Sachs 80 SW KW Gewinde defekt

P

Philipp1294

Mitglied
Registriert
28 September 2013
Beiträge
58
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Sachs 80SW bei eBay ersteigert.
Nun benötige ich ihn und wollte heute die Zündung verbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mutter fehlt und mindestens die ersten zwei Gewindegänge komplett verhunzt bzw. gar nicht mehr zu sehen sind.
Ist die Kurbelwelle noch zu retten, oder muss ich diese austauschen?

P.S.: Wie läuft ein Motor bei dem die Simmerringe (Zündseitig und Kupplungsseitig) defekt bzw. undicht sind?
Lieben Gruß,

Philipp
 
Philipp1294":2168d5ks schrieb:
ic
P.S.: Wie läuft ein Motor bei dem die Simmerringe (Zündseitig und Kupplungsseitig) defekt bzw. undicht sind?
Lieben Gruß,

Philipp

Nicht lange.......
 
bzw. gar nicht. Eigentlich war das eine rhetorische Frage. Egal.

Wenn das KW-Gewinde nicht komplett im Eimer ist, kann man versuchen es nachzuschneiden. Achtung: Linksgewinde. Ich meine M 14x1 links.

Gruß Holger
 
Hoffentlich ist das Gewinde nicht durch Hammerschläge zerstört,dann könnte es nämlich sein,daß der Wellenstumpf nicht mehr rund läuft und eiert.
 
Mit Nachschneiden ist das so eine Sache.
1. wer hat schon ein Schneideisen M 14x1 und dann noch links.
2.es ist doch ein gewisses Risiko da,ein zweites Gewinde über das originale zu schneiden.
Ich würde mir vom Bearbeiten mit einer Gewindefeile mehr versprechen.
Kommt natürlich drauf an wie sehr es defekt ist.
Janko.
 
Linksgewindeschneider außen hatte ich leider nur M12x1.
Habe es mit einer Gewindefeile versucht, leider ohne Erfolg. Gott sei dank, waren nur die ersten Zwei Gewindegänge defekt, sodass ich diese mit der Fächerscheibe leicht abgeschliffen habe und nun wieder ohne Probleme die Mutter aufsetzen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Zurück
Oben