Ruckeln und Stottern beim Bergauf fahren

powerboxer

powerboxer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Rheinkreis Neuss
Fahrzeug(e)
1 x C50Sport, 1 x Combinette Sport, 1 x Honda Sevenfifty
Hallo,

da meine Sportcombinette seit Monaten mangels Zündung nicht läuft habe ich mal meine alte C50 Sport für die Fahrt zur Arbeit genommen.
Der Hinweg klappte Super (flaches Land), aber zurück bin ich einen kleinen Umweg gefahren mit leichten Steigungen ( der Bayer würde sagen unebene Straße, wir Rheinländer sagen Steigungen 😁 ). Eher so wie eine lange Auffahrt zu einer Brücke über die Autobahn. Sie fängt dann an zu ruckeln und zu stottern. Sobald es wieder plattes Land ist fährt sie wieder normal, bis kurz vor Ende das Gasgriffs und fängt dann auch wieder leicht an zu ruckeln um die letzten 2-3km/h aus dem Motor zu holen.
Tank und Benzin ist sauber,
Vergaser habe ich Anfang des Jahres gereinigt
Zündkerze (NGK) ist neu

Hi,hast du dir deinen Auspuff einmal angesehen.
So ein Ruckeln läßt meist auf eine schlechte Spülung schließen.

Auspuff ist neu.

Welchen Wärmewert hat die Zündkerze,
und wieviel Ohm hat der Kerzenstecker?
Und wieviel Ohm sind es vom Motorblock bis zum Lampenring vorne, bzw. zu dem Lenkkopf?

Bitte sorgfältig messen.

Hier liegt der Hase höchstwahrscheinlich im Pfeffer.

Viele Grüße Christoph

Die Zündkerze ist eine NGK B6H S
Kerzenstecker ist BERU 1k Ohm , W 0 A4/14

Das Multimeter zeigt mir alles mögliche an, von .001 bis 1.2XX wenn ich ihn auf 2k Ohm Stelle und Kontakt mit Zylinder und Lampenring herstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Kerze paßt vom Wärmewert her, aber auch den Kerzenstecker muß man messen. Masse von Motor zu Lampenring sollte nicht höher als 1 Ohm sein. Die Lichtspulen auch gegen Masse messen ob diese Masseschluß haben ca. 3 - 5 Ohm. Weiter dann mit Unterbrecher und Kondensator.

Und natürlich immer den Hauptverdächtigen für schlechte Fahrleistungen prüfen:
Den BING Vergaser
Die laufen ja gerne und oft über, oder es drehen sich die Düsen von selbst raus, oder die Nadel ist vernarbt.

Viele Grüße Christoph

An der Zündung werde ich jetzt nichts rumfummeln. Ich habe schon eine 517er Sportcombinette hier stehen die ich wegen der Zündung nicht mehr zum Laufen bekomme.:cry:

Die Düse an der Seite vom Bing Vergaser ist eine 62er. Die andere Düse unten weiß ich gerade nicht.

Moin André,

früher oder später wird das alles nicht mehr laufen. Nach respektablen 50 Jahren oder mehr gehen Zündung und/oder Vergaser irgendwann kaputt. Das ist sicher. Die Feldstärke der Polradmagneten wird schwächer, die Isolation der Spulen kann brüchig werden, die PVC-Leitungen und Zündkabel härten aus und werden brüchig und es können überall Kurzschlüsse entstehen usw.

Und nicht zu vergessen die "beliebten" BING Vergaser, welche schon konstruktionsbedingt für alles mögliche anfällig sind. Am schlimmsten sind die Seitenschwimmer, die nur neu kurzzeitig eingermaßen funktionieren. Die würden pefekt in die heutige Zeit passen. "Was lange hält, bringt kein Geld".
Die Zentralschwimmer sind etwas besser, aber definitiv extrem anfällig für Undichtigkeit und ständiges Überlaufen. Und auch mit völlig überteuerten BING Neuteilen kriegt man die nicht mehr hin. Ursache ist das verschlissene Gehäuse und die defekten und irreparablen Schwimmerventilsitze.

Alles in allem würde es sich bestimmt lohnen, genau diese Teile zu erneuern, bzw. zu verbessern.
1. Alle Leitungen neu machen.
2. Es gibt komplette sehr preiswerte 12 Volt CDI-Zündanlagen (12Volt-35 Watt), welche sehr gut bei Mofas und unfrisierten Mokicks bis ca. 8000 U/min ordentlich funktionieren.
3. Ebenso gibt es gute Vergaser Altenativen. Entweder die Billig-China-Kopie (Plug & Play) des 15er BING Vergasers, oder einen hochwertigen Polini. Bei dem muß man aber etwas basteln, komplett neu bedüsen und abstimmen.

Der finanzielle Aufwand ist dabei nicht der Rede Wert und vom Arbeitsaufwand überschaubar.
Angenehmer Beieffekt: Endlich ordentliches Licht, was man als solches auch erkennt. Nie wieder Zündung einstellen und bessere Fahrleistung. Denk mal drüber nach.

Viele Grüße Christoph

Am schlimmsten sind die Seitenschwimmer, ...............................

Der finanzielle Aufwand ist dabei nicht der Rede Wert und vom Arbeitsaufwand überschaubar.
Es ist ein Seitenschwimmervergaser. 😟

Der finanzielle Aufwand ist weniger das Problem, eher meine Unfähigkeit am Motor oder Zündung selbst was zu machen.
Am Auto mache ich auch nur Öl-/ alle Filter / Zündkerzen wechsel selbst.

Leider habe ich keine Anhängerkupplung und keinen Anhänger, sonst hätte ich beide Zündapps mal vorbeigebracht. 🙂

Zurück
Oben