Rieju RR 50 wenig Power in den unteren Drehbereich

F

F.Art

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Rieju RR 50
Ich habe mir eine Rieju RR 50 zugelegt und kenn diese Mopped noch nicht so.
Mir ist aufgefallen das dieses Ding ganz gut durch zieht.
Aber leider nur in den oberen Drehzahlen.
Dies möchte ich ändern, so das sie stufenlos durch zieht.
Nun könnte ich ein paar Ratschläge gebrauchen wie ich das bewerksteööige.

- Der Auspuff scheint ohne Drosselung zu sein und auch leer.
- Ich denke es wurde auch ist ein Rennvergasser eingebaut 17,5 mit einer 90er Düse
- Zylinder 49ccm

Das ist in gewissem Maße ganz normal, auch wenn das Moped entdrosselt ist. Das liegt daran, dass es ein Zweitakter ist und dieser entfaltet seine Kraft erst mit der Drehzahl.
Wenn es nicht gerade so ist, dass du beim Anfahren kaum vom Fleck kommst oder ähnliches dann sollte es also ganz normal sein, dass dein Moped erst bei einer bestimmten Drehzahl voll durchzieht.

Abhilfe könnte eine andere Auspuffanlage mit einem anderen Resonanzbereich schaffen. Ganz wirst du das aber nie weg bekommen.

Ich hab eschon mehrere Moppeds gehabt aber bei den anderen war das nie so extrem.
Nur ein eRieju hatte ich vorher noch nie gefahren.
Mich würde interessieren ob auch andere Riejus in den unteren Drehzahlen so extrem schwach sind?

ICh kann mir aber auch nicht vorstellen das man da nicht etwas mit Düsengrässen, Luft zufuhr oder Zündung etwas daran ändern könnte. Nur könnt eich erfahrungswerte gebrauchen.

Mach doch mal ein Video, dann kann man es besser beurteilen.

Gruß Michi

Erfahrungswerte von einem Rieju Moped kann ich dir leider nicht geben, aber von einem Moped mit dem selben Motor: nämlich einer Beta RR.

Bei meiner Beta ist es genau das selbe. In den unteren Drehzahlen hat sie einfach keine Kraft, aber plötzlich ab einer bestimmten Drehzahl zieht sie richtig durch.

Natürlich könnte es bei dir - wenn es wirklich extrem ist - auch z.B. an einer fehlerhaften Abstimmung liegen. Ist der Vergaser richtig eingestellt? Ist das Zündkerzenbild rehbraun?

ich gehe mal stark davon aus das die abstimmung nicht richtig ist.
nur kenne ich die werte nicht bei so einem mopped.
was für ein vergaser durchmesser für die luft und wie sollten die düsen sein?
ich hab edas mopped vor einer woche gekauft und möchte sie mit der zeit optimieren.
bei der zündkerze muss ich mal nachschauen.
kann man bei diesem motor die zündplatiene leicht verschieben um den zündzeitpunkt zu verändern?

So schätze ich muss euch mal hier alle aufklärn,
ich fahre ne rieju Spike x 50 Baujahr 06
und kenne mich schon bisschen aus!

1. Wenn alles normal ist am Moped dürfte ne 75er Düse drin sein
2. Auspuff ist eh schon sehr gut, hast recht
3. Ich hab auch ne 90er drin gehabt, wo ich die drossel komplett raugetan habe,
heißt, deine dürfte auch nicht mehr 45 laufen ;-)
4. Untenrum ziehen se wirklich nicht allzu gut, hab mir einfach nen sportluftfilter
eingebaut, fängt schneller an zum ziehn und düse, ja ich hab ne 102er jetzt drinne,
musste aber testen, welche bei dir passt, ist von mop zu mop anders!!

Hoffe hab helfen können ;-)