Sachs 80 SA - es geht im an den Kragen

Danke, wollte ich nur aus purer Neugierde wissen und dachte bei so vielen Schraubern
und Schraubarbeiten ist das irgendwann mal festgestellt worden.
Gruß Jan.

Ich hab das bei meinem ersten Motor gemerkt...

Der lief dann auch mit NSK 17.500km - dann war aber das alte Pleuelfußlager hin.
Die Hauptlagerung war da noch völlig in Ordnung.

Hallo,

@ Sachscupspezi stimmt, die Seite von wawatheduck ist wirklich super :top: da hab ich auch schon einige Infos rausgefischt.

Habe zur Not auch noch eine originale Reparaturanleitung, zwar vom 501 Motor, aber ist trotzdem ja auch relativ ähnlich. Da steht auch drin, wie man die Getriebewellen einmessen sollte. Denke das ist machbar.

Nochmal wegen dem Getriebe/Schaltung, habe die 2. Ausführung/gefederte Schaltung , also demfall die, bei der die Zwischenringe nicht nötig sind... den Ziehkeil werd ich aber trotzdem erneuern, der sieht recht bös aus, aber seht selbst: (ich weiß man erkennt nicht allzuviel, aber das er abgenutzt ist , sollte man sehen :wink: )
https://picload.org/view/ddoclgaa/13.png.html
ich denke da ist ein neuer fällig. Hat hierzu jemand Erfahrungen wo es gute Schaltkeile zu kaufen gibt? nicht das ich wieder Schrott kaufe...

Um diesen Zu wechseln, so muss man laut 501 Rep.-Anleitung mit ´nem Gabelschlüssel an der hier rot umringten Fläche das Teil lösen.
https://picload.org/view/ddoclgar/122.png.html
Sehe ich das so richtig?

Gruß Felix

Anbei noch ein zwei Bilder...
https://picload.org/view/ddocowrr/11.jpg.html
https://picload.org/view/ddocowra/22.jpg.html

Welle vorsichtig im Schraubstock einspannen (Schutzbacken empfehlen sich) und Schaltstange lösen.

Auch die Schaltwelle und Schalträder auf Beschädigungen prüfen. Dichtflächen vom Motorblock auf Beschädigungen prüfen.
Einbau Ziehkeil:Die abgefaste Seite des Ziehkeils /Gewindebohrung muss zum Gewinde der Schaltstange zeigen.
Siehe Bilder . Nach fest kommt ab,normal festziehen.
vlcsnap-2018-01-07-13h38m55s112.png
vlcsnap-2018-01-07-13h39m01s173.png
vlcsnap-2018-01-07-13h39m08s248.png
vlcsnap-2018-01-07-13h39m13s42.png

-- 07.01.2018 13:51 --

Alubacken benutzen.<br /><br />-- 07.01.2018 14:24 --<br /><br />Nach Schalt Keil oder Ziehkeil suchen: 0619 001 100,Gewinde M10X1. Nicht verwechseln mit dem Schaltkeil der 50ccm Motoren M8x1mm Gewinde. Die für deinen Motor sind selten, ich habe da noch was . Gute gebrauchte und auch neue die ich eigentlich behalten möchte. Ich schau erstmal nach.

Die vom 125er Sachs sind dieselben Ziehkeile, da gibts doch aus alten BW Beständen bestimmt noch welche.

Was fehlt denn dem Ziehkeil? Ich habe mir das Bild angesehen. Wg. der 5 % die abgenutzt sind? Blödsinn den zu tauschen.

Damit man sich beim Ziehkeilwechseln bei den 80er/125er Auführungen das Gepobel mit den Näpfen und Druckfedern spart, wie folgt vorgehen:

Ersten Gang einlegen, Schaltstange lösen, noch nicht herausziehen. Dann einen Inbuss-Schlüssel Gr. 5 mit Kugelkopf ritzelseitig einführen, bis er Druck auf die Schaltstange bekommt. Die Schaltstange über Drücken/Kontakt durch den Inbuss-Schlüssel zur Kupplungsseite herausdrücken, bis der Kugelkopf des Inbuss-Schlüssels an den vier Näpfen anstößt, dann durch leichten Druck den Kugelkopf "überwinden" dann sind die Näpfe hinter dem Kugelkopf eingezapft und halten bzw. fallen nicht in die Abtriebswelle. Das dann so lassen. Schaltstange entnehmen, Ziehkeil tauschen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Darauf achten, dass man den Inbuss-Schlüssel mit der Schaltstange nach hinen herausdrückt und die Näpfe über den Kugelkopf des Inbuss-Schlüssels auf die Schaltstange übertragen werden (durchdrücken OHNE Kontaktabriss).

Geht einfach und schnell. Einmal so gemacht, nie mehr anders - versprochen.

Deinen Ziehkeil zu wechseln wäre sowas von überflüssig.... der ist noch gut.

Gruß Holger

Weiß ich, dass er keine alte Ausführung hat - habs halt trotzdem beschrieben.

Wollte ich auch erst.

Steht aber auch i.d. Sachs-Anleitung.

Der rundköpfige Imbus ist aber besser als nen Kreuzer.

Wie popelt man bei den 80ern eigentlich die Näpfe?

Ich meine die STOPFEN!!! :x

:D<br /><br />-- 07.01.2018 21:24 --<br /><br />Die sitzen doch bombenfest...

Zurück
Oben