Sachs 50 (A.B. 1092): Öl Ablassschraube - Gewinde defekt

S

Sacramoso

Neues Mitglied
Registriert
16 September 2020
Beiträge
19
Plz/Ort
80939
Fahrzeug(e)
Miele K50
Hallo alle,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um einen Sachs 50 Motor, Typ A.B. 1092.
Beim Wechseln des Getriebeöls habe ich festegestellt, daß das Gewinde für die Ablaßschraube im Motorgehäuse beschädigt ist. Entsprechend ist das auch nicht mehr 100% dicht.

Jetzt meine Frage wir ich das am sinnvollsten repariere/ abdichten kann?

Es gibt soweit ich gefunden habe Gewindereparatursets (Helicoil). Hat das schon mal jemand gemacht und geht das auch ohne den Motor zu zerlegen? (speziell wenn man den Stift im Reparaturgewinde abschlagen muß?)

Oder: Kann ich die Schraube auch mit entsprechender Dichtmasse einkleben, hält das? (Das Gewinde ist noch nicht ganz kaputt aber beschädigt) Ölwechsel müßte ja trotzdem noch gehen über die Kontrollschraube wenn man das Moped kippt?

Da der Motor vor nicht allzu langer Zeit (allerdings bevor ich das Moped vergangen Herbst gekauft habe) Überholt wurde und sehr gut läuft möchte ich ihn ungern zerlegen.

Ich würde mich freuen wenn ihr Tipps bzw Erfahrungen für mich habt wie ich das sinnvoll repariert bekomme.

Vielen Dank und Grüße
Sacramoso
 
Hi,

was für ein Gewinde ist das denn? Durchmesser, Länge und Steigung?
 
matt21":w8l0vxbk schrieb:
Hi,

was für ein Gewinde ist das denn? Durchmesser, Länge und Steigung?


Da ich das heute wieder zusammengebaut hatte kann ich dir das leider nicht sagen, dazu müßte ich die Schraube nochmal rausdrehen. Schlüsselweite war mein ich SW14.
 
Hallo
Da ist original im rechten Gehäusedeckel M12x1 verbaut. Reparatur mit M14X1 ,die Kernbohrung wäre dann 13 mm.
M14x1,5 würde ich da nicht nehmen , da wäre die Kernbohrung 12,5 mm.
Zu der ersten braucht man einen 13 mm Bohrer und einen M14x1 Gewindeschneider.
https://www.mafa-shop.com/verschlusssch ... de-m14x1,0
Gruß Klaus<br /><br />-- 11.05.2021 19:52 --<br /><br />Passenden Dichtring besorgen.
 
Das neue Gewinde muss absolut rechtwinklig geschnitten werden. Bohrung vorher dito. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, dichtet die neue Schraube nicht richtig, sie muss komplett plan aufliegen. Hier sollte man genau und exakt arbeiten.

Gruß Holger
 
Sachscupspezi":3c8fpav2 schrieb:
Hallo
Da ist original im rechten Gehäusedeckel M12x1 verbaut. Reparatur mit M14X1 ,die Kernbohrung wäre dann 13 mm.
M14x1,5 würde ich da nicht nehmen , da wäre die Kernbohrung 12,5 mm.
Zu der ersten braucht man einen 13 mm Bohrer und einen M14x1 Gewindeschneider.
https://www.mafa-shop.com/verschlusssch ... de-m14x1,0
Gruß Klaus

-- 11.05.2021 19:52 --

Passenden Dichtring besorgen.


Hallo Klaus,

mir geht es um die Schraube die unten Mittig im Gehäuse sitzt. So wie ich das verstanden ist das der Bereich unter dem Getriebe. Die Schraube sah auch nicht wie eine "normale"
Schraube aus, die hat noch einen längeren Stift vor dem Gewinde. Hättest du dafür evtl. auch die genauen Maße parat?

Viele Grüße
Richard
 
Moin,

das ist M10x1 mit Dichtring 10,2x15,9x1.
Hier gibt Sachs M12x1 mit Dichtring 12,2x15,4x1,5 als Reparaturlösung vor.

Teilenummer der Ersatzschraube ist 0241029001.
 
Hallo
Ich hatte es vertauscht mit der Ölkontrollschraube M12 X1.
Die Ölablassschraube wie der Vorredner beschrieben hat original M10X1.
Reparatur mit M12x1 Ersatzteilenummer ist aber 0241 029 005.
Die Prozedur bleibt aber gleich :Kernbohrung für M12x1 ist 11,00 mm.
Gruß Klaus<br /><br />-- 12.05.2021 09:58 --<br /><br />Man kann an der Ölablassschraube zusätzlich Gewindedichtmittel auftragen. Das ist kein Schraubensicherungsmittel und lässt sich ganz normal lösen. Dichtet zusätzlich.
 
Vielen Dank.

Schneidet ihr dann bei der Reparatur ein neues Gewinde direkt in das Gehäuse oder verwendet ihr so ein Gewindereparaturset wie zB Helicoil?
 
20210512_110152.jpg
<br /><br />-- 12.05.2021 10:10 --<br /><br />Neues Gewinde schneiden mit Gewindebohrer M12x1 Feingewinde. Vorbohren 11mm ,wie Holger beschrieben hat. Zusätzlich Gewindedichtmittel auf die neue Schraube auftragen ist nicht verkehrt.
 
3 Quellen genannt,so passt das ohne Wurm.
Druckfehler ,oder die Nummern wurden ersetzt durch eine andere.Hier wohl ein Druckfehler.

Man kann die alten original Teile nicht immer so einfach besorgen,die Zeiten sind vorbei.
20210512_123946.jpg
20210512_124017.jpg
<br /><br />-- 12.05.2021 11:59 --<br /><br />0241 029 000 wurde ersetzt durch 0241 029 001,das ist M10x1.
 
Wer sagt mir jetzt welche Quelle passt?
Das von den Mainzern sieht mir auch nach Originaldokument aus.

Oder hat Sachs mittendrin die Nummern geändert?

Dein Online-Tool (Screenshot) sagt doch aus, daß das für 1,18€ bestellbar ist.
Wo kann ich die denn für den Preis bestellen? Oder ist das geheim.
 
Ich habe alles erklärt. Nummern wurden auch schon mal umgestellt, oder es gab in den Sachs Ersatzteillisten Druckfehler. Meine Angaben sind richtig. Viele Ersatzteillisten, zeigen das so ,wie es bei mir drin steht. Abgeglichen mit Hurri Hoeckle Programm ,das ist immer 100%tig richtig und aktuell bis 2003.Alte Nummer eingeben, das Programm zeigt dann ersetzt durch eine neue Nummer an,falls da was geändert wurde.Diese Version ist vom Jahr 2003. Da kann man auch nichts mehr bestellen. Außerdem war das nur für Händler möglich. ... und fertig. Das ist genau so wie z.B bei Opel ,alte Nummer vor 10 Jahren für ein und das gleiche Bauteil ,hat heute unter Umständen eine andere Ersatzteilenummer.
 
Wenn du das sagst, dann glaub ich das jetzt mal.
 
Zurück
Oben