Sachs AB 1092 geht nach 500m mit lautem Geräusch aus

Zwoadaggda

Zwoadaggda

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
78
Plz/Ort
83278
Fahrzeug(e)
Triumph Knirps
Servus zusammen,
Vorgeschichte:
Moped stand 20 Jahre und Motor war fest.
Zerlegt. Kolben nach Einweichen u. Erhitzen aus dem Zylinder geklopft.
Zerlegt, alle Wellendichtringe u. Kupplung neu.
Kondensator, Zündkerze u. Stecker neu.
Zündung mit Uhr u. Strobolampe eingestellt.

Nun zum Problem:
Die Kolbenringe waren fest im Kolben verbacken. Ich konnte die aber sauber rausmeisseln. Dann mit Kolben u. Ringreste bein örtlichen Mopedhändler neue Kolbenringe gekauft. Auf Empfehlung des Mechanikers nur 1,5mm Stärke. Obwohl die migebrachten Ringreste 2mm hatten.
Alles zusammengebaut. Moped lief dann ca. 10km etwas kraftlos aber ging. Hat ja nur 1,25 PS dachte ich.
Dann gabs plötzlich metallisches Geräusch u. Motor stand.
Zylinder abgebaut und siehe da: Kolbenringe gebrochen Kolben kaputt.

Neuen Metoer-Kolben mit neuen Ringen verbaut.
Sprang dann gut an. Hörte sich auch gut an .
Jetzt wird der Motor nach ca. 200m bei hoher Drehzahl laut und geht aus. Es bremst richtig.
Muss sofort die Kupplung ziehen. Motor steht sofort Moped läuft aus.
Kolben ist danach nicht fest u. lässt sich wieder im Fahrradmodus anwerfen. Fährt dann wieder u. das Spiel geht von vorne los.

Kennt wer solche Symptome u. hat Tipps für mich?

LG u. Danke!
Karl
 
Hallo

Das hört sich an wie wenn der Kolben klemmen würde
Und hast du geschaut das im Kurbelgehäuse keine Rückstände mehr des vorherigen Kolbens sind?
Und immer die Kolbenringe nehmen wo auch verbaut sind wenn es 2 mm Ringe sind gehören auch 2 mm rein
Welche Toleranz Größe hat dein Kolben und welche dein Zylinder hat?
Gruß Lars
 
servus,

vermiss mal den neuen Meteor und den alten Kolben.
Der Meteor hat mit sicherheit etwas andere Maße als der alte Kolben. Somit läuft er über den oberen oder unteren Wendepunkt des alten Kolbens drüber und klemmt, sobald der Motor warm wird. Da wird wohl ein neuer Zylinder fällig.
 
Die Aussage mit den Kolbenringe macht so überhaupt keinen Sinn. Wenn die soviel Spiel haben wundert mich nicht, das du einen Schaden hast.

Worauf der Meister die Aussage basiert würde mich interessieren.
 
Hallo

Das hört sich an wie wenn der Kolben klemmen würde
Und hast du geschaut das im Kurbelgehäuse keine Rückstände mehr des vorherigen Kolbens sind?
Und immer die Kolbenringe nehmen wo auch verbaut sind wenn es 2 mm Ringe sind gehören auch 2 mm rein
Welche Toleranz Größe hat dein Kolben und welche dein Zylinder hat?
Gruß Lars
Hallo Lars,
Ich habe schon peinlichst das Kurbelgehäuse nach Resten mit Minitaschenlampe durchsucht. Unten wurde ich nicht fündig nur oben in den Überströmern zum Zylinder hin. Eigentlich alles entfernt.
Zylinder u. Kolben alles Standardmaße. Messen kann ich den Zylinder mangels passenden Messwerkzeugs nicht. Habe nur Schublehre. Und der gekaufte neue Kolben hat Stadardmaß.
👍
Die Aussage mit den Kolbenringe macht so überhaupt keinen Sinn. Wenn die soviel Spiel haben wundert mich nicht, das du einen Schaden hast.

Worauf der Meister die Aussage basiert würde mich interessieren.
Ja. Habe mich überreden lassen...
 
Messen ist wichtig, bevor du sowas zusammenbaust.
Wenn du in Zukunft öfter schraubst würde ich dir die Anschaffung von entsprechendem Messwerkzeug empfehlen.

Ansonsten schau doch, ob du eine Metallbude in deiner Nähe findest, die dir das ausmessen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben