Rieju Mrt 50 wird zu heiß | Temperaturanzeige leuchtet rot

J

Julian Ertl

Neues Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Rieju Mrt 50
Hi,
Ich habe mir eine gebrauchte Rieju Mrt 50 gekauft.
Sobald ich ungefähr 10-15km fahre leuchtet die temperaturanzeige rot auf. Dieses Problem ist anscheinend nicht unbekannt aber ich finde nirgend eine richtige lösung für dieses Problem.

Kühlflüssigkeit wurde breits neu gemacht.

Danke jetzt schonmal für die Antworten.
 
Eine Möglichkeit könnte sein das das Thermostat nicht öffnet. Sind denn alle Schläuche auch heiss?
 
Habe alles geprüft. Nein es wird garnichts heiß nur leuchtet es. Liget zu 99% an der elektronik
 
Hi Julian,

was Ingo meinte ist, daß, wenn die Schläuche nicht heiß werden, keine Wasserzirkulation stattfindet.
Das deutet auf ein defektes Thermostat hin.

Bau das Thermostat mal aus, leg es in einen Topf mit Wasser und mach das Ganze langsam warm.
Schau dann mal ob, und wenn ja, bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet.
 
Ich denke das liegt wie immer an diesem kleinen Loch an der Thermostatfassung, einfach so in den Zylinderkopf einbauen dass es leicht geöffnet ist.
Keine Ahnung warum das Internet das immer wieder vergisst, das Problem ist doch uralt und ich schreib die Lösung jetzt schon seit über 20 Jahren.

Gruß
 
Das Thermostat ist das kleine goldene im inneren des Zylinders, knapp unter dem Wasserschlauch, richtig ? Das hat nichts mit dem Fühler vorne außen auf dem Kopf zu tun.
Oder verstehe ich das falsch ?
Habe nämlich auch das Problem, dass es nach ein paar KM leuchtet. Wasserschläuche sind nicht heiß sondern lauwarm.
 
Ja, das eine ist der Sensor, das andere der Thermostat.. und der öffnet nicht richtig wenn das kleine Loch da an der Seite verdeckt ist.

Gruß
 
Alles klar, danke :)
 
2stroka":1zup3kvi schrieb:
Ja, das eine ist der Sensor, das andere der Thermostat.. und der öffnet nicht richtig wenn das kleine Loch da an der Seite verdeckt ist.

Gruß
Also muss ich Zylinder öffnen? Wenn ich Kabel hier wegmache Lampe ist aus. Ist es schwer Zylinder zu öffnen? Hab nie gemacht. Ich weiß auch nicht ob Sensor oder termostat kaputt ist. Hab beides bestellt, aber würde gerne heute noch fahren
 

Anhänge

  • IMG_20211230_140943.jpg
    IMG_20211230_140943.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 587
Den Sensor kann man ohne öffnen raus drehen. Einfach 17er Schlüssel dran und vorsichtig raus drehen. Ist sogar einfacher, da man den Kopf dabei nicht festhalten muss :D

Stell sie aber vorne leicht erhöht, sonst kann Kühlwasser kommen ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
4K
rimrt
R
S
Antworten
0
Aufrufe
227
Simon Furtmüller
S
O
Antworten
3
Aufrufe
231
matt21
D
Antworten
10
Aufrufe
333
Da_Obermaier
D
Zurück
Oben