RR 50 Tacho Fragen

P

Perillio

Mitglied
Registriert
5 September 2021
Beiträge
61
Plz/Ort
39356
Fahrzeug(e)
Rieju RR 50 offen
Moin,

ich habe mir am Dienstag eine RR 50 Sport Edition Baujahr 2000 geholt und festgestellt, dass die ein paar Macken hat. Ich schraube zwar schon seit 27 Jahren an Mopeds und Motorrädern aber bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach keine Ahnung habe (weil ich das nie machen musste :D )

Der Originaltacho der RR ist ja noch analog, nun wollte ich mir einen neuen holen, da dieser defekt ist (Welle dreht, Tacho nicht) aber es steht auf dem Teil nirgends eine Info über das K (Bei wieviel Umdrehung der Welle welche Geschwindigkeit ist). Zubehörtachos haben ja meist einen K von 1.4 (60 km/h = 1400 upm) nur weiß ich jetzt nicht, ob das so richtig ist. Habe vorne einen 80/90-21 Reifen drauf, was für die Endurovariante wohl der richtige sein dürfte, zumindest laut CoC. Wenn ich jetzt bei einem Tacho nach Reifenumfang suche, finde ich leider nichts außer Digitaltachos, ich will aber gerne wieder einen analogen einsetzen.

Hat jemand einen Tipp, der nicht das Wort "Koso" beinhaltet ? (Koso ist meiner Meinung nach viel zu Teuer, man bekommt besseres oder zumindest vergleichswertiges für wesentlich weniger Geld).

Gruß
Stefan
 
Moin,
den kannst du selbst ermitteln

1. Radumfang u in cm ermitteln
2. Tachometerwelle vom Originaltachometer abschrauben
3. am Vierkant und Vorderrad jeweils eine Markierung als Zählhilfe anbringen
4. 10 Umdrehungen am Rad machen und die Umdrehungen des Vierkantes zählen
5. k= 10 * x / u

Das Ergebnis, gerundet auf eine Stelle nach dem Komma, ergibt den K-Wert des Tachometers.

Gruß Matthias
 
Vielen Dank für diese klasse Berechnung, wenn mich jemand sucht, ich bin am am Rad drehen :D
Nein Spaß, ok dann werde ich mal zählen. Bin gespannt. Danke Dir :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
165
matt21
matt21
schlossgeist
Antworten
0
Aufrufe
179
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
3
Aufrufe
298
MK1 Peter
M
G
Antworten
0
Aufrufe
241
Geillin
G
Zurück
Oben