Sachs 50 A.B.1092 ueberholen (Kurbelwelle!)

M

markster22

Neues Mitglied
Plz/Ort
3067
Fahrzeug(e)
Mars Monza
Moin allerseits,
eine kurze Vorstellung meinereiner: Ich hab´gerade die 50 ueberschritte, bin Schweizer, wohnhaft allerdings in Schweden... Ich habe mich seit jeher fuer alte 2-Räder interessiert und habe die Garage voll, zwar eher im höheren Kubikbereich (Adler, BMW, Harley, NSU,...), habe mir jetzt aber fuer meinen Sohnemann ein Moped Projekt angelacht, eine Mars Monza Jahrgang 1955. Immerhin hat man selber in seinen Jugendjahren eine Reihe Sachs und Kreidlers verstuemmelt...
Jetzt zu meinem Problem... Den alten 2 Gang Sachs konnte ich zwar leicht starten, allerdings ist das Teil recht ausgeleiert, und ich machte mich an eine Motorueberholung... Leider scheint das Modell so alt zu sein, dass die ueberall erhältlichen Kurbelwellen nicht passen (Konus!)
sachs motornr.jpg
Sachs KW1.jpg
sachs kw2.jpg
... Ich hoffe, die Anhänge funktionieren und veranschaulichen das Problem.
Ich habe ein paar Einträge zum Thema gefunden, jedoch älteren Datums.
Was ist die beste Lösung des Problems? Gibt es die alte Kurbelwelle noch irgendwo zu kriegen? Oder kann die erneuert werden? Ist das Projekt vielleicht ueberhaupt zu kompliziert und ich sollte den ganzen Motor von einem Spezialisten ueberholen lassen? Der Rest des Motors sieht eigentlich sehr frisch aus, und die Lager muessten eigentlich auch einfach zu wechseln sein...
Bin fuer alle Tips dankbar!
Beste Gruesse, Marc

Hallo Marc,

Der A.B. 1092 ist der ganz frühe Motor der Sachs 50 Baureihe.
Im Gegensatz zu allen folgenden Varianten hat dieser Motor einen Kettenantrieb zur Kupplung. Somit auch eine andere Drehrichtung der Kurbelwelle.
Soweit ich weiß ist damit auch das Polrad und der Konus anders.
Die Kurbelwelle kann man auch an den kleineren Wangen unterscheiden.

Nach meinen Informationen gibt es diese Kurbelwelle nicht als günstigen Nachbau.
Entweder eine gute Gebrauchte einbauen, oder ein neues Pleuel einpressen lassen.
Originalteile hat eventuell Schreiber.

Das schwierige an dem Motor ist, dass man zum Zerlegen viel Spezialwerkzeug benötigt. Aber das hast Du ja schon hinbekommen.

Des weiteren müssen aufgrund der vertikalen Gehäusetrennung und den Schulterlagern, die Kurbelwelle und auch die Getriebewellen recht genau ausdistanziert werden. Es gibt aber im Internet Anleitungen, wo dies beschrieben ist.

Gruß Tobias

Vielen Dank! Ja genau, das Polrad dreht andersrum und der Konus der neueren Kurbelwellen passt nicht.
Die Frage is, ob eine mechanische Werkstätte die Arbeit an der Kurbelwelle hinkriegt, oder ob es Sinn macht, den zerlegten Motor komplett von einem Sachs Spezialisten in Deutschland fachmännisch ueberholen zu lassen? Wäre ja einfach zu schicken? Wer könnte das erledigen und was wuerde das grob kosten? Oder soll ich lieber einen 50/2 neueren Modells beschaffen?

Hallo
Der Konus ist 1:10
3 Kurbelwellen mit diesen KONUS kenne ich.
Sachsnummer 0290 029 101 Zahntrieb ist mit einem Z gekennzeichnet und hat eine M10x1 Mutter für das Primärantriebsrad. Auch M10x1 für das Polrad.

Die anderen zwei die für dich passend wären sind:
0289 043 102 : Wenn man die Kurbelwelle oben am Pleul fest hält , ist die Keilnute links .
0290 017 101 : Keilnute auf der rechten Seite unten.

Diese Beiden Wellen M8x1 für das Antriebrad und M10X1 für das Polrad.

Vergleiche deine Welle mit den Angaben.
Wellendurchmesser 15 mm für Schulterkugellager E15.

Nur die Welle Zündseite 64 mm ,gemessen mit Gewinde bis auf die Kurbelwellenwange.
Antriebseite Wellenlänge bis auf Kurbelwellenwange 38 mm.

Da muss man suchen. Ich hab die schon öfters im Netz gesehen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Auch bei NOS Wellen ,muss man besonders auf Korrosion achten.
Ich schau auch mal im Netz ob ich was finde.
Gruß Klaus

-- 17.12.2020 18:08 --

0290 017 101 hier:
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ku ... s-1-10-NOS

Handeln!
Gibt es auch für weniger so 150€ . Suchen Suchen.

-- 17.12.2020 18:17 --

Vergleiche mal Deine Welle mit den Folgenden:

https://www.ebay.de/sch/artmanracing/m. ... 7675.l2562

-- 17.12.2020 18:20 --

0290 017 101 :
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ku ... s-1-10-NOS<br /><br />-- 17.12.2020 18:24 --<br /><br />Ich helfe Dir beim Vergleich der Wellen aus Frankreich, wenn Du genaue Angaben von Deiner Welle machst.
Auch den Verkaüfer dann noch mal fragen .

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin, ich habe die alte Kurbelwelle nicht bei mir zu Hause, hole sie morgen und messe mal die mal ab...

Wie gesagt, gibt es einen Fachmann, der mir den alten Motor wieder auf Vordermann bringen könnte? Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und spare mir die doppelte Arbeit ;-)

Beste Gruesse, Marc

Moinsen, ich habe in paar neue pics hochgeladen, sieht das
aus wie diese?

0290 017 101 :
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ku ... s-1-10-NOS

4.jpg

3.jpg

2.jpg

1.jpg

Ist vermutlich sicherer aus Deutschland zu bestellen als aus Frankreich?

Danke und Gruss, Marc

Moin Marc,

es gibt doch Pleuelsätze für den Sachs 50/2 zum Preis von knapp 35€...
Da würde ich doch eher die alte Kurbelwelle mit Hilfe des neuen Pleuelsatzes instandsetzen lassen...
Kostet garantiert keine 249€, wie in der "Victoria- Apotheke"...

Bernd

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Explosionsplan fuer den A.B 1092, ich wäre natuerlich auch from um eine ausfuehrliche Anleitung, leider finde ich nichts... Merci und Gruss, Marc

Moin,
Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie du. Ich habe bei Mofakult aus der Schweiz ein Pleullager bestellt und werde versuchen das die nächsten Wochen bei einer örtlichen KFZ-Werkstatt umpressen zu lassen. Mal schauen ob das funtkioniert.

Zurück
Oben