Sachs 505/2BX geht aus und nur im kalten Zustand wieder an

Der Niklaus hat sofort den richtigen Riecher gehabt.
Es kann an vielem liegen,das leichteste sollte man immer zuerst machen. Wie Vergaser /Auspuff kontrollieren/säubern und den Stecker mal tauschen.
Gruß Klaus
 
Das freut mich. Das ist der dritte oder vierte Fall (nicht nur hier im Forum), wo alles mögliche vermutet, gemacht, repariert?! wurde, und am Schluss lags am Kerzenstecker.
Wie der andere Klaus sagt; immer erst die kleinen Sachen machen.
Viel Spaß mit der Mopete.
 
Hallo zusammen!

Ich wollte euch nochmal eine finale Rückmeldung geben - die Foxi läuft nun wirklich gut und es lag definitiv am Kerzenstecker. Strom haben wir soweit auch alles fertig. Das einzige was nun noch ist: Beim ersten Starten geht die Foxi sehr schwer an. Man bekommt Sie definitiv nicht mit 2-3 Tritten an; man muss schon regelrecht in die Pedale treten und dann kommt der Motor. Es verhält sich immer gleich, egal ob mit oder ohne Joke bzw. mit oder ohne Gas. Ist/war der Motor dann mal an lässt er sich ganz leicht starten.

Habt Ihr hier zufällig eine Idee?
 
Kickergott":1y92yxfz schrieb:
Hallo zusammen!

Ich wollte euch nochmal eine finale Rückmeldung geben - die Foxi läuft nun wirklich gut und es lag definitiv am Kerzenstecker. Strom haben wir soweit auch alles fertig. Das einzige was nun noch ist: Beim ersten Starten geht die Foxi sehr schwer an. Man bekommt Sie definitiv nicht mit 2-3 Tritten an; man muss schon regelrecht in die Pedale treten und dann kommt der Motor. Es verhält sich immer gleich, egal ob mit oder ohne Joke bzw. mit oder ohne Gas. Ist/war der Motor dann mal an lässt er sich ganz leicht starten.

Habt Ihr hier zufällig eine Idee?

Servus,

das kommt mir bekannt vor.
Könnte an Falschluft liegen.
Mal den Ansaugstutzen genauer ins Visier nehmen.

VG
Reinhard
 
Wegen des Startproblems, ich hab da eine Idee:
Hat der Vergaser einen Tupfer ? Ich denke nicht. Falls doch, mal vor dem Startversuch ordentlich Tupfen, 3-5 SEkunden...
Hat der VErgaser keinen Tupfer, mach mal, was man normalerweise nicht machen soll: Den Benzinhahn mal aufmachen, etwa eine Stunde bevor du starten willst. Dann erst probieren. Evtl. geht sie dann ganz leicht an.
(Bei manchen Mopeds will der Sprit nicht richtig fliessen, wenn die Schwimmerkammer leer oder fast leer war. Ich weiß nicht ob die SChwimmernadel dann klebt oder klemmt, jedenfalls hab ich exakt das gleiche Problem bei meinem Zündapproller.)
Eindeutiges Anzeichen: Nach den x vergeblichen Startversuchen mal die Kerze rausmachen. Ist die nusstrocken, kam ja eindeutig kein Sprit an...
Probiers halt mal wie ich geschrieben habe, und berichte, interessiert doch alle!
 
Hallo zusammen!

Also Falschluft ist es wohl eher nicht. Auch das Tupfen bzw. Benzinhahn vorzeitig aufdrehen bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das Ganze ist eigentlich nur beim ersten mal; anschließend lässt sie sich viel besser starten. Muss den ein Motor wirklich gleich beim ersten „Kick“ kommen oder ist das eventuell auch ok so?

——————————————

Bei der zweiten KTM Foxi meines Kumpels haben wir schon immer dad Problem, dass sie einfach nicht so gut zieht und auch die Endgeschwindigkeit nicht an meine KTM Foxi kommt. Wir haben schon diverse Bauteile (Kettenrad, Vergaser, Auspuff, ...) von der einen an die anderen KTM gebaut aber es bringt einfach nicht den gewünschten Effekt.

https://we.tl/t-RUkQ6RKa8h

Der Motor dreht generell nicht hoch und kommt nach einer Weile erst auf seine Touren. Des Weiteren hört man immer mal wieder kleine Schläge, sind das Fehlzündungen? Wieso dreht der Motor - bei konstantem Gaszug am Anschlag - nach einer gewissen Zeit erst hoch. Manchmal macht er das sogar gar nicht und es ist kein Zug da.

Habt Ihr hier eine Idee?
 
Hallo

Ich vermute mal das die Zündung nicht 100 %tig eingestellt ist. Falsche Zündeinstellung Leistungsverlust.
Beispiel : Gestern hab ich eine MK2 eingestellt . Der Zündkontaktabstand war viel zu groß über 0,5 mm ,die bockelte nur. Hab den Abstand auf auf ca 0,38-0,40 mm mit Fühlerblattlehre bei o.T eingestellt. Den Zündzeitpunkt auf ziemlich früh ca 1,8 mm vor o.T und schon lief das Moped richtig gut. Du musst den vorgegebenen Zündzeitpunkt von deinem Mofa aus dem Datenblatt nehmen. Stell die Zündung in dem vorgegebenen Bereich auf früh. Beispiel 1,5 mm -2 mm vor o.T , dann wähle näher an 2 mm nicht an 1,5 mm.Das Zündkerzenbild auf jeden Fall nach einer Testfahrt kontrollieren . Wird der Motor schnell zu heiß sofort reagieren. Wenn man in dem angegebenen Bereich laut Datenblatt bleibt ,passt das eigentlich.
Der Ausppuff sollte schön frei sein. Bei der MK war der Auspuff auch nur 3cm auf den Krümmer geschoben ,laut Sachs soll er 5,5 cm aufgeschoben werden . Das hatte ich auch noch geändert. Das Moped lief vorher , bevor da gefummelt wurde und die Zündung total verstellt wurde, laut Tacho 47 Km/h. Jetzt nach Auspuff Säuberung,verändern der Einschubtiefe des Auspuff auf 5,5 cm und richtiger Zündeinstellung über 55 Km/h laut Tacho. Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2K
HerculesPrima5S 1985
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Prima5S_Fahrer004
P
N
Antworten
1
Aufrufe
815
LaurieLee
LaurieLee
Zurück
Oben