher gegen die radialen Kräfte vom Primärtrieb ist, da dort ja kein Stützlager vorhanden ist wie beim 50s.
Hast Du wieder deine Pille genommen???
Lese mal ganz in Ruhe meinen Bericht über die Wellenlagerung.
Vorab das BO17 auf der Antriebseite ist nür für mittlere Radialbelastungen ausgelgt . Auf der Abtriebsseite sitzt das 6203C4 Lager ,das für höhere Radialbelastung ausgelegt ist. Du hast auf der Abtriebsseite immer ein Rillenkugellager!! Warum wohl ? Am Primärantrieb, grad mit Schrägverzahnung treten höhere radial wirkende Kräfte auf ,als auf der Antriebsseite wo das Polrad ist .
Natürlich stützt dieses 6201 Lager auch die Welle!!