Roller drosseln

L

Lenni16

Neues Mitglied
Plz/Ort
46325
Fahrzeug(e)
Piaggio Nrg MC3 AC
Moin moin zusammen. Habe ein kleines Problemchen mit meiner MC3 von piaggio. Ich möchte sie auf 25 kmh drosseln, obwohl ich einen deosselring (11mm) und eine gasschieberdrossel (höhe 13mm) verbaut habe, fährt der Roller trotzdem noch 50 kmh. Ich habe nichts dran getunt, bin total ratlos, was kann ich noch tun um sie auf 25 kmh zu drosseln? Danke im voraus

Hy,
wie schnell lief sie vorher?
Kann sein das du nen 45 km/h Drosselsatz eingebaut hast?
Ist der Auspuff orginal? Dort sitzt auch oft ne Drosselscheibe drin.

11mm passt. Gasschieberdrossel nimmt nur Leistung weg keine Geschwindigkeit. Was fehlt, ist die elektronische Drossel.

Moin,

durch die Gasschieberdrossel kann der Motor nicht mehr mit Volllast betrieben werden.
Dadurch kann er nicht mehr die volle Geschwindigkeit erreichen, weil ihm dazu das Drehmoment und die Leistung fehlt um die Fahrwiderstände zu überwinden.

Das ist so wie wenn du bei einem Fahrzeug nicht Vollgas gibst.
Da wird die angegebene Endgeschwindigkeit einfach nicht erreicht.

CS25-Zündapp":8kyhn0or schrieb:
Hy,
wie schnell lief sie vorher?
Kann sein das du nen 45 km/h Drosselsatz eingebaut hast?
Ist der Auspuff orginal? Dort sitzt auch oft ne Drosselscheibe drin.

Kann ich nicht genau sagen,könnte ja theoretisch die von mir eingebauten Drosseln entfernen ,um dann zu schauen wie schnell sie läuft. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Auspuff original sieht zumindest nicht aus wie ein Tuning pott :D

-- 15.04.2021 13:10 --

Gikauf":8kyhn0or schrieb:
11mm passt. Gasschieberdrossel nimmt nur Leistung weg keine Geschwindigkeit. Was fehlt, ist die elektronische Drossel.

Das mit der Elektrischen drossel habe ich mir schon überlegt,finde allerdings keine. Soll für den Motor ja sowieso besser als die mechanischen sein :p

Anhänge

• DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 1.566
Hi
den Roller zu entdrosseln, ist möglich, indem du den Distanzring aus der Variomatik entfernst – also ausbaust. Dadurch können die Keilriemen auch auf die äußere Spur wechseln. Die Kraftübertragung ist so verstärkt und die Geschwindigkeit erhöht sich.

Gruß,

Manni

MopedManni":25fdjfhk schrieb:
Hi
den Roller zu entdrosseln, ist möglich, indem du den Distanzring aus der Variomatik entfernst – also ausbaust. Dadurch können die Keilriemen auch auf die äußere Spur wechseln. Die Kraftübertragung ist so verstärkt und die Geschwindigkeit erhöht sich.

Gruß,

Manni

Danke,aber mein Problem ist nicht wie ich ihn entdrossel, sondern wie ich ihn auf 25 Kmh drosseln kann :/

Deswegen brauchst du die Elektronische Drossel, die läßt nur eine bestimmte Drehzahl zu und begrenzt daher die Endgeschwindigkeit. Die mußt du in der Fachwerkstatt kaufen und Einbauen lassen. Der TÜV muß den richtigen Einbau Bescheinigen und die Betriebserlaubnis wird dann angepasst.

Ich finde ja das sich das kaum lohnt einen teueren Drosselsatz in einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Dann noch Tüv und Papiere machen lassen. Da kommt schon einiges zusammen. Warum nicht einfach tauschen oder verkaufen? Für das Geld nen Mofa(Roller) holen und fertig ist die Laube.

Denke das der Auspuff auch keine Mofaversion ist. Normal ist da noch ein Reduzierstück drin.
Oder halt e-Drossel

ingolino":n27jeli0 schrieb:
Ich finde ja das sich das kaum lohnt einen teueren Drosselsatz in einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Dann noch Tüv und Papiere machen lassen. Da kommt schon einiges zusammen. Warum nicht einfach tauschen oder verkaufen? Für das Geld nen Mofa(Roller) holen und fertig ist die Laube.

Denke das der Auspuff auch keine Mofaversion ist. Normal ist da noch ein Reduzierstück drin.
Oder halt e-Drossel

Zur Not lass ich sie einfach so, mache momentan eh den Auto Führerschein dann kann ich sie ja auch mit 50 kmh fahren :) danke trotzdem