
Zwoadaggda
Mitglied
Servus zusammen,
Vorgeschichte:
Moped stand 20 Jahre und Motor war fest.
Zerlegt. Kolben nach Einweichen u. Erhitzen aus dem Zylinder geklopft.
Zerlegt, alle Wellendichtringe u. Kupplung neu.
Kondensator, Zündkerze u. Stecker neu.
Zündung mit Uhr u. Strobolampe eingestellt.
Nun zum Problem:
Die Kolbenringe waren fest im Kolben verbacken. Ich konnte die aber sauber rausmeisseln. Dann mit Kolben u. Ringreste bein örtlichen Mopedhändler neue Kolbenringe gekauft. Auf Empfehlung des Mechanikers nur 1,5mm Stärke. Obwohl die migebrachten Ringreste 2mm hatten.
Alles zusammengebaut. Moped lief dann ca. 10km etwas kraftlos aber ging. Hat ja nur 1,25 PS dachte ich.
Dann gabs plötzlich metallisches Geräusch u. Motor stand.
Zylinder abgebaut und siehe da: Kolbenringe gebrochen Kolben kaputt.
Neuen Metoer-Kolben mit neuen Ringen verbaut.
Sprang dann gut an. Hörte sich auch gut an .
Jetzt wird der Motor nach ca. 200m bei hoher Drehzahl laut und geht aus. Es bremst richtig.
Muss sofort die Kupplung ziehen. Motor steht sofort Moped läuft aus.
Kolben ist danach nicht fest u. lässt sich wieder im Fahrradmodus anwerfen. Fährt dann wieder u. das Spiel geht von vorne los.
Kennt wer solche Symptome u. hat Tipps für mich?
LG u. Danke!
Karl
Vorgeschichte:
Moped stand 20 Jahre und Motor war fest.
Zerlegt. Kolben nach Einweichen u. Erhitzen aus dem Zylinder geklopft.
Zerlegt, alle Wellendichtringe u. Kupplung neu.
Kondensator, Zündkerze u. Stecker neu.
Zündung mit Uhr u. Strobolampe eingestellt.
Nun zum Problem:
Die Kolbenringe waren fest im Kolben verbacken. Ich konnte die aber sauber rausmeisseln. Dann mit Kolben u. Ringreste bein örtlichen Mopedhändler neue Kolbenringe gekauft. Auf Empfehlung des Mechanikers nur 1,5mm Stärke. Obwohl die migebrachten Ringreste 2mm hatten.
Alles zusammengebaut. Moped lief dann ca. 10km etwas kraftlos aber ging. Hat ja nur 1,25 PS dachte ich.
Dann gabs plötzlich metallisches Geräusch u. Motor stand.
Zylinder abgebaut und siehe da: Kolbenringe gebrochen Kolben kaputt.
Neuen Metoer-Kolben mit neuen Ringen verbaut.
Sprang dann gut an. Hörte sich auch gut an .
Jetzt wird der Motor nach ca. 200m bei hoher Drehzahl laut und geht aus. Es bremst richtig.
Muss sofort die Kupplung ziehen. Motor steht sofort Moped läuft aus.
Kolben ist danach nicht fest u. lässt sich wieder im Fahrradmodus anwerfen. Fährt dann wieder u. das Spiel geht von vorne los.
Kennt wer solche Symptome u. hat Tipps für mich?
LG u. Danke!
Karl